Keine Automatische Stauumfahrung?

  • Mich hat das teure BMW Navi auch schon einige Male enttäuscht oder verwirrt.

    Wenn ich durch staugefährdete Gebiete fahren muss (hier in NRW zwischen Köln und Dortmund recht häufig), wechsle ich per Android Auto zur Google Navigation. Die ist der BMW Navigation (leider) überlegen, weil aktueller, schneller, praktischer, flexibler, kommunikativer, interaktiver ...

    Ich habe die Zielführung von Google / Apple und BMW häufig genug miteinander verglichen. Aus meiner Sicht geben die sich am Ende nichts. Ich hatte oft genug die Situation, dass das BMW Navi besser war.

  • Das wird dann der nächste Schritt werden, auf Apple CarPlay zu wechseln, was ich noch nicht probiert habe, da mein Händler mir beim Kauf vorerst von der Nutzung wegen vieler technischer Probleme davon abgeraten hat.

    Welche Probleme sollen das sein? Bei mir funktioniert CarPlay in ID6, OS7 und OS8 einwandfrei. Nur die Navidarstellung im HUD fehlt natürlich. Und das ist für mich ein KO-Kriterium.

  • Es soll angeblich Probleme mit der Funktionalität anderer Apps geben, wobei darauf bei der Übergabe auf meinen Wusch nicht näher eingegangen wurde. Das war in meinem Interesse, da die Erklärung der Ersteinrichtung wichtiger war.

    Fand den Start des ersten Lernprozess eines neuen Infotainment insgesamt etwas holprig, da ich feststellen muss, das eben nicht immer alles selbsterklärend ist.

    Aber das wird schon im laufe der Zeit....

  • Fand den Start des ersten Lernprozess eines neuen Infotainment insgesamt etwas holprig, da ich feststellen muss, das eben nicht immer alles selbsterklärend ist.

    Ging mir ganz genauso. Bei der Übergabe ist der Verkäufer im Eiltempo durchs Infotainment geturnt und als ich zu Hause war, stand ich wie Ochs vorm Berg. ^^

    Leider ist OS8 ziemlich verwinkelt und wenn man "mal eben" etwas einstellen will, findet man die Stelle nicht.

    Am besten, du setzt dich mal einen Nachmittag ohne Ablenkung ins Auto, nimmst dir drei Stunden Zeit, und gehst alles durch, gerne auch mit der Bedienungsanleitung.

  • Also was RTTI im OS8 angeht, bin ich auch schwer enttäuscht. Beim OS7 kann ich auf den Menüpunkt gehen und mir sämtliche Verkehrsmeldungen aus der Umgebung anschauen und durchscrollen. Beim OS8 bekommst du nur jeweils eine Meldung angezeigt und musst dich dann mit "Weiter" durchklicken. Das ist für mich ein großes Ärgernis und unverständlich, warum das geändert wurde...

    Zu der eigentlichen Frage: Ich hatte bisher auch noch keine aktive Meldung seitens des Navi, dass die Route geändert wird. Da ich den LCI noch nicht so lange habe, kann ich aber auch nicht ausschließen, dass er es nicht doch macht ...

  • Meiner zeigt Verzögerungen im Display an und schlägt auch andere Routen vor. Allerdings fahre ich im Normalfall alleine, deshalb kann ich das schlecht während der Fahrt gegenprüfen. Allerdings mache ich alle 2 bis 2,5h Pause und prüfe dann immer kurz bei Maps. Bisher bin ich immer überall angekommen, es kam vielleicht 2x vor, dass das Navi etwas nicht wusste, was Google wusste (wenn wir zu zweit fahren checke ich ab und an die Route als Beifahrer per Handy).


    Nachdem das Auto immer die vermeintlich schnellste Route vorschlägt, will es mich manchmal ableiten, damit ich drei Minuten schneller bin. Wird dann halt ignoriert. Wenn ich präferierte Routen habe (z.B. Hamburg - Leverkusen fahre ich immer A1, das Auto will aber manchmal A7/2 fahren) suche ich mir meine Route per Alternativroute aus und im Zweifel schaue ich dann in meiner Pause obs noch passt.


    Nach wie vor größtes Manko an der BMW-Navigation ist für mich, dass ich nicht sagen kann "bleibe so lang wie möglich auf Autobahn, dann auf Landstraße,..." - führt dazu, dass ich bei Strecken, die ich gar nicht kenne auch mal zu früh abgeleitet werde oder durch irgendwelche komischen Waldstäßchen geleitet werde. Da hilft dann nur durchfahren oder anhalten und gegenprüfen^^


    Oh - und eine Sache: Waren vor zwei Wochen am Hockenheimring und das Auto kannte die Naviadresse des Parkplatzes nicht bzw. hat uns schlicht das falsche Ziel rausgegeben :(

  • Oh - und eine Sache: Waren vor zwei Wochen am Hockenheimring und das Auto kannte die Naviadresse des Parkplatzes nicht bzw. hat uns schlicht das falsche Ziel rausgegeben :(

    Ach du warst bei AC/DC.

    Ich war da mit dem Fahrrad unterwegs. Überall Polizei und Leute die nicht wussten wo hin.

  • Zu der eigentlichen Frage: Ich hatte bisher auch noch keine aktive Meldung seitens des Navi, dass die Route geändert wird. Da ich den LCI noch nicht so lange habe, kann ich aber auch nicht ausschließen, dass er es nicht doch macht ...

    Eine automatische Routenänderung hatte ich auch noch nicht, aber eine Meldung zu Alternativrouten hatte ich schon mehrmals, diese muss man bestätigen. Allerdings ist mir aufgefallen dass er das nur bei größeren Zeitverlusten macht.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau