Keine Automatische Stauumfahrung?

  • Ich bin gestern von Berlin nach Langenfeld (Rheinland) ca. 600km incl. Navigation gefahren. Im Normalfall fährt man von der A1 kommend über die A46 nach Düsseldorf bis zum Kreuz Hilden und dann runter auf die A3 Richtung Köln.

    Am Kreuz Hilden war eine Zeit Verzögerung von ca. 36min auf dem Display zu sehen, also ein Stau.

    Mir wurde keine Ausweichroute weder optisch als Anzeige noch akustisch angeboten und ich wäre voll reingefahren. :(

    Letztendlich bin ich die a1 weiter gefahren und nicht auf die A46 Richtung Wuppertal.

    Am Kreuz Leverkusen bin ich so auf die A3 hoch Richtung Oberhausen und in Langenfeld abgefahren. Es war kein Stau sondern normal fließender Verkehr. :)

    Ich habe den 330e erst eine Woche und war das 1x auf Langstrecke mit Routenführung unterwegs.

    Muss Hier noch etwas eingestellt bzw. kontrolliert werden???


    Oder ist das normaler Stand bei BMW, das es keine aus wählbare Optionen automatisch gibt? :/

  • Bei meinem G23 muss dafür in den Navigationseinstellungen bei Routenkriterien 'Dynamische Zielführung' aktiviert sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe nochmals die App "Navigation" aufgerufen. Eine Option mit dyn. Routenführung habe ich nicht gefunden. auch wenn ich z.B. die letzte Route aufrufe, finde ich da nix. :/

  • Hier mit OS7 geht das so:


    pasted-from-clipboard.png


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann kann dazu nur jemand mit OS8 eventuell noch was beitragen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die altbekannte "dynamische Zielführung" gibt es nicht mehr zur Auswahl in den OS8 Einstellungen. Die ist immer aktiv - oder zumindest das, was BMW für aktiv hält.


    Ich schaue daher bei größeren Verzögerungen immer mal wieder auf die "alternativen Routen" und bin teilweise erstaunt, wieviel schneller man am Ziel sein kann, wenn man sich nicht auf die Automatismen des Navis verlässt.

  • Die „schnellste Route“ funktioniert bei OS8 leider eher schlecht als recht, selbst wenn kein Verkehr ist.

    Habe es öfter mal, dass mir das Navi ne Route mit Ankunft „13:00“ vorschlägt. Ich fahre dann aber bewusst anders (weil ich die schnellste Route kenne) und erst geht die Zeit hoch, weil er wenden möchte aber irgendwann kapiert er, wie ich eigentlich fahren will und dann schlägt er auch „12:57“ vor.