andere Mütter habe auch hübsche Töchter + andere widerum nicht
(ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, auf welchen Sessel ich nach nun 40J. links Platz nehmen möchte)
Ich habe viele ausgedehnte Probefahrten gemacht und kenne einige Marken aus Familie und Büro.
Peugeot, Toyota und Subaru waren für mich von vornherein raus.
Sehr ausführlich (zum Teil 24 Stunden, hunderte Kilometer) bin ich Audi A5, Volvo XC60 und Tesla Model 3 gefahren.
Der Audi war raus wegen den Assistenzsystemen und der Fahrdynamik. Der drängt in Kurven einfach nach aussen, egal was das Marketing von Quattro blabla schwafelt. Und der DAP im G21 ist besser als das vergleichbare System im Audi. Auch das Innenraumdesign passte mir nicht. Gereizt hätte mich die Fliessheckform. Motorentechnisch wäre ich aber auch nicht glücklich geworden. Benziner nur 265 PS mit 4 Zylindern, also keine Konkurrenz zum M340i. Der S5 ist ein Diesel, bei meinem Fahrprofil ungünstig plus ich mag einfach keine Diesel.
Volvo XC60 ist unpraktisch zu bedienen und eine behäbige Schaukel. Die 390 PS des Hybridmodells sind ein Papiertiger und nie so spürbar. Der Verbrauch ist nicht mal so günstig. Sehr vieles ist nicht einstellbar und nervt am Auto. Das Design wäre aber hübsch. Ich hätte den Kombi V60 als T8 bestellt, aber habe mich dann aus verschiedenen Gründen gegen den Plug-in-Hybrid entschieden.
Tesla Model 3 war fahrdynamisch am ehesten mit BMW vergleichbar. Saumässiger Anzug von unten raus, lässt sich durch die Kurve heizen und ist günstig. Bedienung katastrophal, nur Limousine verfügbar.
Ich behalte nun den M340i mit all seinen Fehlern und Macken etwa 4-5 Jahre. Weil es einfach trotz allem ein sehr gutes Auto ist - das beste was ich je hatte.
Danach kommt ein E-Auto.
Am liebsten BMW Kombi.