ABE glaubhaft? (Spoilerlippe)

• Hallo Leute,

ich würde gerne eine dezente Spoilerlippe an meinem G20 montieren. Die kleinste/dezenteste, die es gibt, MIT einer ABE.

Nun habe ich eine gefunden und es lag auch eine ausgedruckte ABE bei. Zusätzlich soll ich einen Sticker auf die Spoilerlippe kleben. Und das reicht, dass Polizei/ "TÜV" keine Probleme machen? Ich meine, auf dem Spoiler ist nichts eingraviert etc. Und einen Sticker kann man sonst wo her nehmen?

Screenshot_20240813_131316_Gallery.jpg20240813_132138.jpg20240812_183943.jpg

Meint ihr, das passt in der Praxis?

Dankeschön

• Ich kann mir generell nicht vorstellen das das kleine Ding jemals irgendwen interessiert. Bei meinem E90 hatte ich die originale M3 drauf und niemals hat sich Polizei oder der TÜV in Deutschland oder Österreich dafür interessiert. Auch nicht beim Ummelden wo die alles mögliche in Österreich kontrollieren.

Soll aber nicht bedeuten daß es unmöglich ist ;)

• Das ist so korrekt, ist auch bei anderen Herstellern üblich, entweder muss da was im Teil selbst eingraviert gelasert sein oder es muss ein Aufkleber mit entsprechend Nummer drauf gemacht werden, der sichtbar ist..

Die ABE ist so ebenfalls in Ordnung. Das ist halt leider Vorgabe, die meisten teureren Spoiler haben das halt direkt im Spoiler eingelasert oder graviert..

PS: Klar kann man den Sticker sonst woher nehmen, aber was bringt das du brauchst dazu die ABE und die Pol. kann anhand der KBA Nummer die Konstruktionsdaten vom Spoiler aufrufen der TÜV ebenfalls und dann easy sehen ob das Gutachten auch wirklich zu dem Spoiler gehört. Sprich in Kombination muss alles passen und das tut es.

• Ich kann mir generell nicht vorstellen das das kleine Ding jemals irgendwen interessiert. Bei meinem E90 hatte ich die originale M3 drauf und niemals hat sich Polizei oder der TÜV in Deutschland oder Österreich dafür interessiert. Auch nicht beim Ummelden wo die alles mögliche in Österreich kontrollieren.

Soll aber nicht bedeuten daß es unmöglich ist ;)

Hatte an meinem E90 auch eine Minispoilerlippe und bin 2x durch die Hauptuntersuchung ("tüv") gefallen, weil ich keinen Nachweis hatte und ein anderes Mal, weil mein Tankdeckel kein Bändchen hatte (erheblicher Mangel X/ )

Das ist so korrekt, ist auch bei anderen Herstellern üblich, entweder muss da was im Teil selbst eingraviert gelasert sein oder es muss ein Aufkleber mit entsprechend Nummer drauf gemacht werden, der sichtbar ist..

Die ABE ist so ebenfalls in Ordnung. Das ist halt leider Vorgabe, die meisten teureren Spoiler haben das halt direkt im Spoiler eingelasert oder graviert..

PS: Klar kann man den Sticker sonst woher nehmen, aber was bringt das du brauchst dazu die ABE und die Pol. kann anhand der KBA Nummer die Konstruktionsdaten vom Spoiler aufrufen der TÜV ebenfalls und dann easy sehen ob das Gutachten auch wirklich zu dem Spoiler gehört. Sprich in Kombination muss alles passen und das tut es.

Ich Danke dir vielmals für die Auskunft, dann bin ich beruhigt. Hätte niemals erwartet, dass ein einfacher Sticker in Ordnung sein könnte, wenn ich sonst die Dinge sehe/höre/erlebe, im Zusammenhang mit legal/illegal/eingetragen oder nicht ist. Mich stört der Sticker nicht. Hauptsache ich habe einen wirklich dezenten Spoiler, der legal ist.

Dankeschön :thumbsup:

• Ja das klingt total Banane ich weiß, aber es msus halt per Gesetz immer irgendwo eine Kennzeichnung auf dem Spoiler sein auf welcher die Teile und die KBA oder Gutachten Nummer steht, ob das nun ein Sticker ist oder eine Gravur, das lässt der Gesetzgeber offen und ein Sticker ist halt die günstigere Variante :thumbsup:

• Ja das klingt total Banane ich weiß, aber es msus halt per Gesetz immer irgendwo eine Kennzeichnung auf dem Spoiler sein auf welcher die Teile und die KBA oder Gutachten Nummer steht, ob das nun ein Sticker ist oder eine Gravur, das lässt der Gesetzgeber offen und ein Sticker ist halt die günstigere Variante :thumbsup:

Ich glaubs immernoch nicht, wenn man bedenkt, wie hart andere Dinge so reguliert werden und hier ein Aufkleber reicht ^^ soll mir recht sein. Erst lese ich, der Start/Stopp Knopf kommt wieder und nun das. Was haben wir, das Jahr 2010? :love:

• Oh was hab ich da verpasst? Dann kann man Neuwagen in Zukunft doch wieder kaufen. Jetzt muss nur noch das Tempolimit-Gepiepse weg dann ist alles gut.