Android Apps im G20 LCI mittels Android Auto

  • Horrido!


    Ich komme erst jetzt dazu, mich mal etwas eingehender mit Android Auto und den nutzbaren "Android Apps" im G20 (LCI) unter OS8 zu beschäftigen.


    Damals bei der Bestellung habe ich (naiverweise?) angenommen, dass die Apps auf dem Handy auch im G20 über das große Mitteldisplay verfügbar sind.

    Bisher ist da außer Google Maps und einer Sparversion von Whatsapp nicht großartig etwas zu sehen.

    Ist das so korrekt? Kann man sich die Apps vom Handy gar nicht auf G20 Display "spiegeln"?


    Ich denke da z. B an Apps wie:

    - Galerie (also die Fotos auf dem Handys auf dem G20 Display anzeigen)

    - Clever Tanken

    - Reolink (Überwachungskamera)

    - Tado (Heizungssteuerung)

    - Xiaomi Roborock


    Ist das alles gar nicht möglich, auch nicht im Stand?

    Oder wie bekomme ich es hin, dass diese (und andere) Android Apps über den G20 Bildschirm bedient werden können?

  • Google bestimmt welche Apps überhaupt in Android Auto angeboten werden können.

    Dazu gibt es einen klaren Katalog mit Vorgaben.

    Dann muss der Entwickler diese App auch noch um Android Auto erweitern.

    Es ist also nicht jede App automatisch Android Auto fähig.

  • diese apps sind kompatibel


    Android Auto | Android
    Mit Android Auto kannst du die besten Funktionen deines Android-Geräts auch während der Fahrt nutzen. Tippe einfach auf das Display deines Autos oder lass dich…
    www.android.com


    was aber nicht die frage beantwortet, ob der screen vom smartphone gespiegelt werden kann. denke da an mirrorshare zb.


    Edit: Spiegeln sollte auch gehen, hier gleich ein paar Möglichkeiten.



    Muss ich mir dann auch anschauen sobald es soweit ist, dh. ja man könnte auch TV sehen usw.


    kommt mir aber fast ein bisschen ZU einfach vor...

  • Sicher?

    Beim F30 konnte man das „codieren“ (es war mehr nötig).

    Beim G20 wäre mir Screen Mirroring nicht bekannt.

    Gefährliches Halbwissen... hab ja noch nicht mal mein Auto 😅


    Aber eine der Möglichkeiten das zu machen, ist Android Auto. Siehe den zweiten Artikel oben.


    Es sei denn die App ist für den G2X customized. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, das erst mal selbst auszuprobieren anstatt Seiten zu verlinken, die in keiner Weise spezifisch für BMW sind.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Genau das ist ja die Frage! Ist Android Auto überhaupt BMW-spezifisch? Wenn ich von Android am Smartphone ausgehe, sind die Apps für alle Hersteller und Geräte gleich. Deswegen gehe ich davon aus, das eine der verlinkten Möglichkeiten funktionieren sollte, ich wollte nur dem TE eine mögliche Hilfestellung geben.


    Falls es jemand wirklich "sicher" weiß, dann bitte um Info. Ich kann es leider nicht sofort probieren.

  • Siehe Beitrag 2.

    Die App muss von Google für Android Auto freigegeben sein.

    Ebenso muss der Entwickler ein UI für Android Auto programmieren, da nicht einfach die gleiche Darstellung fürs Auto verwendet wird.

    Ausnahme sind ggf APKs aus anderen Quellen oder Android Geräte mit Root Zugriff und alternativen OS.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!