Driftkurs mit dem G81 - welche Einstellungen

  • In der zweiten, und das auch nur nebenberuflich. ;)

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig driften. Auf jeden Fall im 2WD Modus. Auf bewässertem Untergrund ist der Reifenverschleiß kaum merklich, sofern du bei einem Dreher (der doch hin und wieder passiert) nicht auf dem Gas bleibst und die Reifen in Rauch auflöst. Und vom nassen ins trockene driften frisst logischerweise auch Reifen.


    Nicht zuvernachlässigen sind die wirklich grausamen Kalk-Flecken die sich bei einem Tag mit viel Sonnenschein echt sehr bescheiden in den Lack brennen und nur mit viel Mühe wieder wegzubekommen sind. Vorher am besten schön einwachsen.


    Ansonsten immer von unten ans Limit ran tasten, nicht von oben :D


    Und viel spaß dabei haben. Basic-Drifttrainings sind zu empfehlen wenn mans noch nie so wirklich gemacht hat. Wenn man dann relativ sicher ist in dem was man tut, dann ist das beste Preis/Leistungsverhältnis "Freies driften", da kannst den ganzen Tag in 15min Stints für 299€ driften....


    Achja...die meisten Unfälle passieren übrigens auf dem Heimweg, weil man denkt "jetzt kann ichs" ;)

  • Man sollte noch beachten im 2WD kann man die Traktionskontrolle noch in ich meine 10 Stufen einstellen, hier drauf achten das die nicht auf der höchsten Stufe ist, sondern am besten ganz aus, sonst gibt das unschöne Eingriffe mittels Bremse vom Fahrzeug ist das ist teils nicht so schön kontrollierbar..


    Auf Trockenem Asphalt habe ich schonmal probiert und am besten kommt er mit folgenden Einstellungen:


    Fahrmodus- Track

    2WD - Traktionskontrolle AUS

    Motor - Sport Plus

    Lenkung- Sport

    Bremse- Standard (sollte man eingreifen müssen geht das im Sport Modus teils nicht so gut mit Gefühl wegen des kurzen Druckpunkts)

    Getriebe- Manuell auf Stufe 3

    Fahrwerk - habe kein Verstellbares


    Dürfte auf nassen so auch super bzw. natürlich deutlich besser funktionieren, für den Anfang eventuell Motor auf Sport oder auf Standard damit die Gasannahme weniger Aggressiv ist..


    Wie immer für den Anfang langsam machen und vor allem entspannt sein, denn viele treten bei sowas beim ersten mal panisch auf die Bremse oder statt mit Gefühl gegenzulenken wird das Lenkrad maximal schnell mit hohem Winkel rumgerissen..


    Ah und viel Spaß natürlich :thumbsup:

  • Bei so einem Training ruhig beherzt auf die Bremse treten wenn dein Fahrzeug mit dir "tanzt" und du es nicht mehr kontrollierst. Jeder Meter der verzögert wird hilft, dass du nich irgendwo reinzimmerst....wenn du es dann soweit kannst das im Alltag auch Kreisverkehre quer genommen werden oder sonstiige tolle Straßen die sich anbieten kann ich aus Erfahrung sagen, dass BREMSEN es oft schlimmer macht als auf dem Gas zu bleiben :D

  • dass BREMSEN es oft schlimmer macht als auf dem Gas zu bleiben :D

    Meiner Meinung nach zu 90% der Grund warum Leute ihre Heckgetriebene Fahrzeuge in den Graben setzen bzw. die Kontrolle verlieren.. das Heck kommt anstatt entspannt auf dem Gas zu bleiben Gegenzulenken, gehen die meisten direkt vom Gas voll auf die Bremse und reißen das Lenkrad wild in eine Richtung, dann kommt der erste Pendler, dann der Gegenpendler und hui geht die wilde Fahrt dann ab...


    So zu sehen bei gefühlt alle Youtube Videos bei denen irgendwelche M oder AMG Modelle driften wollten und direkt einschlagen.. :S

  • Meiner Meinung nach zu 90% der Grund warum Leute ihre Heckgetriebene Fahrzeuge in den Graben setzen bzw. die Kontrolle verlieren.. das Heck kommt anstatt entspannt auf dem Gas zu bleiben Gegenzulenken, gehen die meisten direkt vom Gas voll auf die Bremse und reißen das Lenkrad wild in eine Richtung, dann kommt der erste Pendler, dann der Gegenpendler und hui geht die wilde Fahrt dann ab...


    So zu sehen bei gefühlt alle Youtube Videos bei denen irgendwelche M oder AMG Modelle driften wollten und direkt einschlagen.. :S

    Ja definitiv. Wie heißts so schön, erst ging das Talent aus und dann die Straße :D


    Man muss sich einfach bewusst machen, dass beim driften die HA um die VA einen Kreis fahren will, packst du vorne die Bremse zu und hältst das Auto an der VA "fest", dann kommt dich die HA aber sowas von überholen, da ists dann bei vielen schnell aus oder einfach der Lenkwinkel zu Ende.

  • Wenn Du wirklich meinst, dass Deine Pirelli mehr kleben, als die Michelin, dann mach die vorne drauf. Du brauchst vorne Haftung, hinten Schlupf. Je einfacher das geht, desto einfacher ist das Driften. Wenn Du erst mal richtig reinlatschen musst, bis Deine 285er oder was auch immer die Haftung aufgeben, dann wird das Ganze ruckelig. Wenn Du mit einem kleinen Gasstoß einen überforderten Gummi sofort zum Aufgeben bringst, macht's das alles leichter und besser dosierbar.


    Mit dem Wissen von heute, hätte ich bei mir die Räder getaucht, 255 nach vorne und 225 nach hinten, das hätte bestimmt geholfen. Und am Besten vorne noch Winterreifen, die halten auf Nässe wesentlich besser. Dann wäre das auch mit xDrive besser gegangen. Obwohl, mittlerweile gibt's ja xDelete für sowas... :thumbup: