Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

• -----

ich habe DAP und bisher keine Probleme mit Vollbremsungen oder beinahe kollisionen, fahre allerdings auch nicht permanent teilautonom sondern nur wenn ich sehe, dass es Sinn macht

Ich hatte weder DAP noch teilautonom.
    Nur Ideal Standard :)

• Die Probleme kommen von folgender Serienausstattung, im speziellen die Frontkollisionswarnung:

active_guard_plus.png
    Mit weiteren Assistenzsystemen wie DA, DAP oder Parkassistenz kommt zusätzlich noch der Lenkeingriff hinzu.

... den Lenkeingriff kann man ja zum Glück einfach deaktivieren :saint:

• Das rote Auto im Display sehe ich regelmäßig. Ein einziges Mal konnte ich nicht erkennen warum, da war weit und breit kein Auto - auch kein parkendes. Ansonsten kommt es immer in Situationen in denen es nachvollziehbar ist. Einen Bremseingriff hatte ich allerdings noch nie obwohl das System auf "früh" steht. Hätte ich selbst vermutlich so nicht eingestellt aber das wurde in der BMW-Welt so gemacht und gemeint ich solle es mal probieren. Tja was soll ich sagen, für mich gab es noch keinen Anlass daran was zu ändern. Ein allgemeines Problem besteht daher aus meiner Sicht nicht sondern irgendwas passt bei dir einfach nicht. Was auch immer das ist.

Hab nur ACC falls das relevant sein sollte.

• Vielleicht funktioniert es mit den meisten Sensoren an Bord (DAP) einfach am Besten?
    Man hat die KAFAS Kameras mit 3 Linsen (HIGH anstatt MID) und die Radar-Variante mit hoher Reichweite (FRR-02 anstatt MRR-02) nach vorne in der Schürze.

Das ist auch meine Vermutung.
    Gerade Themen wie Notbremsassistent muss besser funktionieren als nur mit einer Kamera erfasst.
    Rein Kamerabasierte Helfer sind immer von guter Sicht abhängig.

• Hat denn der G21 die Probleme mit dem DAP nicht mehr?

Dieses (allgemeine) Problem hat auch der G20 nicht.

Es ist eine völlige Ausnahmen. @AndreasHH hatte wohl wirklich einfach nur ein Montagsauto erwischt.
    Die Bremseingriffe waren, wie er schon selber schreibt, das i-Tüpfelchen. Im Grunde war das ganze Auto eine Katastrophe (Schiebedach...). Da ist es nur vollkommen verständlich, hier eine Wandlung anzugehen.

@AndreasHH Im Prinzip spricht ja nichts gegen einen neuen G20. Sowas dürfte absolute Seltenheit sein. Habe meinen nun seit März und keine solche Probleme. Aktuell kämpfe ich nur mit etwas Wind- und Pfeifgeräuschen, aber das lässt sich sicher noch beheben.
    Mit meiner Werkstatt komm ich auch bestens hin.

Die BMW NL HH Offakamp hat sich wieder sehr Service unfreundlich verhalten.

Bist du auf diese eine Niederlassung angewiesen oder kannst du dir eine andere suchen?
    Egal, ob G20 oder G21. Wenn die echt so unfreundlich/unfähig sind, würdest du wohl im Zweifel auch am 21er schnell der Spaß verlieren.

• Moinsen,

so, der G21 ist bestellt :)
    Kann ich wieder in den Wartezimmerthread zurückkehren :D

Gerade eben hat doch tatsächlich die NL HH angerufen.
    Natürlich eine von den netten Deeskalationsdamen. :)
    Die haben den Ernst der Lage noch nicht begriffen.
    Sie hätten aber derzeit sowieso keinen Ersatzwagen für mich.
    Egal. Ich fahre eben den Golf R-Line weiter ;)

@Miraculixx
    Ja, sind an die NL gebunden.
    Bin da seit 5 Jahren Kunde, vorher mit dem F31.
    Der hatte zwar nie was aber die Inspektionen dort waren auch immer, ......... recht amüsant :D
    Von daher bin ich Kummer gewohnt ^^

Euch allen ein schönes Wochenende :thumbup:

gruss Andreas

• @AndreasHH was du so von dir gibst über die Werkstatt/NL ist ja der Hammer. Da hast du ein Fahrzeug bekommen was ... Ist und dann "helfen" sie dir noch so gut. Würde da echt austicken... Nicht rumschreien oder bedrohen, aber würde echt Schritte einleiten die eventuell mehr Erfolg versprechen.
    Kann ja nicht wahr sein, dass man als Kunde der Art im Stich gelassen wird. Hoffe wirklich, dass du mit dem g21 glücklich wirst!