Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

• @AndreasHH was du so von dir gibst über die Werkstatt/NL ist ja der Hammer. Da hast du ein Fahrzeug bekommen was ... Ist und dann "helfen" sie dir noch so gut. Würde da echt austicken... Nicht rumschreien oder bedrohen, aber würde echt Schritte einleiten die eventuell mehr Erfolg versprechen.
    Kann ja nicht wahr sein, dass man als Kunde der Art im Stich gelassen wird. Hoffe wirklich, dass du mit dem g21 glücklich wirst!

Wenn ich das Ding privat gekauft hätte, wäre ich wohl auch schon völlig ausgeflippt. ;(

• Hallo zusammen,

nach inzwischen 2 Monaten G21 treten immer mehr Mängel auf, hier eine Zusammenfassung:

• Bedieneinheit in Türe Fahrerseite – sporadischer bis dauerhafter Ausfall der Beleuchtung, zusätzlich: alle Fensterheber ohne Funktion, Einstellung für Rückspiegel ohne Funktion, Anklappfunktion gestört.
    • Spurverlassenswarnung – laufend Fehlermeldungen beim Start und auch während der Fahrt (mehrere hintereinander) - System wird deaktiviert
    • Beheizung Rückspiegel – Totalausfall (-8 Grad, komplett vereist auch nach 2 Stunden Fahrzeit)
    • Abblendlicht – lässt sich sporadisch nicht mehr ausschalten, keine Reaktion auf Abschliessen des Fahrzeuges trotz Automatik-Modus, Licht brennt auch noch nach einer halben Stunde und länger!
    • Instrumentendisplay – Komplettausfall während der Fahrt, shut down, schwarzer Bildschirm, fährt nach einiger Zeit wieder hoch (Autobahn!!)
    • Alarmanlage – immer wieder nicht aktivierbar, keine Quittierung beim Verriegeln durch Blinken, kein Blinken der roten Kontrollampe
    • Connected Music – überwiegend offline
    • Schalter Heckklappenbetätigung in Fahrertüre – ohne Funktion
    • Hinterradbremsen – Verschleiß stark erhöht (Felgen hinten extrem voll Bremsstaub, vorne normal)
    • LED Laserlicht - ich kann nicht deutlich erkennen, ob dies so enorm besser sein soll als normales LED Fernlicht, vielleicht kein Mangel aber auch niemals den Aufpreis wert!

Sehr mühsam, weil ich die Zeit nicht habe, dauernd Werkstattermine wahrzunehmen und den Wagen "einfach mal vorbeizubringen"
    Bin gespannt was noch alles kommt, die Meldungen hier sind ja sehr umfangreich!

Feine Grüße
    fox

• @foxdrive
    Oh, das liest sich nicht gut.

Viele der Punkte, die du beschreibst, hängen zusammen.
    Alarmanlage, Fensterheber, Rückspiegel und Beheizung, Heckklappenbetätigung und Spurverlassenswarnung.

Das deutet auf eine gestörte LIN-Kommunikation zwischen Schalterblock Fahrertür und BodyController hin. Gehen in so einem Fall denn die Fensterheber an den anderen Fenstern, wenn du sie direkt dort bedienst?

Dass das Licht weiterbrennt sieht danach aus, als würde das Fahrzeug nicht einschlafen können.
    Wie behebst du das, weil du auch schreibst, dass es ne halbe Stunde weiter leuchtet. Startest du dann nochmal?

Wenn dein Auto also mal nicht einschläft und du es aber nicht bemerkst, dann kannst du nach ein paar Stunden Standzeit eine Panne haben. Insofern würde ich den Wagen schon beim :D vorstellen.
    Vermutlich wird als erstes der Schalterblock Fahrertür getauscht.

Das Thema mit dem Kombiinstrument kann ich mir gerade nicht erklären, welches hast du, Basis, Mid oder High?

Grüße
    Piwi

• Na, da geht ja einiges nicht. Zwei Punkte, die mir (bin "old school") bei einem Auto wichtig wären: Bremsen und Gasgeben. Funktioniert das oder kann es passieren, dass ich das Pedal durchtrete und dann kommt nichts? Nicht dass ich mir das Auto dann nicht kaufen würde, ich will es nur vorher wissen, damit ich mich dann beim Fahren darauf einstellen kann.

• Na, da geht ja einiges nicht. Zwei Punkte, die mir (bin "old school") bei einem Auto wichtig wären: Bremsen und Gasgeben. Funktioniert das oder kann es passieren, dass ich das Pedal durchtrete und dann kommt nichts? Nicht dass ich mir das Auto dann nicht kaufen würde, ich will es nur vorher wissen, damit ich mich dann beim Fahren darauf einstellen kann.

Das kann dir bei einem Elektronikdefekt bei allen Fahrzeugen mit E-Gas / DME bzw. ABS/ESP passieren.

• @Piwi87

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Die anderen Fensterheber sind ok, dort läufts normal.

Das Abblendlicht lässt sich sporadisch überhaupt nicht ausschalten, brennt voll bis warscheinlich die Batterie leer ist.
    Ich versuche dann mehrmals auf- zu- auf- zu-zusperren.. reines Glücksspiel! Quittierung der Blinker wie erwähnt auch sehr unregelmässig. Häufig hört man nur die Türverriegelung, sieht dabei keinerlei Signal.
    Ob der Wagen danach wirklich einschläft sieht man auch nicht. Oft läuft auch der Radio weiter, ich habe irgendwie bis heute nicht begriffen, was wann wie ausgehen soll da alles ohne Logik läuft.

Beim Kombi ist High verbaut, deshalb komplett schwarzer Bildschirm bei Ausfall.

thx fox

• Du weißt aber schon, dass weder das Gaspedal noch der Motor ohne Elektronik funktionieren? :D

Schon klar! Beschränkt sich der Betreffende auf die Grundausstattung, sollte sich das ein oder andere Problemchen möglicherweise vermeiden lassen. Damit schließe ich jedoch nicht aus, dass die Elektronik nicht doch Probleme bereiten kann. Unabhängig davon freue ich mich auf meinen G21 mit diversen elektronischen Helferlein.

Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: