Keine Automatische Stauumfahrung?

  • Die altbekannte "dynamische Zielführung" gibt es nicht mehr zur Auswahl in den OS8 Einstellungen.

    Gibt es Hinweise bzw. Fragen der Art 'Neue Route verfügbar aufgrund von Verkehrsstörungen. Übernehmen?' damit auch nicht mehr?

    Ich schaue daher bei größeren Verzögerungen immer mal wieder auf die "alternativen Routen"

    Was hier, OS7 sei Dank, auch auf einer Funktionstaste liegt. :)


    sepplmail, dieses Verhalten gibt es aber auch bei OS7 schon.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die „schnellste Route“ funktioniert bei OS8 leider eher schlecht als recht, selbst wenn kein Verkehr ist.

    Habe es öfter mal, dass mir das Navi ne Route mit Ankunft „13:00“ vorschlägt. Ich fahre dann aber bewusst anders (weil ich die schnellste Route kenne) und erst geht die Zeit hoch, weil er wenden möchte aber irgendwann kapiert er, wie ich eigentlich fahren will und dann schlägt er auch „12:57“ vor.

    Ihr seit ganz schön im Stress, wenn es um 3 Minuten geht 😉😉😜

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Gibt es Hinweise bzw. Fragen der Art 'Neue Route verfügbar aufgrund von Verkehrsstörungen. Übernehmen?' damit auch nicht mehr?

    Was hier, OS7 sei Dank, auch auf einer Funktionstaste liegt. :)

    Das System ändert die Route tatsächlich ungefragt und auch ohne Hinweis. Letzteres mag bei mir aber auch daran liegen, dass mein Navi grundsätzlich Sprechverbot hat.


    Bei mir lagen die Alternativrouten bei OS7 auch auf einer Kurzwahltaste. Bei OS8 auch. Da das Erreichen der Kurzwahltaste bei OS8 aber genauso viele Bedienschritte erfordert wie die Alternativrouten direkt im Navi-Menu aufzurufen, ist die Kurzwahltaste in diesem Fall obsolet.

  • Das System ändert die Route tatsächlich ungefragt und auch ohne Hinweis.

    Ich glaube, das würde mich ziemlich stören.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wenn ein System egal welches, nicht in der Lage ist, eine Möglichkeit oder zumindest ein Hinweis (optisch oder akustisch) zu geben, das auf der Strecke ein Stau mit 36min Zeit Verzögerung liegt, dann ist es einfach schlecht.

    Das ist schlicht und ergreifend sehr enttäuschend.

    Da waren ja die alten Becker Traffic pro vor über 20 Jahren schon deutlich besser.....

  • Wenn ein System egal welches, nicht in der Lage ist, eine Möglichkeit oder zumindest ein Hinweis (optisch oder akustisch) zu geben, das auf der Strecke ein Stau mit 36min Zeit Verzögerung liegt, ...

    Das widerspricht aber Deinem ersten Post. Dort hattest Du geschrieben, dass "am Kreuz Hilden ... eine Zeit Verzögerung von ca. 36min auf dem Display zu sehen" war. Also wurde der Stau sehr wohl angezeigt.


    Die Logik des BMW Navi, den zu umfahren oder sich hinten anzustellen, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe ach manchmal das Gefühl, dass, wenn der Stau noch weit weg ist, eine mögliche Ausweichroute erst einmal "beiseite geschoben" wird, bis es ernst werden könnte und das Navi eine Entscheidung fällen muss.


    Alles in allem bin ich aber mit dem BMW Navi bislang gut gefahren. Ob ich als Ortskundiger in mir fremden Gefilden andere Entscheidungen getroffen und anders gefahren wäre, kann ich nicht sagen.

  • Wenn ein System egal welches, nicht in der Lage ist, eine Möglichkeit oder zumindest ein Hinweis (optisch oder akustisch) zu geben, das auf der Strecke ein Stau mit 36min Zeit Verzögerung liegt, dann ist es einfach schlecht.

    Mich hat das teure BMW Navi auch schon einige Male enttäuscht oder verwirrt.

    Wenn ich durch staugefährdete Gebiete fahren muss (hier in NRW zwischen Köln und Dortmund recht häufig), wechsle ich per Android Auto zur Google Navigation. Die ist der BMW Navigation (leider) überlegen, weil aktueller, schneller, praktischer, flexibler, kommunikativer, interaktiver ...

  • Mich hat das teure BMW Navi auch schon einige Male enttäuscht oder verwirrt.

    Wenn ich durch staugefährdete Gebiete fahren muss (hier in NRW zwischen Köln und Dortmund recht häufig), wechsle ich per Android Auto zur Google Navigation. Die ist der BMW Navigation (leider) überlegen, weil aktueller, schneller, praktischer, flexibler, kommunikativer, interaktiver ...

    Das wird dann der nächste Schritt werden, auf Apple CarPlay zu wechseln, was ich noch nicht probiert habe, da mein Händler mir beim Kauf vorerst von der Nutzung wegen vieler technischer Probleme davon abgeraten hat.

  • Die Google Navigation funktioniert zumindest per Android Auto mit einem uralten Galaxy S10+ und auch mit dem neuen S24+ tadellos.

    Der Akku wird natürlich deutlich schneller leergesaugt und das parallele Aufladen über die induktive Ladefläche im G20 erzeugt leider richtig viel Wärme, was der Lebensdauer des Akkus nicht zuträglich sein kann. Aber es sind - zumindest bei mir - die Ausnahmen, wenn ich die Google Navigation benötige.