Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

  • Hallo,


    bzgl. der Funktion "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" habe ich eine Frage und über die Suche leider keine Antwort gefunden.


    Ich kenne lediglich von Früher den Tempomaten, welcher einen direkt ohne zu zögern in ein Hindernis fahren würde.

    Weiterhin kenne ich das ACC von VW und nutze diesen gelegentlich im Stau. (Daumentraining, da der Stop mehr als 3 Sekunden dauert)


    Was kann ich mir unter dieser Bremsfunktion beim Tempomaten vorstellen?

    Funktioniert dieser ähnlich wie ACC auf der AB und bremst bei einem Vordermann ab und beschleunigt im Anschluss, wenn das Hindernis vor einem weg ist?

    Oder bremst der Tempomat einfach herunter und geht dann aus?


    Vielen Dank vorab.

  • Bei diesem System erfolgt ein Bremseingriff, wenn z. B. auf einer abschüssigen Strecke die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Eine Abstandsregelung ist da aber nicht implementiert.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Als Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bezeichnet BMW einen herkömmlichen Tempomaten, der zusätzlich die Bremse ansprechen kann, um auf das gewählte Tempo herunter zu regeln oder dieses bei abschüssigen Strecken nicht zu überschreiten

  • Bei BMW steckt dahinter ein Tempomat der dich zB bergab auf die eingestellte Geschwindigkeit bremsen kann.

    Damit ist kein ACC gemeint, der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält.

    Erkennbar an den unterschiedlichen Tasten am Lenkrad.

    Bei der Geschwindigkeitsregelung hat man lediglich RES, CANCEL, SET und die Wippe, ggf noch den LIM.

    Mit ACC gibt es dann zusätzlich zwei Tasten für den Abstand.

    Mit DAP (Driving Assistant Pro) gibt es dann noch eine weitere Taste zum Umschalten zwischen ACC und DAP.

  • Das bedeutet nur, dass der Tempomat bremst wenn es bergab geht. Also dass du nicht über deinen eingestellten Wert drüber kommst. Mit Abstandsregelung hat das aber nichts zu tun meines Wissens.


    Bei meinem heißt das Ganze "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion". Das wäre dann der Abstandstempomat.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Aber denk dran ACC geht nur bis 160km/h und DAP 210km/h … kenne jetzt deine Reisegeschwindigkeit nicht

    Wobei ich dem DAP bei 210kmh nur bedingt traue…

    Die Reichweite ist nicht hoch genug für eine Bremsung auf stockenden Verkehr oder gar ein Stauende.

    Daher wie immer, es ist ein Assistent der lediglich unterstützen und nicht alleine fahren kann.

  • Natürlich, aber wenn schon steht ich benutze ACC bei meinen VW muss man immer den Hinweis geben.

    Ich dachte immer, wenn ein Polo oder Golf bereits bis 210km/h geht wird ein moderner 3er es auch mit ACC haben