Verständnisfrage zu OS7

  • Hallo BWM-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines G21 BJ 2021 und komme von einem A4 aus dem Jahr 2014.

    Technisch und qualitativ liegen da (jedenfalls für mich) Welten dazwischen und bin überaus zufrieden mit dem neuen Auto.


    Allerdings hätte ich die ein oder anderen Frage zum Thema Infotainment, habe dazu auch schon die Anleitung(en) befragt, komme aber nicht wirklich weiter.

    Hintergrund ist ein Wechsel meines Mobilfunkanbieter, was auf einmal neue Meldung u. ä. auf dem Display zur Folge hatte. Gewechselt von o2 zu Vodafone.


    Jetzt aber kurz zu meinen Fragen

    - seit neuestem habe ich eine SSL Anzeige im Fahrzeug die mir zuvor noch nicht aufgefallen ist; kommt das durch das aktive WLAN?

    - das Fahrzeug ist mit Apple Car Play verbunden, sobald diese Verbindung hergestellt wird, habe ich zwar Netz am Handy und im CarPlay, aber lt. Anzeige keines im OS7 (war mit dem alten Anbieter m. W. nicht so)


    Habe ich da irgendetwas falsch ein- oder umgestellt?!?

    Bin da grad bissel überfragt, mein Audi hatte nicht mal BT....... ;)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich vermute du hast bei Vodafone jetzt eine eSIM oder? Ich habe nämlich das selbe Problem dass es mir am Auto keinen Empfang anzeigt seitdem ich auf Vodafone mit eSIM umgestiegen bin.. Sobald ich eine normale SIM Karte (in dem Fall O2) ins iPhone packe zeigt mir der BMW auch wieder Empfang an. Ich weiß nicht ob es an Vodafone, BMW oder Apple liegt aber ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden.

  • Ich vermute du hast bei Vodafone jetzt eine eSIM oder? Ich habe nämlich das selbe Problem dass es mir am Auto keinen Empfang anzeigt seitdem ich auf Vodafone mit eSIM umgestiegen bin.. Sobald ich eine normale SIM Karte (in dem Fall O2) ins iPhone packe zeigt mir der BMW auch wieder Empfang an. Ich weiß nicht ob es an Vodafone, BMW oder Apple liegt aber ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden.

    Stimmt tatsächlich, habe von Sim auf eSim gewechselt.

  • Bin ich dämlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    Da habe ich in keinster Weise dran gedacht.

    Och, so abwegig waren deine Gedanken gar nicht. SSL hat ja irgendwas mit Verschlüsselung und/oder Netzwerk zu tun* und ich hab auch ne Weile gebraucht zu checken, dass das keine Statusanzeige von was-auch-immer ist, sondern die Abkürzung vom Sender.


    *An die Freizeit- Berufsnerds, ich benötige keine Definiton. Danke. 😉