Aber apropos Mängel am G21. Bei mir mussten die Schrauben der Lenkung getauscht und das Auto neu vermessen werden.
wie hat sich der Fehler gezeigt? Oder gab es hier eine Rückrufaktion?
Aber apropos Mängel am G21. Bei mir mussten die Schrauben der Lenkung getauscht und das Auto neu vermessen werden.
wie hat sich der Fehler gezeigt? Oder gab es hier eine Rückrufaktion?
wie hat sich der Fehler gezeigt? Oder gab es hier eine Rückrufaktion?
Wenn man sehr lange (ab ca 2h BAB) mehr oder weniger geradeaus gefahren ist war die Lenkunterstützung weg. Kein Rückruf, nur eine PUMA
Guten Morgen Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, bin aber schon längere Zeit Mitleser. Ich komme (in der Reihenfolge) vom Mini Cooper S, E87 130i, dann E92 335i und dann F31 340i und fahre nun seit Juli 20 einen neuen M340 G20. Im Gegensatz zum F31 läuft der aber alles andere als fehlerfrei, ich habe auch schon so gut wie jeden meiner Fehler hier im Forum wiedergefunden. Eigentlich war der Wagen die „Vernunftsentscheidung“, alternativ wollte ich gerne einen M2 Comp haben.
-Größtes Problem, weswegen er schon diverse Male in der Werkstatt war, ist das Nachwippen beim Anhalten. Der Wagen wankt/wippt bei jedem Anhalten spürbar 2-3 Mal nach (Richtung vorne/hinten) Besonders im Stau echt nervig und auf Dauer wird man seekrank. Das ist nach diversen Softwareupdates durch BMW, die mal gar keine und mal nur wenig Besserung gebracht haben, jetzt Stand der Technik. Verbaut ist das Adaptivfahrwerk. Muss man sich also mit anfreunden, auch wenn der F31 das null gemacht hat.
-Dann (Akkustikverglasung) Beschlagen bei fast jedem Startvorgang sobald auch nur ein Tropfen Regen fällt. Hatte der F31 auch nicht.
-Dann öffnet der Komfortzugang beim Reinfassen in den Türöffner an der Fahrertür oft nicht, sodass man fast die Klinke in der Hand hat. (F31 auch nicht)
-Mein HUD zeigt im Sportmodus trotz Aktivierung im Menü keinen Drehzahlmesser.
-CarPlay hat oft Aussetzer, reagiert sehr träge (gleiches Handy wie im F31, iPhone XS) War im F31 deutlich smoother.
-Wagen schließt oft erst beim 2. oder 3. Mal Drücken auf den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung
-Sportsitze sind für mich leider deutlich unbequemer als die Sportsitze im F31 (M Paket) aber Geschmackssache
-Karte im Tacho wechselt total oft unangemessen hektisch den Maßstab (Hab die Karte jetzt deaktiviert)
- Mein eigener Fehler, aber das Armaturenbrett ohne Sensatec sieht so wertig aus wie in einem Lieferwagen. Hab ich leider bei Bestellung vergessen :_(
-Der Lack hat trotz Besuchen in der gleichen Waschanlage wie alle anderen Autos zuvor auch nach nur 5 Monaten schon deutliche „Mikrokratzer“, das hatte selbst mein mineralweißer E92 nach 5 Jahren nicht. Der mineralgraue F31 nach knapp 3 Jahren auch nicht.. Farbe ist jetzt Sapphirschwarz
-Naja, und was eher emotionaleres, aber der F31 B58 klang trotz OPF besser... für ein Kleines M im Namen des Neuen leider echt total enttäuschend. Jeder GTI macht auf eine dezente Art noch mehr „Krach“.. alle meine 6 Zylinder zuvor waren deutlich emotionaler. Den einzig fairen Vergleich wegen OPF zum F31 verliert er aber klar.
Edit: Das Harman Kardon System klingt deutlich schlechter, flacher, weniger voluminös als das HK im E92 und F31. (F31 hier das Beste) Wie muss das Standardsystem dann klingen?!
