Ab wann ist ISA (Intelligent Speed Assistance - oder auch nerviges Piepen) im M3 Touring Standard?

• Das heißt also so wie vermutet, kann ein M3 von vor sagen wir Ende 23 ab dem 07.07.24 ohne ISTA reincodiert zu bekommen nicht mehr zugelassen werden, wenn er als Lagerneuwagen rumstand ?

Genau das habe ich gemeint/befürchtet..

Ich bin zwar Schweizer aber trotzdem mal die Frage: die einzigen Fahrzeuge die bei uns aus 2024 noch so „rumliegen“ sind Werkswagen bzw. Autos der Niederlassungen so genannte Vorführautos. Ich nehme an bei denen gab es bereits eine Zulassung, halt nicht auf eine Privatperson.?

• S3mm3l auf welche Quelle bezieht sich das denn von dir das die das nicht scharf gestellt bekommen ?

Weil BMW kann ja die Gesetze nicht umgehen..

Natürlich umgeht BMW keinerlei Gesetze!

Das Gesetz sieht wie schon geschrieben das Datum der Typprüfung/Homologation und nicht die des einzelnen Fahrzeugs als Bewertungsgrundlage.

Technisch ist es natürlich möglich die ISA durch ein SW Update und eine zusätzliche Änderung in die alten Fahrzeuge einfließen zu lassen.

Andersrum ebenso....

• Das Gesetz sieht wie schon geschrieben das Datum der Typprüfung/Homologation und nicht die des einzelnen Fahrzeugs als Bewertungsgrundlage.

Nein, die Regelung dafür bezieht sich explizit auf die Erstzulassung, nicht die Typprüfung. Fahrzeuge ohne ISA können nicht mehr erstzugelassen werden.

• Das Gesetz sieht wie schon geschrieben das Datum der Typprüfung/Homologation und nicht die des einzelnen Fahrzeugs als Bewertungsgrundlage.

Das stimmt nicht ganz.

Es gibt meistens zwei Daten. Einmal für neu zugelassene Typen und immer auch für neu zugelassene Fahrzeuge.

Wenn jetzt ein Fahrzeug seit Anfang 2024 rumgestanden hätte, dann muss es hochgerüstet werden, um erstmalig zugelassen zu werden in der EU.

Das passiert aber in der Regel nicht, weil man da schon aufpasst.

Im Notfall werden diese Fahrzeuge dann mit einer sog. Tageszulassung vorab noch zugelassen, da der Wertverlust durch die Zulassung günstiger ist als das hochrüsten, je nachdem um was es halt alles geht. Aber meistens werden da auch Änderungen an der Motorsteuerung vorgenommen oder es kommen neue Teile rein.