Tacho Bildschirm Flecken

  • Moin zusammen,


    egal ob Wasser oder Glasreiniger – mein Tacho-Bildschirm sieht immer fleckig aus. Mein Control-Display hingegen bekomme ich immer fleckenfrei/streifenfrei sauber (mikrofasertuch)


    Wie reinigt ihr diesen Bildschirm? Es nervt mich einfach nur…

    Destilliertes Wasser mit einem Brillenputztuch hat bei mir den Erfolg gebracht.


    VG

    Christoph

  • Wenn es schmiert ist häufig ein dreckiges (Mikrofaser)Tuch der Auslöser oder Waschmittel/Weichspülerrückstände im Tuch. Es kann aber auch an zu viel Feuchtigkeit im Tuch liegen, also im Zweifel mal feucht sauber machen um den Schmutz zu entfernen und dann sofort trocken nachwischen.

    Die Flecken sehen aber schon sehr heftig aus - ist die Oberfläche überhaupt noch intakt? Wenn du mit deiner üblichen Reinigungsmethode am ControlDisplay erfolgreich bist, dann sollte es am Instrumentendisplay genauso klappen. Hat da evtl. der Vorbesitzer (falls Gebrauchtfahrzeug) etwas übertrieben oder falsche Reinigungsmittel verwendet?

  • Mein Mikrofasertuch war sauber. Sicherheitshalber habe ich den Vorgang dreimal wiederholt und dabei drei verschiedene Tücher verwendet.


    Wie du schon sagtest, habe ich einmal viel Glasreiniger benutzt, einmal sehr wenig und einmal nur Wasser und es blieb gleich.


    Das Mittel zieht sofort ein und hinterlässt bevor ich die Möglichkeit Gefühl habe zu trocknen schon Flecken.

  • Ich nutze drei Produkte:

    Wizard of Gloss ONE Allround Surface Cleaner

    The Rag Company Eagle Edgless 350

    The Rag Company Eagle Edgeless 500


    Erst den ONE auf die kurze Seite des 350er, dann das Display reinigen und anschließend mit dem 500er drüber.

    Das 500er dafür mindestens doppellagig verwenden und nur wenig Druck ausüben.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich glaube, dass du das schon richtig machst, ansonsten würdest du das ControlDisplay auch nicht sauber bekommen.

    Zur Sicherheit kannst ja mal nur links/rechts wischen, dann siehst du sofort ob die Rückstände auch links/rechts Schlieren ziehen oder ob sie immer noch wolkig sind.

    Die Frage ist: Hat da jemand was drauf geschmiert, das man ggf. mit aggressiveren Reinigungsmitteln (z.B. 99% Isopropylalkohol oder Spüli-Lösung bei fettlöslichen Sachen) wieder runter bekommt oder wurde die matte, aufgeraute Oberfläche irreparabel beschädigt?

  • Das ist eine gute Frage.. aber was drauf geschmiert wurde definitiv nichts. Nur Glasreiniger (Hausmittel) oder Wasser


    Ich hatte vorher immer nur an den Seiten die Flecken gehabt, jetzt allerdings komplett auf dem Bildschirm verteilt.


    Viele sprechen auch von dem Produkt von Koch Chemie ASC, hat jemand die Erfahrung damit gemacht?

  • Was ist denn „Glasreiniger (Hausmittel)“ bei dir? Und welches Tuch verwendest du?


    Man sieht auch, dass es links von der DriverAttention Kamera besser ist. Ich dachte du hättest ihn so bekommen aber wenn es anfänglich weniger schlimm war und durch dein putzen jetzt so aussieht, dann liegt es doch an deiner Reinigungsmethode.