Alles in allem ist es ein tolles Auto, mit dem ich gerne fahre. Er fährt sich im Comfortmodus etwa so wie der F31 im Sportmodus, gefällt mir sehr gut. Im F31 gefiel mir aber der Motor besser, obwohl der natürlich nicht besser war. Aber abgesehen von den Mängeln ist der Wagen jetzt rundum perfekt, im F31 hat sich der traumhafte Motor einfach etwas mehr in den Vordergrund gespielt und viele andere (unsportliche) Eigenschaften in den Himtergrund gerückt. Klanglich hatte der aber auch gefühlt noch 1-2 Liter Hunraum mehr, das stört mich jetzt sehr an dem Wagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 30i schlechter klingt trotz 4 Zyl. Es klingt blöd und ist Jammern auf hohem Niveau, aber in gewisser Weise macht ihn dieses rundum Perfekte etwas langweilig.... Mein Emchen kann komfortabel, unaufdringlich sein, kann bis zu seiner Leistungsklasse und knapp darüber hinaus alles zersägen wenn Man(n) denn will. Das für mich sehr wichtige Emotionale ist leider in dieser Generation etwas auf der Strecke geblieben.
So und nun sorry für den langen Text. Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund,
Dazu kommt jetzt noch der Softwarebug mit dem fehlenden Drehzahlmesser im HUD,
Bei mir fehlt dieser trotz Aktivierung im Sportmodus... wenn ich den generell aktiviere, ist er da. Gibts dazu eine Lösung?
-Größtes Problem, weswegen er schon diverse Male in der Werkstatt war, ist das Nachwippen beim Anhalten. Der Wagen wankt/wippt bei jedem Anhalten spürbar 2-3 Mal nach (Richtung vorne/hinten) Besonders im Stau echt nervig und auf Dauer wird man seekrank. Das ist nach diversen Softwareupdates durch BMW, die mal gar keine und mal nur wenig Besserung gebracht haben, jetzt Stand der Technik. Verbaut ist das Adaptivfahrwerk. Muss man sich also mit anfreunden, auch wenn der F31 das null gemacht hat.
Mich hatte das am E 90 schon gestört. Ich habe dann die Lenker vom M3 verbaut, weil die Lager da viel weniger Spiel haben.
Wenn der M3 auf dem Markt ist werde ich mir das wieder ansehen und auch am G21 die Lager tauschen falls dies möglich ist.
Bei mir fehlt dieser trotz Aktivierung im Sportmodus... wenn ich den generell aktiviere, ist er da. Gibts dazu eine Lösung?
Auf ein Softwareupdate warten und hoffen dass sie den Bug damit gefixt haben werden.
Meine „Mängel“ waren wohl des niedrigen Batterie Ladezustand geschuldet. Nachdem gestern, drei Tage nach dem Ausfall des Komfort Öffnens, mir angezeigt wurde das die Batterie sofort geladen werden muss, ist nun nach dem laden scheinbar alles OK. Auch der Remote Zugriff geht wieder, wobei letzteres seit vergangenen Montag seitens BMW gestört war.
Als größter Mangel bleibt aber die fehlende Batterie Anzeige, das mindeste wäre im Cockpit darüber zu informieren welche Funktionen warum deaktiviert werden.
Das mit den M3 Teilen klingt ansich gut und logisch, da weniger Spiel. Allerdings ein Trauerspiel, dass man sich da mit Bastellösungen scheinbar selber weiterhelfen muss, weil die Schiffschaukel bei bmw im Grundpreis von ca. 62.000 Euro ab Werk enthalten ist....
Dann warten wir mal wieder ein neues Softwareupdate ab. Ich habe gefühlt auf mein Auto seit einen halben Jahr mehr Updates bekommen als auf mein iphone...
Das mit den M3 Teilen klingt ansich gut und logisch, da weniger Spiel. Allerdings ein Trauerspiel, dass man sich da mit Bastellösungen scheinbar selber weiterhelfen muss, weil die Schiffschaukel bei bmw im Grundpreis von ca. 62.000 Euro ab Werk enthalten ist....
Das ist dem Komfort geschuldet.
Mit den M3 Lagern kann auch mal ein Stoß in die Lenkung und etwas Geklappere ans Ohr kommen wenn die Strasse schlecht ist. Dafür ist Seitenführung und Fahrverhalten definierter
Im Fall des E90 war das ca -0,5° Sturz und 1cm mehr Spurweite statisch. Dynamisch sogar noch viel mehr weil durch die Vollgummilager keine weiteren Veränderungen bei Last erfolgen
Meiner ist auch Saphirschwarz und das mit den Mikro- Kratzern kann ich so bestätigen..
Bei mir in der Nähe ist eine recht gute Textilwaschanlage wo ich vorherige Autos auch oft immer ohne Probleme, habe waschen lassen..
Jetzt beim G20, einmal durch direkt überall Mikrokratzer im Klarlack.. selbst mein Trockentuch (flauschig und weich ohne Ende) hat schon minimalste Kratzer verursacht.
Deswegen jetzt nur noch Handwäsche mit viel Liebe und ab und zu mal die Kratzer weg polieren.