Motorkontrollleuchte leuchtet wegen Fehler P2200 NOx Sensor Fehlfunkltion

• Hallo zusammen,

heute nach fast genau 100.000 problemlosen Kilometern mit meinem G20 320D leuchtete erstmalig die Motorkontrollleuchte. Ich möchte Ende der Woche in Urlaub, aber BMW ist völlig ausgebucht und hatte noch nicht einmal Zeit nachzusehen..

Habe dann den Fehlerspeicher mit meinem Billig-Lesegerät selbst ausgelesen und die Meldung P2200 gefunden "NOx Sensor Fehlfunktion". Mit einem besseren Lesegerät eines Freundes kam noch die Zusatzinfo "NOx Sensor vor dem SCR Katalysator, Temperatur zu niedrig"

Der Wagen läuft aber einwandfrei. Habe dann nochmal bei BMW angerufen. Die meinten zu diesem Fehler, damit könne man "wahrscheinlich" erstmal weiterfahren, klinge nur nach einem defekten Sensor.

Habe den Fehler dann aus dem Speicher gelöscht und er kam auch noch nicht wieder (bin aber danach auch erst 10km gefahren), die Motorkontrollleuchte ist auch aus geblieben.

Was meint ihr, kann ich damit in Urlaub fahren (ca 2.000 KM Strecke) oder müsste ich mit größeren Problemen rechnen ?? :/

Gruß

Trino

• Hallo zusammen,

leider kam der Fehler wieder und bei BMW ist binnen 2 Wochen kein Termin zu bekommen. Hatte dann ein interessantes Gespräch mit einem Experten aus dem BMW Service (die Kollegen und tatsächlichen Experten, die sich auch um liegengebliebene BMWs europaweit kümmern).

Er meinte, ich könne mit diesem Fehler auch noch weiterfahren. Der Fehler liege meistens an einer defekten Heizung des NOx Sensors, die ja hauptsächlich bei Start einer Fahrt aktiv wird, damit schnell aufgeheizt wird und so dann brauchbare Meßwerte erzeugt werden. Bei längeren Fahrten sei davon auszugehen, dass der Auspuff von selbst heiss genug wird und somit der Sensor auch korrekte Werte an das Steuergerät liefert und somit auch die Abgasregelung (AdBlue Beimischung) funktioniert. Nur bei ständigem Kurzstreckenbetrieb wenn der Auspuff nicht wirklich warm wird sei die Gefahr vorhanden, dass das Steuergerät wegen ständig falscher Werte in den Notmodus schaltet. Klingt aus meiner Sicht plausibel ;) . Die Motorkontrolleuchte brennt ja in meinem Fall nur weil der Fehler im Speicher steht (wird ja nicht von selbst gelöscht), weil zu Beginn der Fahrt der Sensor zeitweise zu kalt war.

Gruß

Trino