Tacho Bildschirm Flecken

  • Glasreiniger ist denkbar schlecht für die Displays - ich vermute stark, dass die Oberfläche bereits angegriffen ist und es zu spät ist :(


    Sowas wie das Koch Chemie ASC ist super, nutze ich auch. Erst einmal leicht ohne großen Druck abstauben und dann falls nötig ein, zwei Sprüher in ein flauschiges Mikrofasertuch und drüberwischen.

  • überall wo ein bisschen Chemie drin ist

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wo bitte ist denn keine Chemie drin?

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich gehe immer nur mit nem Mikrofasertuch über den Tacho ohne Feuchte, weil sich da nur Staub aufhält.

    Man dappt da ja auch ned mit den Fingern drauf und ich habe jetzt auch keine feuchte Aussprache.

    Was habt ihr da für Schmutz dran?


    Das Display von der Headunit mach ich mit feuchtem Mikrofasertuch und wisch dann nochmal trocken drüber. Manchmal auch nur trocken, je nachdem wie fettig die Dapper (von anderen) drauf sind. Ich selbst dapp da nicht rum drauf, außer ich muss mal wirklich die Navikarte verschieben, wenn ich unterwegs die Route anschaue.

    Handy/Displayputztücher (feucht) gehen dort auch. Das ist nämlich Glas.

    Auf dem Tacho ist nur eine mattierte Kunststofffolie drauf (Antiblendwirkung).


    Insofern Alkohol auf dem Tacho würde ich nicht empfehlen und könnte mir vorstellen, dass da u.U. die Oberfläche angegriffen wird.

  • Ich nehme nur so einen Staubfummel. Swiffer oder so was.

    Und füs Display in der Mitte ein weiches Tuch.

    Swiffer ist (ebenso wie die meisten Marktbegleiter) mit Wachs beschichtet um möglichst viel Staub binden zu können.

    Das kennt man auf Displays nicht nach der ersten und auch nicht nach der dritten Anwendung aber irgendwann sieht man das dann. Jetzt kann man ein mit Glas abgedecktes Display (OS8) verhältnismäßig aggressiv reinigen um die „Wachsschmiere“ weg zu bekommen aber wie Piwi geschrieben hat ist bei OS7 auf dem Instrumentendisplay nur eine mattierte Folie drauf, welche nicht aggressiv gereinigt werden kann ohne die Struktur der Oberfläche zu beschädigen

    Swiffer Staubmagnet-Tücher x4 | P&G | My Perfect Brands