Das ACC funktioniert wunderbar solange der Verkehr gleichmäßig fließt, sobald es Stop and Go bei höheren Geschwindigkeiten (60 - 130 km/h) gibt, ist es sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist vorallem darum so, weil beim entsehen einer größeren Lücke zum Vordermann (Auto), diese fast mit Vollgas zugefahren wird. Durch den Ecopro Modus läßt sich das etwas mindern, aber selbst da ist ein starkes beschleunigen mit danach sinnlosem Abbremsen die Regel.
Zugegeben nach ein paar Monaten hat man sich an das Verhalten gewöhnt, wenn man aber selbst ohne die Assistenzsysteme unterwegs ist erfolgt das ganze etwas flüssiger und man spart mehr Kraftstoff und Bremsbelege.
-
-
Ich hatte mich auch über das automatische Abstandhalten gefreut. Leider ist es aber so das ich hauptsächlich bei dichtem Verkehr versuche mitzuschwimmen und dann viele meinen 5m vor mir einzuscheren was selbst bei kleinster Stufe zum bremsen führt. Daher fahre ich entweder ohne Tempomat oder mache ACC aus
genau die selbe erfahrung habe ich auch in unserem 5er machen müssen - daher habe ich mir beim 3er das geld für acc gespart und bereue es nicht.
-
irgendwie scheint mir der ganze elektronische Krimskrams unausgereift. Die machen ja mehr Updates als Win10
Typische Bananensoftware - reift beim Kunden.
Nur dafür ist der ganze Dreck zu teuer. -
Verstehe ich nicht - die Bedienung hat sich doch kaum geändert?Ich benutze den Tempomanten genauso oft wie im Vorgänger, z.B. gerne in Tempo-30-Zonen.
hab mich heute mal etwas beschäftigt mit dem Tempomat,
eigentlich ganz easy, wenn man weis wies geht. -
hab mich heute mal etwas beschäftigt mit dem Tempomat,eigentlich ganz easy, wenn man weis wies geht.
Stimmt schon, ich habe aber noch einen E 90 mit dem vielgescholtenen Hebel. Den finde ich viel einfacher zu bedienen
-
Ich verstehe bis heute nicht, welche Probleme die Menschen mit dem Hebel haben. Dadurch, dass man den Hebel in 2 Ebenen (X,Y-Achse) bedienen kann, ersetzt er min. 4 Tasten und kann BLIND bedient werden. Durch Tipp/Einrast Stellen können gar viel mehr Tasten abgedeckt werden. Bei diesen, gefühlt 10 Tasten auf der linken Lenkradseite muss ich jedes mal nachsehen.
Beim Vorgänger (aktueller Superb), war der Hebel ein Traum. Dadurch habe ich den ACC so gut wie immer benutzt. Das war mein zweites, um weitere Funktionen erweitertes, Gaspedal
-
Ich persönlich finde die Tasten im E46 oder G2X besser als den Hebel beim E9X.
Man sieht auch als Neuling direkt was wo ist und braucht keinen Finger vom Lenkrad nehmen. Und dass beim E9X dann statt der Tempomattaste eine Taste für Umluftbetrieb am Lenkrad sein musste, verstehe wer will
Gerade die VAG Tempomathebel mit ihren Hebelschalterchen oben drauf haben mich bei Mietwagen oft genervt...
Einzig dass die ACC auf der Autobahn aus meiner Sicht zu früh eingreift, nervt mich ein wenig. Hab schon auf den spätest möglichen Zeitpunkt eingestellt. Dennoch bremst er recht früh, was am Ende nervig ist und zudem Bremsbeläge kostet.
Ich hatte mich auch über das automatische Abstandhalten gefreut. Leider ist es aber so das ich hauptsächlich bei dichtem Verkehr versuche mitzuschwimmen und dann viele meinen 5m vor mir einzuscheren was selbst bei kleinster Stufe zum bremsen führt.
In kleinster Stufe ist klar, dass er dann dauernd und recht hart bremst.
Die Abstandstoleranz/Hysterese wächst mit dem eingestellten Abstand, d.h. in kleinster Stufe hält er den Abstand auf wenige Meter genau und bremst/beschleunigt entsprechend, während auf Stufe 3 oder 4 der Abstand auch mal um 20m unterschritten werden kann ohne dass er bremst, sondern nach einiger Zeit nur leicht Gas wegnimmt.Ich nutze ACC gerne morgens im Landstraßenberufsverkehr 0-100kmh, da funktioniert Stufe 3 schon recht entspannt.
Natürlich sieht so ein ACC aber immer nur den Abstand zum Vorfahrzeug, es kann also nicht wie der Mensch auf Dinge reagieren wie:
- Situation vor dem Vorfahrzeug (z.B. stockenden Verkehr)
- Ampeln
- Blinkersignale von aus-/einscherenden Fahrzeugen
- Abbiege- und VorfahrtssituationenIst halt noch kein vollautonomes Fahren, sondern ein Abstandstempomat. Richtig eingesetzt funktioniert das für mich ganz gut.
-
Was gefällt MIR nicht?
Das Aufklappen des Mittelkonsolendeckels nach hinten.
Irgendwie ist da immer mein Arm im Weg.Beim 5er haben sich zwei mittig geteilte Klappen geöffnet und sind nach links/rechts weggesprungen.
Kann ich mit leben, ist aber nicht so gut gelöst aus meiner Sicht. -
nach nun 4 wochen mit dem neuen hier mal meine persönliche liste an sachen die mich stören, bzw. die man verbessern könnte (M340i touring):
- sichtschutz kofferraum muß in dieser klasse automatisch öffnen und schließen - das ist ein nogo
- einstiegsleisten hinten fehlen
- filzbeflockung der ablagefächer fehlt
- türfallen nur noch verzinkt statt verchromt
- stoff seitlich an der sitzfläche aussen bei merino leder
- auspuffblenden -