Ja das kann ich auch verstehen, aber es gibt Leute die fahren keine 250 oder 300 km am Tag.
Ich fahre zb nur knapp 300-400 km im Monat. Dann wäre die Karre erst nach 5 Monaten eingefahren
-
-
Die Benziner haben übrigens ne sekundär Kühlung für den Lader. Kaltfahren ist somit nicht mehr wirklich nötig jedenfalls nicht mehr als ein paar sehr wenige km.
-
Ja das kann ich auch verstehen, aber es gibt Leute die fahren keine 250 oder 300 km am Tag.
Ich fahre zb nur knapp 300-400 km im Monat. Dann wäre die Karre erst nach 5 Monaten eingefahrenIch fahr das auch normalerweise nicht, aber hab mir meinen Fotorucksack eingepackt und bin halt mal Abends los. Podcast auf die Ohren und schon verfliegt die Zeit wie im Nu
-
Die Benziner haben übrigens ne sekundär Kühlung für den Lader. Kaltfahren ist somit nicht mehr wirklich nötig jedenfalls nicht mehr als ein paar sehr wenige km.
Kannst du das genauer schildern?
Problematisch beim heißen Abstellen sind ja die Lagerstellen, wo sich durch die fehlende Ölkühlung Ölkohle bilden kann.
D.h. im Prinzip bräuchte man eine elektrische Ölpumpe, welche nach Abstellen des Motors die Lagerstellen weiter mit kühlendem Öl versorgt. -
Kannst du das genauer schildern?
Problematisch beim heißen Abstellen sind ja die Lagerstellen, wo sich durch die fehlende Ölkühlung Ölkohle bilden kann.
D.h. im Prinzip bräuchte man eine elektrische Ölpumpe, welche nach Abstellen des Motors die Lagerstellen weiter mit kühlendem Öl versorgt.Durch die zirkulierende Kühlflüssigkeit wird dem Lader die Wärme entzogen. Damit sollen auch die Lagerstellen nicht zu heiß werden. Trotzdem würde ich meinen Motor nicht knallheiß abstellen.
Dazu kommen noch die Motörchen mit 1 Liter Hubraum in 1500kg Autos. Da braucht man sich nicht wundern das die Lader die Biege machen
-
Durch die zirkulierende Kühlflüssigkeit wird dem Lader die Wärme entzogen. Damit sollen auch die Lagerstellen nicht zu heiß werden.
Wo wird denn gekühlt, müsste dann ja schon an den Lagerstellen zwischen Verdichter und Turbogehäuse sein?
Auf eine reine Verdichter/Turbo-Gehäusekühlung würde ich mich nicht verlassen, da an der Welle ein viele hundert Grad heißes Turborad hängt, welches die Wärme in die Lager pumpt...Haben die G2x eine elektrische Wasserpumpe? Hab mich im Sommer schon mal gefragt ob beim hörbaren Nachlaufen des Lüfters nur das Kühlwasser im Kühler runtergekühlt wird (so war's bei der VFR800 RC46II auch) oder ob da tatsächlich noch Kühlwasser fließt.
Sorry für OT aber finde es interessant
-
"Der B58-Motor hat wieder eine mechanisch angetriebene Wasserpumpe statt der in den vergangenen Jahren üblichen elektrisch angetriebenen Wasserpumpe im Kühlkreislauf: die Pumpe ist Teil der Wärmemanagementkomponente,die den Wasserstrom gezielt regeln kann. Zusätzlich gibt es noch eine elektrische Wasserpumpe, die hauptsächlich die Lager des Turboladers vor Überhitzung schützen soll, wie es bei heißem Abstellen vorkommen kann."
Die läuft auch definitiv noch bei Bedarf nach wenn der Motor aus ist, das konnte ich hören.
Vor allem bei Hybrid ist diese Technologie notwendig weil sich der Motor dort während der Fahrt nach Belieben abschaltet und wenn du kurz davor Volllast hattest wäre das sonst tödlich für den Turbo.
-
zum zweiten mal linker Aussenspiegel ausgefallen. Nach Waschstrassenbesuch klappt der Spiegel nicht mehr ein. Wäre richtig teuer wenn es ausserhalb der Garantie wäre. Und nach der Garantie wird mit Sicherheit wieder sowas passieren. Wie oft meiner jetzt in 1.5 Jahren in der Werkstatt war ist unglaublich
-
zum zweiten mal linker Aussenspiegel ausgefallen. Nach Waschstrassenbesuch klappt der Spiegel nicht mehr ein. Wäre richtig teuer wenn es ausserhalb der Garantie wäre. Und nach der Garantie wird mit Sicherheit wieder sowas passieren. Wie oft meiner jetzt in 1.5 Jahren in der Werkstatt war ist unglaublich
Ich hatte die Probleme auch. Erst rechts, dann links. Wurden beide, wenn auch bei 2 Werkstättenbesuchen, ohne Probleme getauscht. Seit dem ist Ruhe. Der Servicemeister meinte, dass die neuen Spiegel auch neue Teilenummern haben
-
Nach einem Zwischenstopp waren heute Abend plötzlich die Tasten der Klimaautomatik nicht mehr beleuchtet... wtf.
Andere Tasten leuchteten ganz normal.
Bin mal gespannter wie es morgen aussieht.ansonsten wird das Punkt 3 auf der to do Liste für die Werkstatt,neben Anzeigeproblem Sportanzeigen im HUD und dass die Lüftung pfeift.