Einstellmöglichkeiten Basisausstattung für Antrieb, Getriebe, Dämpfung und Lenkung

  • Hallo zusammen,


    kann bei einem Basis-ausgestatteten G21 330xd LCI2 (also OHNE M-Paket bzw. OHNE Adaptiven M-Fahrwerk) Antrieb, Getriebe, Dämpfer und Lenkung im Bordcomputer über den Curved-Bildschirm einstellen? Oder anders gefragt: Sind diese Einstellungen bei jedem G21 LCI2 unabhängig von der gewählten Ausstattung einzustellen?


    Sind die 3 Knöpfe Sport, Comfort und Eco in jedem G21 mit Funktion verbaut?


    Was ist der Unterschied zwischen dem Menü im Bordcomputer und den 3 Schaltern in der Mittelkonsole?



    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

  • Du hast bei diesem Fahrzeug in der Mittelkonsole 3 Tasten.

    Sport, Comfort und Eco Pro


    Durch (mehrmaliges) drücken der "Sport" Taste kannst du die 3 Modi "Sport", "Sport Plus" und "Sport Individual" durchschalten.

    In jedem der Sportmodi ist die Start/Stop Automatik deaktiviert.

    Bei Sport Individual stehen dir für die Lenkung "Comfort" und "Sport" zur Verfügung, für das Getriebe "Comfort", "Sport" und "Sport Plus", für den Motor "Comfort", "Sport" und "Sport Plus" (Lenkung, Getriebe und Motor können unterschiedlich konfiguriert werden). Die Dämpfereinstellung kann ohne adaptives M-Fahrwerk nicht geändert werden.


    Durch (mehrmaliges) drücken der "Eco Pro" Taste kannst du die 2 Modi "Eco Pro" und "Eco Pro Individual" durchschalten.

    Bei Eco Pro Individual stehen dir für die Lenkung "Comfort" und "Sport" zur Verfügung sowie Eco Pro Klimatisierung und eine Warnung bei Überschreiten eines Geschwindigkeitslimits.


    Comfort ist nicht konfigurierbar.


    Über das Menü im Bordcomputer nimmst du die Einstellungen für die "Individual" Modi vor. Die Auswahl der Modi erfolgt über den Fahrerlebnisschalter.

  • Hallo sepplmail, danke für die Tipparbeit und die tolle Beschreibung.


    Kurze Nachfrage: Ohne der Ausstattungsvariante „Variable Sportlenkung“ ist bei Lenkung „Sport“ dann nicht auswählbar oder handelt es bei der Ausstattungsvariante „Variable Sportlenkung“ um etwas Zusätzliches? Im Konfigurator beim 3er wird zumindest das ein Screenshot vom Menü der Lenkung gezeigt.


    Nachmals vielen Dank :)

  • Ohne der Ausstattungsvariante „Variable Sportlenkung“ ist bei Lenkung „Sport“ dann nicht auswählbar

    Doch, das ist auswählbar.

    Die variable Sportlenkung ist eine andre Hardware fürs Lenkgetriebe.


    Das was du im Menü einstellst Ist die Lenkkraftunterstützung.

  • Nope. Zumindest mein G23 startet mit OS7 immer in Comfort.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Welcher Fahrmodus wird denn nach einem Neustart des Fahrzeugs gewählt? „Merkt“ sich das Auto den zuletzt gewählten Modus?

    G2x Verbrenner starten immer in Comfort.

    Man kann aber einen anderen Fahrmodus zum Start codieren.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Durch (mehrmaliges) drücken der "Sport" Taste kannst du die 3 Modi "Sport", "Sport Plus" und "Sport Individual" durchschalten.

    Sport Plus gibts doch nur bei den M Modellen oder hat sich das geändert? Mein G21 hat die Option jedenfalls nicht.


    Sind die 3 Knöpfe Sport, Comfort und Eco in jedem G21 mit Funktion verbaut?

    Ja.


    Welcher Fahrmodus wird denn nach einem Neustart des Fahrzeugs gewählt?

    Das Auto startet immer in Comfort. Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei den ganz aktuellen Modellen noch codieren lässt, die Steuergeräte sind mittlerweile gut verschlüsselt so wie ich das mitbekommen habe. Bin mir da aber nicht sicher.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • Sport Plus gibts doch nur bei den M Modellen oder hat sich das geändert? Mein G21 hat die Option jedenfalls nicht.

    Sport Plus gibt es wenn man die Sport-Automatik wählt. War zumindest beim PreLCI so.


    Das Auto startet immer in Comfort. Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei den ganz aktuellen Modellen noch codieren lässt, die Steuergeräte sind mittlerweile gut verschlüsselt so wie ich das mitbekommen habe. Bin mir da aber nicht sicher.

    Bei meinem G42 mit OS8 geht das auf jeden Fall. Start in Sport Individual ist codiert :thumbsup:

  • Das Auto startet immer in Comfort. Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei den ganz aktuellen Modellen noch codieren lässt, die Steuergeräte sind mittlerweile gut verschlüsselt so wie ich das mitbekommen habe. Bin mir da aber nicht sicher.

    Kann weiterhin im BDC_BODY3 geändert werden.

    Verschlüsselt ist beim G20 bisher nur das DKOMBI8 (Tacho) und WAVE (Telematik) Steuergerät.