Tacho Bildschirm Flecken

  • Aufgrund deiner Empfehlungen und auch von den anderen hier im Forum hab ich übers Wochenende mal so um die EUR 500,- in Pflegemittel investiert 😂🙈

    Sorry not sorry :saint:

    Ja ist viel Geld… bisher habe ich es aber bei keinem der Mittel bereut und immer super Ergebnisse erzielt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Fürs Display tuts zum Testen auch ne leichte Spüli/Wasser Lösung. Wenn’s an öligen Rückständen liegt, dann machen die Tenside das schon.

    Auweia - und dann wundern sich manche, dass ihr Display über die Zeit Flecken bekommt =O Hört doch bitte auf, solche wilden Tipps zu geben, Spüli hat an keiner einzigen Stelle des Autos irgendwo etwas zu suchen!

  • Der Threadersteller hat ein Produkt verwendet, welches Duftöle enthält, hat also womöglich ölige Rückstände auf dem Display, welche sich in der matten (rauen) Oberflächenstruktur festgesetzt haben. Zum Entfernen von öl- oder fetthaltigen Rückständen sind Tenside, welche der primäre waschaktive Inhaltsstoff von Spüli sind, hervorragend geeignet.

    Das Display bekommt von einer leichten Spüli/Wasser Lösung, welche anschließend leicht feucht und dann trocken abgewischt wird, keine Flecken. Es zerstört auch nicht die Oberflächenstruktur.

    Und du kannst Spüli selbstverständlich am Auto verwenden, wenn du weißt, was du tust. Es entfettet. Auch ein All Purpose Cleaner (Allzweckreiniger) entfettet und enthält Tenside. Du kannst mit beiden dein Auto waschen - wachsbasierte Versiegelungen sind danach halt womöglich weg.

    Vielleicht gebe ich nur "wilde Tipps", vielleicht hab ich mir im Gegensatz zu wahrscheinlich allen anderen aber auch das Sicherheitsdatenblatt des Produktes angesehen, welches der Threadersteller verwendet hat...

  • Der Threadersteller hat ein Produkt verwendet, welches Duftöle enthält, hat also womöglich ölige Rückstände auf dem Display, welche sich in der matten (rauen) Oberflächenstruktur festgesetzt haben. Zum Entfernen von öl- oder fetthaltigen Rückständen sind Tenside, welche der primäre waschaktive Inhaltsstoff von Spüli sind, hervorragend geeignet.

    Das Display bekommt von einer leichten Spüli/Wasser Lösung, welche anschließend leicht feucht und dann trocken abgewischt wird, keine Flecken. Es zerstört auch nicht die Oberflächenstruktur.

    Und du kannst Spüli selbstverständlich am Auto verwenden, wenn du weißt, was du tust. Es entfettet. Auch ein All Purpose Cleaner (Allzweckreiniger) entfettet und enthält Tenside. Du kannst mit beiden dein Auto waschen - wachsbasierte Versiegelungen sind danach halt womöglich weg.

    Vielleicht gebe ich nur "wilde Tipps", vielleicht hab ich mir im Gegensatz zu wahrscheinlich allen anderen aber auch das Sicherheitsdatenblatt des Produktes angesehen, welches der Threadersteller verwendet hat...

    Genau, thx. Kriege ich das auch mit dem Allround Surface Cleaner von Koch Chemie beseitigt?

  • Das kann dir leider niemand verlässlich sagen.

    Der Ansatz mit leicht reinigenden Mitteln anzufangen ist aber der richtige und wenn’s nicht klappt kannst du den tatsächlich für so ziemlich alles andere auch noch verwenden. Die 8,50 Euro + Versand sind also in keinem Fall gänzlich zum Fenster raus geschmissen

  • vielleicht hab ich mir im Gegensatz zu wahrscheinlich allen anderen aber auch das Sicherheitsdatenblatt des Produktes angesehen, welches der Threadersteller verwendet hat...

    Was denkst du wie viele Leute nicht mal wissen was ein Sicherheitsdatenblatt ist.

    Ich arbeite in der Chemie. Da ist es Alltag

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, kommt mir der Gedanke "Viel hilft hier nicht viel."

    Ich reinige meine Fahrzeugdisplays ca. 1x pro Monat einfach nur mit einem feuchten Mikrofasertuch (Leitungswasser) und wische anschließend mit einem Geschirrspültuch trocken. Alles mit nur wenig Druck und nicht 30x hin und her gerubbelt. Fertig. Funktioniert wunderbar. Keine Schlieren, keine Streifen.

    Genauso mache ich es mit dem Handydisplay, nur etwas häufiger.

  • Was macht ihr denn alle mit euren Displays?

    Bis auf Staub haben meine Displays keinerlei Schmutz oder Ähnlich drauf, das solch eine Reinigung von Nöten wäre. :/

    Selbst bei dem Display meines Iphones benötige ich keine Reinigung, da sich die Fingerabdrücke in Grenzen halten und leicht durch die Hosentasche entfernt werden. (Habe allerdings ein Schutzglas darauf)

  • Statusbericht meinerseits:


    ASC von Koch Chemie bestellt und mit demselben Mikrofasertuch angewendet – ohne Erfolg, der Tacho war immer noch dreckig.


    Dann habe ich auf die Meinung meiner Freundin gehört und ihre Tücher (kein Mikrofasertuch) zum Reinigen benutzt – siehe da, sofort sauber.


    Es lag einfach von Anfang an am Tuch :D. Kanns einfach nicht glauben.