Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

  • Ja wir reden vom gleichen.

    Die unterschiedlichen Beschreibungen für die beiden roten Warnungen kommen von den unterschiedlichen Systemen, einmal Kamera und einmal Radar. Da du beides hast, werden dir in den Anleitung beide angezeigt. Im Fahrzeug greift bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher die Kamerabasierte Warnung und bei höheren die radarbasierte.


    Die grünen Abstände (also die vier Stufen) sind ca. 60%. 80% 100% und 130% vom halben Tacho ungefähr.

    Wobei ich persönlich mit der 3 oder 2 fahre, wenn wir vom normalen Tempo bis so 130 sprechen. Bei 3 fahren sie dir auf der Autobahn aber auch gern dazwischen.

    Fahre ich schneller auf der AB ist mir zwei bisserl zu stressig.


    Einfach ausprobieren und schauen, wie du dem System traust.

    Hast du nur ACC oder den DAP?

  • Das rote Auto habe ich nun auch gefunden, wo da der Unterschied ist bezüglich wenig Abstand, finde ich nicht.

    Wenn du die Akutwarnung (also mit Blinken und Alarm bekommst) dann kann das Fahrzeug nicht mehr selbstständig anhalten und du muss bremsen, sonst kracht es.

    Das Auto bereitet sich darauf vor.


    Wenn du die automatischen Gurtstraffer hast, dann zieht es die jetzt an und falls Fenster oder SD offen sind, werden diese geschlossen. Und die Bremsanlage wird konditioniert. Sobald du bei einer laufenden Akutwarnung auf die Bremse trittst wird eine Notbremsung durchgeführt, bist du sie wieder leicht löst. Dann geht er auf den Bremsdruck zurück, den du selbst trittst.

    Reagierst du auf eine Akutwarnung nicht, macht das Auto eine Vollbremsung, damit kommt es aber vor dem erkannten Hindernis nicht mehr zum Stehen, nimmt aber Energie raus.


    Ich kann nur sagen, dass mich die Akutwarnung schon mal gerettet hat. Einer hat vor mir stark abgebremst, aber es ging nur die dritte Bremsleuchte. Ich hab’s nicht gleich gecheckt, wie heftig der verzögert und die Akutwarnung hat die Notbremsung ausgelöst. Ich bin rechtzeitig zum stehen gekommen. Ohne hätte ich wahrscheinlich lascher gebremst, weil ich zu spät gesehen hab, dass der bremst, dachte erst der lässt ausrollen oder hat zurückgeschaltet.

  • Und ich, seit dem Hybrid, warum bei manchen das Bremslicht sehr oft aufleuchtet... :rolleyes:

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Bei starker Rekuperation kann durchaus das Bremslicht aufleuchten.

    Beim PHEV eher nicht. Bin den ja auch über ein Jahr lang gefahren. Ist zwar durchaus eine stärkere Rekuperation als jetzt im Mildhybriden, aber fürs Bremslicht reicht es nicht aus. Zumindest war das bei mir so.