Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

  • Fährt das Auto beim DAP nach 7sec Standzeit automatisch wieder an, oder muss wie beim DA manuell durch drücken aufs Gaspedal oder SET taste aktiviert werden??

    Ja, sofern man die Driver Attention Cam aktiv hat und nach vorne schaut.

    Sonst erfolgt ein Gong als Hinweis, man schaut nach vorne und er fährt los!

  • Habe nur ich nun den Gong der Tagesschau im Kopf? :/

    Weiß ich nicht, aber so hört er sich nicht an.

    Es gibt 5 chimes, wie sie richtig heißen.


    - einen Aufmerksamkeits-Gong, das ist der

    - einen für die Notfall-Warnung (Auffahrwarnung)

    - einen Check-Control-Gong, wenn ein Fehler auftritt,

    - einen Gong, der behoben werden muss, dass er ausgeht, z. B. nicht angeschnallt und

    - Neu: einen Geschwindigkeitsüberschreiter, früher war der Limit-Gong einfach der vorhergenannte.


    Dann gibt es noch

    - Klingelton Bluetooth-Gerät

    - Blinkergeräusch

    - Fahrbereitschaft herstellen (bei E-Fahrzeugen)

    - Fahrbereitschaft zurücknehmen (bei E-Fahrzeugen)

    - PDC vorne

    - PDC hinten

    - Parklücke gefunden

    - Manöver beendet.


    Und je nach Marke hören sich die anders an. MINI, BMW, RR. In der Regel haben alle Fahrzeuge aber alle Gongs drauf und können durch Codierung sich auch anders anhören, zB wie ein MINI. :)


    Alle genannten mit Ausnahme des Klingeltons und der PDC-Töne, werden vom Kombiinstrument beim RAM angefordert und dort abgespielt, der Blinker per Taktgeber.

    Der Blinker ist nachrangig, heißt ein Gong kann den Blinker unterdrücken. Alle Geräusche wiederrum sind aber vorranging zu Medien und werden in Streaming, Radio usw. eingemischt.

    Der Handy-Klingelton wird von der Headunit angefordert, auch im RAM abgespielt, wenn die Headunit selbst den Originalen-Klingelton vom Handy nicht per Bluetooth bekommt oder das auscodiert ist.

    Kommt er per Bluetooth ist es einfach der Bluetooth-Stream, der ausgegeben wird.

    PDC-Töne und Manöver-Töne werden vom PMA angefordert und haben auch einen Takt.

  • Ich finde es ja sowieso witzig wie entspannt die Warntöne (vor allem der Gurtwarner) bei BMW sind. Als ehemaliger Toyota Fahrer bin ich da ja anderes gewohnt, da legt man den Gurt aber ganz schnell freiwillig an :D


    Wen es interessiert wie das bei den Japanern klingt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Ich finde es ja sowieso witzig wie entspannt die Warntöne (vor allem der Gurtwarner) bei BMW sind. Als ehemaliger Toyota Fahrer bin ich da ja anderes gewohnt, da legt man den Gurt aber ganz schnell freiwillig an :D


    Wen es interessiert wie das bei den Japanern klingt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das erinnert mich an den Audi Q4 in welchem ich mal mitgefahren bin.

    Ohrenbetäubender Lärm nach 30sek nicht angeschnallt sein.


    In unserem Defender geht der "Alarm" schon nach gefühlt 50cm Fahrt los, was ich auch etwas anstrengend finde...

  • Der X1, den ich letztens ersatzweise hatte, hat auch Geräusche von sich beim Ein/Aussteigen gegeben. Hab mich kurz an eine Samsung Waschmaschine erinnert gefühlt. In meinem Auto gibt es noch ein Special: Vibration Fahrerraum vorne links bei der Lüftung. Meistens. Außer auf BMW Werkstattgelände.

  • Der X1, den ich letztens ersatzweise hatte, hat auch Geräusche von sich beim Ein/Aussteigen gegeben.

    Die neuen Plattformen kenne ich nicht mehr, aber man kann im Endeffekt jedes Event irgendwie versounden.

    Das wird dann vermutlich die neue Headunit sein, die das dann steuert.



    nun habe ich ein gesamtes Orchester in meiner Vorstellung und bin auf die Gratis-Musik gespannt.

    Ja, die Sounds für die Elektromobilität hat Hans Zimmer entwickelt, kein Witz.