Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

  • Der ACC wäre sicherlich ein nettes Goodie. Aber gut, wer es nicht kennt kann es nicht vermissen.

    Ich komme auch ohne komplett entspannt durch den Stau. Das bisschen Gas, Rollen und Bremse (AutoHold). Dank des Automatikgetriebe hat man doch keinerlei Stress mehr, oder?

  • Nutze ACC kaum als Tempomat, weil zu träge beschleunigt, dafür aber recht spät umso stärker bremst.


    Was ich aber vorher nicht wusste ... und als super Feature empfinde. Ist dass der im ECO-Pro Modus auch ohne aktivien Tempomaten die Geschwindigkeit per Rekuperation/Motorbremse reduziert wenn es vor mir langsamer wird oder einer rein zieht. Damit kommt man auch sehr bequem durch dichten Verkehr. Fast One-Pedal-Driving.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • Ist dass der im ECO-Pro Modus auch ohne aktivien Tempomaten die Geschwindigkeit per Rekuperation/Motorbremse reduziert wenn es vor mir langsamer wird oder einer rein zieht.

    Das macht er bei mir auch in Comfort.

    Man merkt das häufig wenn er segelt, das Fahrzeug erkennt und dann den Gang einlegt um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Teils schaltet er sogar runter.

  • Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich 330e und M340i hier leicht unterschiedlich verhalten.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der 330e wird mit den Elektromotoren eine stärkere Motorbremse haben als ein reiner Benziner oder Diesel. Davon macht der ACC dann bestimmt auch Gebrauch.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Der ACC wäre sicherlich ein nettes Goodie. Aber gut, wer es nicht kennt kann es nicht vermissen.

    Ich komme auch ohne komplett entspannt durch den Stau. Das bisschen Gas, Rollen und Bremse (AutoHold). Dank des Automatikgetriebe hat man doch keinerlei Stress mehr, oder?

    Das ist aktuell mein Problem. Ich kenne den ACC und möchte ihn, auch wenn ich ihn nicht oft nutze, eigentlich nicht missen.

    Den normalen Tempomaten kenne ich nur von meinem E81 von früher. Dort hat er die Geschwindigkeit gehalten und klinkte sich aus, sobald man gebremst oder beschleunigt hat. (Mit dem Fuß)

  • Big_Whity

    Der Tempomat mit Bremsfunktion hält die Geschwindigkeit auch bei Bergabfahrt konstant, weil er dann aktiv bremst. Aber wenn vor dir jemand fährt, der langsamer ist als du eingestellt hast, dann fährt er drauf.


    Wenn du mit dem Fuß Gas gibst, dann nimmt er das an, solange du drückst. Nimmst du den Fuß weg, dann lässt er sich wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zurückfallen. Nimmst du ihm die gesetzte Geschwindigkeit egal in welcher Situation zurück (durch die Minustaste), dann bremst er sanft auf diese runter. Dabei wird die Betriebsbremse genutzt, nicht nur die Motorbremse, wie früher.


    Tippst du auf die Bremse, wird der Tempomat deaktiviert, merkt sich aber die Geschwindigkeit. Du kannst ihn dann mit Resume wieder aktivieren.


    De ACC unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass er den Abstand hält und einem Vordermann folgt sowie bis zum Stillstand abbremsen kann und von selbst auch im Stop&Go wieder losfährt, wenn du nicht zu lang stehst. Stehst du mehrere Sekunden, dann musst du ihn mit Set/Resume oder einem kurzen Tip-in aufs Fahrpedal wieder aktivieren und er fährt los.


    Mit dem normalen Tempomat ohne Stop-and-Go kannst du bei Stau aber nicht fahren, weil er dir immer rausgeht wenn du zu langsam wirst und du ihn unter 30 km/h nicht mehr aktivieren kannst.

  • Der 330e wird mit den Elektromotoren eine stärkere Motorbremse haben als ein reiner Benziner oder Diesel. Davon macht der ACC dann bestimmt auch Gebrauch.


    Ja, das ist richtig. Es wird allerdings nicht speziell beim 330e mit dem ACC anders gebremst.

    Es wird einfach eine Bremsverzögerung angefordert. Die realisiert der 330e ohnehin zuerst mit der Rekuperation.


    Auch wenn du bei dem Wagen normal auf die Bremse trittst, dann bewegen sich in den ersten mm die Bremsscheiben noch gar nicht mit. Erst bei weiterem Pedalweg, oder wenn du entsprechend zügig trittst wird die Betriebsbremse benutzt.

  • Wie wird denn gebremst? Bei meinem F33 bremst der Tempomat nur hinten! Man sollte es sich nicht angewöhnen niedrigeres Tempo, wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen, auschliesslich über den Tempomat zu steuern. Das reduziert die Belagstärke hinten recht deutlich. Werkstätten kennen das wohl.