Der m2 hatte immer schon os8 die ersten g42 hatten nur os7!
Der g81 ist ja quasi ein Derivat vom g80, der g87 war ja eine komplette neue Homologation.
Der g81 ist ja quasi ein Derivat vom g80, der g87 war ja eine komplette neue Homologation.
Hängt vom Baudatum aber auch von der ersten Anmeldung an oder? Weil der G81 von nem Arbeitskollegen wurde 03.24 gebaut aber Auslieferung (und Anmeldung) war erst letzte Woche und er hat es auch an bord.
Hängt vom Baudatum aber auch von der ersten Anmeldung an oder? Weil der G81 von nem Arbeitskollegen wurde 03.24 gebaut aber Auslieferung (und Anmeldung) war erst letzte Woche und er hat es auch an bord.
Genau das war die Frage, die wir uns hier auch schon gestellt hatten, denn laut EU Vorgabe müssen alle Fahrzeuge ab 01.07.24 das haben um Zulassungsfähig zu sein, ohne gibt es keine Zulassung.
Das spricht dann dafür, dass alle Fahrzeuge die das ab Werk nicht an Bord haben aber nach dem 01.07 zugelassen werden, das per Software Update o.Ä. aufgespielt bekommen
Solange sie das nicht per OTA auf Bestandsfahrzeugen ausrollen
So hatte ich es aber auch gelesen: BMW hat es glaube ab April verbaut und alle Fahrzeuge, die davor gebaut wurden und jetzt ausgeliefert werden, kriegen das vom Händler per Softwareupdate aufgespielt.
Wer hat einen G80 mit aktiven ISA, ein Windows Laptop und ein ENET Kabel?
Dann könnte man ein Backup ziehen und mit einem Fahrzeug ohne ISA vergleichen.
Vielleicht vergisst der Händler ja das Softwareupdate vor dem Aufspielen, wenn er nett ist Wobei ich nicht weiß, was das für Konsequenzen hätte, wenn das rauskommen würde ...
Vielleicht vergisst der Händler ja das Softwareupdate vor dem Aufspielen, wenn er nett ist
Wobei ich nicht weiß, was das für Konsequenzen hätte, wenn das rauskommen würde ...
Vermutlich gar nicht mal kleine.. denn streng genommen hätte das Fahrzeug so nicht zugelassen werden dürfen bzw. wäre es nicht zulassungsfähig, sprich keine BE, keine Versicherung bla bla bla und das sicher alles rückwirkend ab Zulassung.. könnte mir auch vorstellen, das der TÜV sowas prüft bei neuen Fahrzeugen ob ISA funktionsfähig ist, da zulassungsrelevant.
Das ist ja was ganz anderes, als würde man jetzt nen Illegalen Spoiler oder so anbauen
denn laut EU Vorgabe müssen alle Fahrzeuge ab 01.07.24 das haben um Zulassungsfähig zu sein
Rosinenausscheidend möchte ich dahingehend korrigieren, dass das ab 7. Juli 2024 gilt.
Habe nochmal geschaut, denke du hast Recht, denn ab 06 Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen ISA verbaut haben..
Der M2 kam ganz neu, der M3T war eigentlich nur eine andere Karosserieform