Ab wann ist ISA (Intelligent Speed Assistance - oder auch nerviges Piepen) im M3 Touring Standard?

  • Anderes Beispiel: in 2018 gab es einen Zeitpunkt, ab dem Benziner mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet werden mussten, wenn man sie noch zugelassen bekommen wollten. Daher habe ich damals bewusst entschieden, den M3 F80 so früh zu bestellen, dass ich noch einen ohne OPF bekomme. Der stand dann fast ein halbes Jahr im Hamburger Hafen bis ich ihn Ende 2018 bekommen habe. Solche Dinge wird es aufgrund der rechtlichen Vorgaben immer geben.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Das ist ja krass.. was passier eigentlich mit Fahrzeugen die zb 2023 gebaut wurden aber 05.24 zugelassen werden? Die kriegens dann per Softwareupdate scharf gestellt?

    Nein, es zählt immer die Typrüfung des Fahrzeugmodells und nicht die des einzelnen Fahrzeugs.

  • Anderes Beispiel: in 2018 gab es einen Zeitpunkt, ab dem Benziner mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet werden mussten, wenn man sie noch zugelassen bekommen wollten. Daher habe ich damals bewusst entschieden, den M3 F80 so früh zu bestellen, dass ich noch einen ohne OPF bekomme. Der stand dann fast ein halbes Jahr im Hamburger Hafen bis ich ihn Ende 2018 bekommen habe. Solche Dinge wird es aufgrund der rechtlichen Vorgaben immer geben.

    Ja macht Sinn. Ja so wars, hatte damals einen 2018er FL RS3 undzwar den letzten ohne OPF, musste trotzdem ein Formular unterschreiben in dem ich vom Recht ein vor-opf Fahrzeug zu erhalten abtrete.


    Aber zurück zum M. Da ich keinen neuen bestelle und mit Adleraugen mir quasi auswählen kann was ich nehme möchte ich einen möglichst neuen, der die ISA halt noch nicht scharf gestellt hat.

  • Nein, es zählt immer die Typrüfung des Fahrzeugmodells und nicht die des einzelnen Fahrzeugs.

    Das würde Sinn machen-> sorry für die super-amateuren Frage. Gibt es diese Typprüfung jeweils mehrmals pro Modell oder halt einfach einmal VFL dann einmal FL?

  • Es gibt bei den meisten EU Vorgaben immer zwei Termine.

    Einmal für neue Typprüfungen und (meist) ein Jahr später für alle Neuwagen.


    Da ist es dann tatsächlich so, dass Lagerfahrzeuge vorher zugelassen werden müssen, wenn sie auf ner alten Typgenehmigung beruhen.


    Eine neue Typprüfung ist erforderlich, wenn was Homologationsrelevantes geändert wird.

    Das ist also durchaus öfters der Fall als nur beim Facelift.


    Grad wenn was am Motor geändert wird, dann kommt es auch zu einer neuen Typprüfung.

    Kann man in der CoC oder Zulassungsbescheinigung II sehen von wann die Typprüfung ist.

    In der Zulassungsbescheinigung auch. K und (6) sind die beiden Infos.


    Bei der ISA waren es der 6.7.2022 und der 7.7.2024. also zwei Jahre später.

  • Mein bewusst bestelltes Vorfacelift wurde Mitte Mai gebaut und hat es dementsprechend drin. Das heißt, täglich bei Fahrtbeginn paar Sekunden die Set-Taste drücken und gut. Nervt zwar, aber daran gewöhnt man sich und ich kann damit leben. Dank Hinweis eines anderen Users habe ich nun einen Shortcut, der mir nun auch zügig erlaubt, die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren.

    Und wenn du in bimmerutility DIY investierst oder in einen coder, dauert das sekunden das gebimmel dauerhaft zu deaktivieren ( danke @michaelnrw);-)

  • mmt es auch zu einer neuen Typprüfung.

    Kann man in der CoC oder Zulassungsbescheinigung II sehen von wann die Typprüfung ist.

    In der Zulassungsbescheinigung auch. K und (6) sind die beiden Infos.


    Bei der ISA waren es der 6.7.2022 und der 7.7.2024. also zwei Jahre später.

    Das heißt also so wie vermutet, kann ein M3 von vor sagen wir Ende 23 ab dem 07.07.24 ohne ISTA reincodiert zu bekommen nicht mehr zugelassen werden, wenn er als Lagerneuwagen rumstand ?