Ab wann ist ISA (Intelligent Speed Assistance - oder auch nerviges Piepen) im M3 Touring Standard?

  • Meiner ist 02/2024 gebaut und EZ 03/2024 und da ist noch nichts aktiv.


    Hatte ich hier auch schon mal angesprochen mit ein paar Details, weil das genau einer der Gründe war warum ich ihn vorher haben wollte:


    Details zu was und wann gibt's hier, wie BMW das im einzelnen umsetzt, kann ich aber auch nicht beantworten:

    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

  • ISA ist im M3 und M4 ab Baustand 03/24 aktiv. Vorherige Baustände bekommen durch ein SW Update die Funktion nicht implementiert

    Sorry ich weiss ist länger her.


    Ich bin kurz vor dem Kauf eines M3/M4 aber am liebsten vorfacelift aus dem Jahr 2023 oder Anfang 2024.

    Wie kann ich den „Baustand“ eines Fahrzeuges ausfindig machen? Im Inserat steht leider jeweils nur 1. Inverkehrssetzung. Ich habe in anderen Foren jeweils auch von angeblichen Fällen gelesen wo Fahrzeuge mit Zulassung aus 2023 die Isa schon scharf hatten?!


    Und ich nehme ab deine Aussage bezieht sich auch auf die „Blackbox“ die zur Isa gehört?


    Und wenns ein Facelift Modell wäre mit 1. Inverkehrssetzung vor dem Juli 24, gibt das ne Chance das die ISA nicht scharf ist? Mein Händler konnte es mir nicht beantworten.

  • Ich meine, mit EZ vor März 2024 sollte kein ISA drin sein. Umstellung war wohl im März 2024.

    Dh wohl dass die Facelifts ausschliesslich mit ISA kommen. Und dass VFL nach März 2024 die ISA scharf gestellt bekamen? Kann jemand berichten wie es bei seinem Fahrzeug aussieht?

  • Dh wohl dass die Facelifts ausschliesslich mit ISA kommen. Und dass VFL nach März 2024 die ISA scharf gestellt bekamen? Kann jemand berichten wie es bei seinem Fahrzeug aussieht?

    Das sollte deine Frage beantworten

    ISA ist im M3 und M4 ab Baustand 03/24 aktiv. Vorherige Baustände bekommen durch ein SW Update die Funktion nicht implementiert

  • Mein bewusst bestelltes Vorfacelift wurde Mitte Mai gebaut und hat es dementsprechend drin. Das heißt, täglich bei Fahrtbeginn paar Sekunden die Set-Taste drücken und gut. Nervt zwar, aber daran gewöhnt man sich und ich kann damit leben. Dank Hinweis eines anderen Users habe ich nun einen Shortcut, der mir nun auch zügig erlaubt, die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Mein bewusst bestelltes Vorfacelift wurde Mitte Mai gebaut und hat es dementsprechend drin. Das heißt, täglich bei Fahrtbeginn paar Sekunden die Set-Taste drücken und gut. Nervt zwar, aber daran gewöhnt man sich und ich kann damit leben. Dank Hinweis eines anderen Users habe ich nun einen Shortcut, der mir nun auch zügig erlaubt, die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren.

    Das ist ja krass.. was passier eigentlich mit Fahrzeugen die zb 2023 gebaut wurden aber 05.24 zugelassen werden? Die kriegens dann per Softwareupdate scharf gestellt?

  • Scheint so. Wäre auch nachvollziehbar, da die rechtlichen Vorgaben nun mal so sind!


    Es gab Zeiten, da wurde vorgeschrieben, dass ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Fahrzeuge zugelassen werden durften, die ABS als Serienausstattung haben oder ab 2014 (Monat müsste ich nachschauen, glaube März) mit einem Reifendruckkontrollsystem. Muss man nicht mögen, ist aber so.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