Carbon Bremse, Erfahrungen

• IMG_4289.jpgIMG_4288.jpg

Ich muss heute mal was äußerst positives zur Cabonbremsanlage schreiben.

So sehen die Räder nach 2100 km auf Autobahn und Alpenpäßen aus!

Die Bremsperformance ist natürlich auch perfekt. Bislang auch noch keine negativen Erfahrungen bei Nässe gemacht.

Im Winter hat sie mal ein wenig gequietscht, was aber seit dem wechsel auf die Sommerreifen auch wieder weg ist.

Ich bin zufrieden damit!

Wer fährt denn hier noch die Bremse? Wie sind eure Erfahrungen damit?

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Ich kann nur von Porsche berichte, ebenfalls schön saubere Felgen, liegt ja in der Natur der Sache einer Carbon Bremse, Bremsleistung ist gut außer Bremse ist nass, dann nicht vorhanden und gequietschte gibt es immer..

Mein Papa hat auch CCB im GLE63 und die ist deutlich lauter als die im Porsche und hat aber eine bessere Bremswirkung im nassen :thumbup:

Auf dem Bild täuscht das aber der Sattel ist enorm.. 10 Kolben und 440er Scheiben :)

• Na komm die Bremse ist super … aber wenn ich an den Kollegen bei Jaguar denke wo er innerhalb von 1 Monat zweimal die Bremse neu bekam. Ohne Garantie wären die 50k€ schon ein Schock.

Deswegen würde ich nie bei gebrauchten sowas haben wollen… nur mit Garantie

• Die Haltbarkeit der Scheiben sollen bei 150.bis 200 tsd km liegen! Bis dahin kann ich mir noch was überlegen (12 Jahre bis ich die 150 tsd km erreiche)

Wer weiß, was bis dahin alles noch passiert 🤷‍♂️

Beim Autobild Dauertest waren nach 100.000km die Bremsen noch gut und die haben nicht mal Beläge wechseln müssen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Eine Scheibe kostet 3800€, bei Leebmann.

Ich weiß nur nicht, wie es sich mit den Bremsbelägen verhält 🤷‍♂️

Kann man die erneuern oder sind die auch lifetime? Die Bremsscheiben haben Verschleißmarker und müssen ein Mindestgewicht haben.

Ich konnte zu den Belägen noch nichts in Erfahrung bringen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Ich bin da ja noch tiefenentspannt 😉

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Bremse Sinn macht und nicht so anfällig, wie oft berichtet wird, ist!

Wenn ich regelmäßig durchs Kiesbett räubere, im Rahmen von Trackdays o.Ä. wäre das wahrscheinlich auf Dauer sehr teuer, obgleich die Bremse dort ihre Vorteile erst richtig ausspielen kann.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Bei Porsche wurde und gesagt das die CCB Bremsen bei reinem Straßeneinsatz zumeist das Fahrzeug selber überleben 👍🏻

Lediglich auf der Strecke mit entsprechend können muss man aufpassen da schmelzen die gerne weg