Smart
Suizidkabine, überdachte Zündkerze, Elefantenrollschuh ?
Smart
Suizidkabine, überdachte Zündkerze, Elefantenrollschuh ?
Die Routenwahl des Navis (Professional) reicht zwar, um am richtigen Ziel anzukommen (hier ein Kompliment an die Spracherkennung inkl. Sonderziele!). Die Routenführung ist aber häufig absoluter Blödsinn, den Google Maps einem niemals vorschlagen würde. Gut zu sehen anhand einer Strecke, die ich seit Jahren fahre: 80km Bundesstraße gefolgt von 120km Autobahn. Google Maps schlägt mir diese Strecke genau so vor wie es aus Erfahrung raus Sinn macht, Abweichungen kommen nur durch Baustellen und Staus zustande.
Und dann kommt das BMW Navi: Bei Kriterium "Schnell" wird die Bundesstraße reduziert und mehr Autobahn gefahren, +25km für ca. -2min. Bei "Kurz" geht es direkt auf die Landstraße, was für -8km rund +30 Min bedeutet. Bei "Effizient" kommt eine komplett abenteuerliche Route raus, die länger dauert und weiter ist - keine Ahnung wie das effizient sein soll.
Und wo ist jetzt die Option "Sinnvoll", bei der ich eine Route bekomme, die nicht einseitig optimiert wird sondern einfach naheliegend ist? Wenn du einem Menschen eine Landkarte hinlegst würde er direkt diese Strecke wählen, weil es so offensichtlich ist. Also weiterhin Google Maps, zum Glück hab ich Android Auto...
Da schließe ich mich an, mir ist auch schon aufgefallen das das Navi bei mir nur ab und zu mal etwas komische Routen fährt..
Jedoch muss ich hier sagen, dass es bei MB und Porsche aus Erfahrung, nicht anders ist.. das Problem wird halt auch sein erkläre dem Computer mal die Kriterien für eine Sinnvolle Route weil er ist kein Mensch..
Er kann nur sehen, ja solls schnell sein, wenig verbrauchen oder wenig km ?- da wird denke ich mal der Hund begraben liegen in den Parametern..
Jedoch konnte ich noch nicht feststellen das er etwas ich sagen mal wie bei dir beschrieben einfach richtig blödes zusammen fährt, ist das erst seit einem Update so oder schon immer ?
Das Karten Material wa von 02/2021 und letzte Woche noch das aktuellste was BMW hatte.
Der Fehler mit den Feldwegen in Italien wurde mit 03/2021 behoben, am Zielort waren diese nicht mehr vorhanden.
Leider wird mein Auto zu Hause noch immer in einer Tempo 30 beschilderten Hauptstraße trotz Tempo 30 Schilder auf Tempo 50 beschleunigt.
Alles anzeigenDer Verkehr war kein Problem das passte.
Solange nur Autobahnen und größere Stätte zu durchfahren sind hat das Navi auch nicht schlecht gearbeitet.
Weshalb allerdings Feldwege als normale Straßen angesehen werden das weiß nur BMW. Wenn BMW schon Here Karten verwendet dann sollten sie die auch richtig ins Auto übertragen, dort gibt es die Feldwege gar nicht.
Das Karten Material wa von 02/2021 und letzte Woche noch das aktuellste was BMW hatte.
Also Schrott
Kann ich bestätigen!
Hab' die neuen Karten 03/2021 geladen und es sind noch die gleichen Fehler drin wie schon vor einem Jahr. Hab' im Here Map Creator bis dato 72 Fehler reportet, wovon 13 tatsächlich in Here Maps korrigiert wurden und auf meinem IPhone in der My BMW App richtig gestellt sind - nur eben im Fz sind andere Karten vorhanden und weichen damit auch von denen in der My BMW App ab.
Gummimatte oder Veloursmatte?
Bei letzterer darf das unter keinen Umständen sein.
Bei der Gummimatte könnte es durch Staunässe passieren, wenn es nicht trocken war, oder mal was daneben lief.So oder so, gehört abgeklärt.
Könnte es sein, dass die Feuchtigkeit vom Kondeswasser der Klimaanlage kommt?
Seit drei Wochen lege ich alle 3-4 Tage ein paar Lagen Küchenkrepp direkt links vom Gaspedal unter die Matte.
Ich bin mal zwei Tage lange ohne AC gehfahren und habe den Eindruck, dass es "trockener" ist als mit angeschalteter Klimanlage.
Könnte es sein, dass die Feuchtigkeit vom Kondeswasser der Klimaanlage kommt?
Seit drei Wochen lege ich alle 3-4 Tage ein paar Lagen Küchenkrepp direkt links vom Gaspedal unter die Matte.
Ich bin mal zwei Tage lange ohne AC gehfahren und habe den Eindruck, dass es "trockener" ist als mit angeschalteter Klimanlage.
Das könnte sein, dann wäre aber die Klimaanlage mechanisch kaputt.
Das Kondenswasser wird abgeleitet und läuft unten am Fahrzeug raus.
Wenn das in den Innenraum läuft, dann muss das komplette Klimagerät im Innenraum getauscht werden.
Ob Eigenes oder Leasing, da würde ich schleunigst ab zum & dafür Sorgen lassen, das es abgestellt wird.
Normal ist das nicht.
Kann ich bestätigen!
Hab' die neuen Karten 03/2021 geladen und es sind noch die gleichen Fehler drin wie schon vor einem Jahr. Hab' im Here Map Creator bis dato 72 Fehler reportet, wovon 13 tatsächlich in Here Maps korrigiert wurden und auf meinem IPhone in der My BMW App richtig gestellt sind - nur eben im Fz sind andere Karten vorhanden und weichen damit auch von denen in der My BMW App ab.
sagt mal, gibt es einen „Trick“ das neue Kartenupdate OTA aufzuspielen? Im Auto wird es mir nämlich nicht angeboten. Im CD aber schon, dann aber nur per USB, und ich habe alle Dienste, die man sich nur vorstellen kann, gebucht. Im CD heißt es jedoch: „.... erhalten Sie bereits automatische Kartenupdates“.... ??♂️
sagt mal, gibt es einen „Trick“ das neue Kartenupdate OTA aufzuspielen? Im Auto wird es mir nämlich nicht angeboten. Im CD aber schon, dann aber nur per USB, und ich habe alle Dienste, die man sich nur vorstellen kann, gebucht. Im CD heißt es jedoch: „.... erhalten Sie bereits automatische Kartenupdates“.... ??♂️
OTA funktioniert ja nur für die präferierte Region, die im Portal eingestellt ist. Weil Deutschland ja teil von Europa ist, wird das OTA Update meinem Verständnis nur angestoßen, wenn die neusten Karten nicht vorher über USB installiert wurden. Ich rechne also nicht mit einem OTA Update, weil ich Europa 03-2021 bereits über USB installiert habe.
Wenn noch kein Update über USB erfolgt ist, würde ich erwarten, dass die präferierte Region OTA angeboten wird.