Ab wann ist ISA (Intelligent Speed Assistance - oder auch nerviges Piepen) im M3 Touring Standard?
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Aber es ist noch noch immer so das man mit langem drücken der "SET" Taste den Ton ausschalten kann oder nicht?
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Ja das geht, muss aber nach jedem Fahtantritt wiederholt werden. Lässt sich nicht dauerhaft ausschalten.
Ich weiß nicht, ob man es wie bei der Start/Stop auf Memory legen kann 🤷♂️
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Ja gut das ist ja bei vielen Assistenzen so
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Ja gut das ist ja bei vielen Assistenzen so
Also beim M kannst du alle Assis einfach per Fahrmodus oder per M1/M2 komplett ausschalten, man kann auch den Spurhalter komplett deaktivieren und das behält er sich
Trotzdem ist das doof, wenn man das bei jedem Start deaktivieren muss und sich das nicht speichert..
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Spurhalteassistent muss bei jedem Neustart vom Fahrzeug wieder an sein. Genau so wie ISA. Aber schön wenn das ganze auf den M-Tasten aus geht und auch der Start-Stop-Müll aus geht
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Spurhalteassistent muss bei jedem Neustart vom Fahrzeug wieder an sein. Genau so wie ISA. Aber schön wenn das ganze auf den M-Tasten aus geht und auch der Start-Stop-Müll aus geht
Also ich kann dir bestätigen zumindest unter OS8 bleibt der Spurhalter aus wenn man den einmal ausschaltet auch nach jedem Neustart. Der M hat halt die Besonderheit, das der ja sogar alle Assis mit einem Klick ausschalten kann über den Fahrmodus.
Da gab es in 2022 sogar extra ein Update für Bestandsfahrzeuge, da man das dort immer wieder ausschalten musste den Halter plus Eingriff, das er sich das gespeichert hat.
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Spurhalteassistent muss bei jedem Neustart vom Fahrzeug wieder an sein.
Mittlerweile vielleicht, würde mich wenig wundern. Bei meinem G23, OS7 von 5-2022, bleibt die Abschaltung aber noch dauerhaft.
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Das selbe Datum für den ISA gilt auch für den aLDW (Spurhalteassistent). Glaubt mir ich hab schon 5x die UN-R79.4 durchgelesen wo der Spurhalteassistent geregelt wird, ich bin befasse mich damit beruflich. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen das jetzt genau so haben wie den ISA.
Zum Ausschalten muss es eine "komplexe" Bedienhandlung geben, als komplex wird bezeichnet, dass man mind. 2 Schritte tun muss um ihn zu deaktivieren oder einen "long press" durchführen (>2s). Und nach jedem Klemme 15 Wechsel muss er wieder aktiv sein.
Kein neuer Fahrzeugtyp bekommt eine Typgenehmigung vom KBA wenn das nicht eingehalten wird.
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Das selbe Datum für den ISA gilt auch für den aLDW (Spurhalteassistent). Glaubt mir ich hab schon 5x die UN-R79.4 durchgelesen wo der Spurhalteassistent geregelt wird, ich bin befasse mich damit beruflich. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen das jetzt genau so haben wie den ISA.
Zum Ausschalten muss es eine "komplexe" Bedienhandlung geben, als komplex wird bezeichnet, dass man mind. 2 Schritte tun muss um ihn zu deaktivieren oder einen "long press" durchführen (>2s). Und nach jedem Klemme 15 Wechsel muss er wieder da sein.
Mit anderen Worten erst Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 07.07.24 was bei 99% der Fahrzeuge im Forum aktuell nicht zutrifft