Eintragung einer höheren Vmax

  • Ernst gemeinte Frage:

    Im Rhein Neckar Kreis sind 180km/h schon schnell. Auf der A3 gehen vielleicht auch mal 220km/h.

    A4 Nach Eisenach geht auch mal 250km/h.

    Wo kann man denn 300km/h fahren ohne die Hose voll zu machen?

    Ich kann ja "nur" 253 Tacho, also laut GPS 243 - mache das aber regelmäßig hier (selbstredend nur in verkehrsarmen Zeiten, bei gutem Wetter und wenn ich mich danach fühle)

    - A1 Köln/Hamburg - letztens von Lübeck Samstag Abend nach (!) 20 Uhr in 3:30h. Richtung Norden geht das außer auf dem Stück Bremen/Hamburg nicht, zu viele Baustellen und Begrenzungen, offen ist nur Richtung Süden bei gutem Wetter und nach 20 Uhr (auf der Hälfte der Strecke sind auch 33km Baustelle zur Entspannung^^)

    - A2 Bielefeld/Kamen - hier sind 69km durchgehend offen 3-spurig

    - A4 Köln/Olpe - meine "ich fahr mal Auto waschen Strecke" - auf jeden Fall nach 19 Uhr

    - A3 Köln/Süden - sehr verkehrsabhängig, der 4-spurige Abschnitt bei Aschaffenburg <3

    - A8 Ulm/Augsburg - mittlerweile tlw. begrenzt, geht trotzdem in 15min

    Ich mache das tatsächlich nicht wegen Zeit sparen, sondern wegen Spaß. Und meistens geht das auch nicht lang, aaaaber es geht!


    Ich hab ne Dashcamaufnahme von mir wo ich morgens um 5:40 auf der unbegrenzen A8 zw. S und KA 289km/h nach GPS fahre. 3 spurige Autobahn. am Horizont nur ein LKW zu sehen auf der ganz rechten Spur. Sonst kerzengerade und frei, also auf dem Gas geblieben. Dann kam eine Ausfahrt von einem Rastplatz (also vom Rastplatz zurück zur Autobahn), da fuhr ein alter Herr mit seinem Mercedes auf und ist direkt über alle Spuren nach links gezogen...hab rechts an ihm vorbei gebremst und auf seiner Höhe wäre ich noch mit ca. 100km/h Differenzgeschwindigkeit in seinen Kofferraum geparkt.


    Danach ist es mir sowas von vergangen, dass ich einfach für mich beschlossen habe solche Geschwindigkeiten nicht mehr zu fahren. Außer vielleicht in Ehra-Lessien.


    PS: Das war 2017! Seit dem bin ich selten schneller wie 240 gefahren.

    Erinnert mich an die Geschichte eines ehemaligen Arbeitskollegen. 40. Geb, kam zurück von Geschäftsreise, müde ohne Ende, aber er wusste die Familie wartet mit Kuchen zu Hause. Also ab in den 5er und auf geht's. Sekundenschlaf - aufgewacht als das Auto unterm LKW hing. Seit dem fahre ich nie nie niemals wenn ich müde bin, sondern fahre immer raus, laufe ein paar Minuten oder schlafe sogar mal im Auto bevor es weiter geht.

  • Müssten dann nicht ziemlich viele Fahrzeuge theoretisch die Vmax eintragen lassen? In meinem Fahrzeugschein steht ja 250Kmh und laut Tacho wird mein Wagen erst bei 263Km/h abgeriegelt (256Km/h GPS). ^^

  • Müssten dann nicht ziemlich viele Fahrzeuge theoretisch die Vmax eintragen lassen? In meinem Fahrzeugschein steht ja 250Kmh und laut Tacho wird mein Wagen erst bei 263Km/h abgeriegelt (256Km/h GPS). ^^


    Der entscheidende Punkt ist, ob am Fahrzeug etwas verändert wurde, was zu einer höheren Vmax als im Originalzustand führt. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis. Wörtlich steht da "Am Fz ist eine / sind Änderung(en) durch willentliches Hinzufügen, Entfernen, Austauschen und / oder Verändern von Teilen vorhanden, die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lässt / lassen". Das gilt bei einer höheren Endgeschwindigkeit praktisch immer.


    Wenn Dein Auto ohne Modifikationen mehr als 250 km/h (GPS) läuft, ist das nicht Dein Problem. Deswegen hat BMW vermutlich auch die Abregelungs-Geschwindigkeit abgesenkt.

  • Ok dachte du hast es mit einer Stage verbunden.


    Warst du schon bei BMW und wurde der Vermerk keine Garantie/Gewährleistung (falls es die noch gab) auf Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk und Bremsen bei dir hinterlegt


    Bekannter hat es hier auch in Norden versucht die Optimierung/Stage 2 eintragen zu lassen und da war er an VMax gescheitert und nur die Optimierung wurde eingetragen

  • Der entscheidende Punkt ist, ob am Fahrzeug etwas verändert wurde, was zu einer höheren Vmax als im Originalzustand führt. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis. Wörtlich steht da "Am Fz ist eine / sind Änderung(en) durch willentliches Hinzufügen, Entfernen, Austauschen und / oder Verändern von Teilen vorhanden, die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lässt / lassen". Das gilt bei einer höheren Endgeschwindigkeit praktisch immer.

    Über diese Formulierung und die Schlussfolgerung kann man sicherlich herzlichst diskutieren. Wo wurden da denn z.B. Teile verändert?