Prinzipiell können alle PHEV und BEV Fahrzeuge (unabhängig vom Hersteller) die Standklima laufen lassen.
Das fand ich am 330e auch echt genial.... aber der Motor macht im B4 mehr Spaß..
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Um zum Thema zurückzukommen, mich stört manchmal dass es der Abstandstempomat nicht gleich schnallt wenn der Vordermann die Spur wechselt. Wenn der Vordermann z.B. nach rechts auf die Ausfahrt zieht und abbremst, fängt mein Tempomat auch an zu bremsen obwohl vor mir schon längst frei ist. Das konnte mein Toyota besser, der hat viel schneller reagiert.
Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern. Das scheint der BMW nicht zu machen, mit dem schleiche ich auf die linke Spur und er gibt erst Gas wenn ich ganz drüben bin. Daher muss ich in solchen Situationen dann öfter selbst aufs Gas treten. Natürlich ist der Tempomat in den beschriebenen Fällen dann höher eingestellt als der Vordermann gerade fährt.
Vielleicht macht der Driving Assistant Pro das aber besser als der Plus, der hat ja noch etwas mehr Sensorik soweit ich weiß.
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Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern. Das scheint der BMW nicht zu machen, mit dem schleiche ich auf die linke Spur und er gibt erst Gas wenn ich ganz drüben bin.
Es ist immernoch ein BMW. Verwirr das System bitte nicht durch Blinken. 🤣
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Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern
Das macht meiner aber schon.
Sobald ich blinke und leicht nach links ziehe, z. B. auf der Autobahn, beschleunigt er auf die Zielgeschwindigkeit.
Würde ich aber außer auf der Autobahn nie nutzen. Auf der Landstraße überhole ich immer manuell.
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Ok, dann muss ich da nochmal drauf achten. Ich nutze das auch nur Außerorts auf mehrspurigen Straßen, sonst ist mir das grundsätzlich zu riskant.
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Das hat sogar der 'alte' ACC+ Stop & Go schon so gemacht. Fände ich verwunderlich, wenn das weggefallen wäre.
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Um zum Thema zurückzukommen, mich stört manchmal dass es der Abstandstempomat nicht gleich schnallt wenn der Vordermann die Spur wechselt. Wenn der Vordermann z.B. nach rechts auf die Ausfahrt zieht und abbremst, fängt mein Tempomat auch an zu bremsen obwohl vor mir schon längst frei ist. Das konnte mein Toyota besser, der hat viel schneller reagiert.
Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern. Das scheint der BMW nicht zu machen, mit dem schleiche ich auf die linke Spur und er gibt erst Gas wenn ich ganz drüben bin. Daher muss ich in solchen Situationen dann öfter selbst aufs Gas treten. Natürlich ist der Tempomat in den beschriebenen Fällen dann höher eingestellt als der Vordermann gerade fährt.
Vielleicht macht der Driving Assistant Pro das aber besser als der Plus, der hat ja noch etwas mehr Sensorik soweit ich weiß.
Das macht meiner aber schon.
Sobald ich blinke und leicht nach links ziehe, z. B. auf der Autobahn, beschleunigt er auf die Zielgeschwindigkeit.
Würde ich aber außer auf der Autobahn nie nutzen. Auf der Landstraße überhole ich immer manuell.
Ja, macht er schon, aber finde, dass das Ganze viel zu zach geht. In 99% der Fälle nutze ich immer nur den Limiter und dosiere Gas/Bremse selbst. Die Automatik schleicht mir da zu sehr rum.
Deshalb bin ich großer Fan des Limiters geworden. Meine bessere Hälfte dagegen nutzt den Assistenten öfter und lässt sich im Zweifel von den ungestümeren Fahrern einfach gern haben oder nimmt das Verhalten des Fahrzeugs einfach hin.
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Ganze viel zu zach
Könnte wirklich schneller sein, aber vermutlich ist dann die Gefahr groß, dass man jemanden hinten drauffährt, wenn man vom Antritt überrascht wird. Ist so auf alle Fälle sicherer.
zach sagt man aber nicht in Leverkusen
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Könnte wirklich schneller sein, aber vermutlich ist dann die Gefahr groß, dass man jemanden hinten drauffährt, wenn man vom Antritt überrascht wird. Ist so auf alle Fälle sicherer.
zach sagt man aber nicht in Leverkusen
Ich wohn hier nur.
Geboren und aufgewachsen bin ich am Stadtrand von München, jeweils ein paar Jahre habe ich schon in Lübeck, Augschburg und Köln gewohnt. Und momentan habe ich viel mit Österreichern und Schweizern zu tun^^
edit: Meine persönliche Meinung: hier sieht man so einige Fälle bei der die Automatik einfach (noch) nicht mit der Verknüpfung von Information im Sinne von Daten und Wissen im Sinne von sehen, hören, Erfahrung mithalten kann. Objektiv betrachtet ist es natürlich sicherer. Individuell betrachtet fährt er einfach bis die Daten sagen: ZU NAH! Und dann bremst er. Ich würde einfach rollen lassen. Gleiches bei der Beschleunigung. Die 275PS will ich schon spüren! Oder ich bin einfach ungeduldig. Auch möglich
Je nachdem, was da technisch im nächsten Jahr wie zusammenhängt würde ich das ganz große Paket evtl. nicht mehr buchen, einfach weil ich es nicht nutze.
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aber finde, dass das Ganze viel zu zach geht
Ja, ich denke das trifft es ganz gut.
Kräftig in die Eisen steigen kann der ja, wenn er genauso beherzt auch Gas geben würde wäre das schon besser.