Verbräuche G8x und Alpina B3/4 aus der My BMW App

  • Ich hatte gestern 17l im Schnitt auf einer Fahrt mit 120km. Ich wollte einfach mal wieder bisschen rumfräsen und ich bin echt so begeistert von dem Auto. Wenn man die Traktionskontrolle / DSC auf 5 stellt, dann kann man echt easy auf dem Gas bleiben und die Kurve quer fahren.... und so kommt natürlich auch der Sprit verbrauch zu stande. DSC Off hab ich mich noch nicht getraut, ich will erst im Frühjahr in Gründau wieder ein Advanced Training machen und dann in der Kreisbahn auch mal rumspielen mit Werten von 5 runter Richtung 0. Hab noch zuviel Respekt von dem Wert den ich durch die Gegend fahre, will ja nicht gleich ne Kaltverformung :D

  • Ah das ist interessant, nutzt du den MDM ? weil ich habe bisher immer DSC ganz ausgemacht, weil ich im MDM Angst hatte das er mir das die Bremsen reinhaut oder blöd eingreift, wie ist das denn wenn ich da die Traktionskontrolle auf Stufe 10 stelle ist die dann mehr an oder mehr aus ? weil das geht nirgends so draus hervor :S


    Ist aber vernünftig was du machst, weil wenn man es wissen will kommt immer irgendwann die Kaltverformung egal wie gut man fahren kann :)

  • Ich dachte immer MDM ist ein "fester" Modus und diese 0-10 gibts zusätzlich...steig da auch noch nicht ganz durch. Bei 10 kannst gefühlt garnichts machen...gerade aus Wheelspin aber quer geht da 0, haut er sofort die Bremse rein. Einstellung 0 ist dann aber "DSC Off".

  • Ah sehr gut das hilft mir schon etwas weiter, weil wie gesagt ich hatte immer nur DSC off gemacht (dann schiebt er trotz Allrad auch gut übers Heck im Allrad Sport Modus) weil ich nur gelesen habe im MDM arbeitet er mit Bremseingriff das hat mir etwas Sorgen bereitet..

  • Ja was er in MDM (wie es seither bei allen Baureihen vor dem G8x war) normalerweise macht ist etwas Schwimmwinkel zuzulassen für ein "lebhaftes" Heck, aber wenn zuviel Schwimmwinkel dann wird die Leistung weggenommen und/oder wie bei einem DSC (ESP) EIngriff einzelne Räder gebremst um das Auto wieder zu stabilisieren.


    Ich muss es nochmal testen, aber ich meine es war bei mir gestern so, dass ich DSC "Off" schalten musste und konnte dann zwischen 0-10 auswählen. Wenn ich MDM aktiviert habe, hat er das glaube ich nicht zugelassen.

  • Dazu gibts ein cooles Video, find ich sehr aufschlussreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah sehr gut das hilft mir schon etwas weiter, weil wie gesagt ich hatte immer nur DSC off gemacht (dann schiebt er trotz Allrad auch gut übers Heck im Allrad Sport Modus) weil ich nur gelesen habe im MDM arbeitet er mit Bremseingriff das hat mir etwas Sorgen bereitet..


    Ja was er in MDM (wie es seither bei allen Baureihen vor dem G8x war) normalerweise macht ist etwas Schwimmwinkel zuzulassen für ein "lebhaftes" Heck, aber wenn zuviel Schwimmwinkel dann wird die Leistung weggenommen und/oder wie bei einem DSC (ESP) EIngriff einzelne Räder gebremst um das Auto wieder zu stabilisieren.


    Ich muss es nochmal testen, aber ich meine es war bei mir gestern so, dass ich DSC "Off" schalten musste und konnte dann zwischen 0-10 auswählen. Wenn ich MDM aktiviert habe, hat er das glaube ich nicht zugelassen.


    Dazu gibts ein cooles Video, find ich sehr aufschlussreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was aber so langsam nichts mehr mit Kraftstoffverbrauch zu tun hat, sich aber sicherlich in einem eigenen Thread gut machen würde....

  • Bei mir sah das so aus🤣

    14,5 - Endlich mal ein Genussmensch mit ordentlichem Verbrauch und artgerechter Fahrweise für einen solch hochmotorisierten PKW.

    Finde es immer schrecklich, wenn du solche Boliden regelmäßig auf der Autobahn überholen kannst und die innerorts an der Kreuzung wie ein Bleisack Gas geben - dabei dachte ich eigentlich, den EcoPro Modus würde es nur beim M340i/440i geben ^^