schätze es ist die Software und die gesetzlichen Rahmenbedingungen
-
-
Also ich möchte das ganze schon verstehen, auch wenn es mich nicht betrifft, da kein DAP...
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Du brauchst nicht den DAP (Driving Assistant Professional) für die ungewünschten Brems- und Lenkeingriffe, der normale Driving Assistant reicht, denn der hat bereits die kamerabasierte Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung.Die Jungs sitzen dabei ja auch am Steuer aber das kamerabasierte System Frontkollisionswarnung macht einen ungewollten Bremseingriff, weil die Situation falsch wahrgenommen wird. Dieses System ist Bestandteil des Driving Assistant. So eine Vollbremsung macht man als Fahrer ohne den Systemeingriff nicht einfach so, da dabei schon gewisse Risiken entstehen.
Im Konfigurator heißt es dazu:
Das Sicherheitspaket Driving Assistant umfasst die kamerabasierten Systeme Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Speed Limit Assist inkl. Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowie der Spurverlassenswarnung. Zusätzlich beinhalten die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.
-
Die Frage die sich hierraus ergibt ist sind auch die G2x betroffen welche die Radar Sensoren nicht haben?
-
Ich habe den kleinsten Driving Assistant, also nur ACC.
Ich habe ja dann nur diesen Notbremsassistent soweit ich weiß.
Der funktioniert auch wie gewünscht und hat mir schon mal in einem unachtsamen Moment den Arsch gerettet. Das hab ich auf "früh" gestellt.
Lenkeingriff ist bei mir ausgeschaltet, ebenso das vibrieren beim Spurwechsel.
Beim ausprobieren hat es aber immer optimal funktioniert.
Ich brauche das aber nicht, weil ich eigentlich selten Autobahn fahre.Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das bei mir dann mit der Notbremsfunktion wohl nicht über die Kamera sondern nur per Radar in der Frontschürze oder ist das nicht so?
-
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das bei mir dann mit der Notbremsfunktion wohl nicht über die Kamera sondern nur per Radar in der Frontschürze oder ist das nicht so?
Hast du gar keine Kameras bei dir?
-
Doch aber nur in der Scheibe oben.
Sind sogar 2 wenn ich das richtig sehe.
Vorne an den Nieren ist bei mir keine Kamera. -
Die Kamera in der Niere ist aber für was anderes und nicht für solche Systeme
-
Das bedeute doch, das die Fehler nur auftreten bei Fahrzeugen mit verbauten Radarsensoren, bei denen in Kombination mit den Kameras (der Windschutzscheibe) die Assistenzsysteme gesteuert werden.
Bei mir sind hinter der Windschutzscheibe 3 Kameras, die anderen 4 Kameras (Niere, hinteres Numernschild und Aussenspiegel) sind lediglich für das Einparken (Controldisplay), Remote 3D View oder den Kostenpflichtigen BMW Drive Recorder.
Ansonsten sind in der Frontschürze der große Radarsensor verbaut un in den Stoßstangen an allen 4 Ecken ein kleiner Radarsensor.
Plus der Parksensoren die rund um das Auto verbaut sind. -
Die Frage die sich hierraus ergibt ist sind auch die G2x betroffen welche die Radar Sensoren nicht haben?
Ich habe kein Radar, nur die Standard Kamera.
Egal, Ende Aus Micky Mouse.
Unsere GF hat heute entschieden, dass ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren darf. Der G20 steht jetzt bei uns in HH in der NL.
Nicht zu verwechseln mit der NL BMW HHDas Auto geht zurück an die Leasing. Wandlung läuft und war schon beantragt. Den Rest klärt unsere Rechtsabteilung
Das Theater gestern war nur noch der Punkt auf dem i
In 5 Monaten 5x Werkstatt und im Prinzip sind alle Mängel / Fehler immer noch da.
Egal ob Schiebedach oder die Assis.
Der selbe Status wie im Juli.Die BMW NL HH Offakamp hat sich wieder sehr Service unfreundlich verhalten. Nämlich gar nicht
Auf Email wurde wie immer nicht reagiert. Außer von der Kundenbetreuung kam Response.
Auf telefonischer Nachfrage wurde versichert, dass Emails gelesen und bearbeitet werden und ein Rückruf zugesichert, welcher auch wieder nicht kam.
Also so wie immer. Servicewüste.
Sehr sehr Schade.Unser Fuhrparkmanager hat mir dann einen Leihwagen bestellt. Die Kosten haben wir schriftlich bei BMW angemeldet.
Jetzt muss ich morgen ein neues Auto bestellen.
Aber nach dem ganzen Ärger und dem Verhalten und den Fähigkeiten der BMW NL HH wieder einen BMW
Das hat schon was von Sado-MasoMuss noch einmal drüber schlafen, ob ich dem G21 eine Chance gebe oder was ganz anderes bestelle.
Jetzt fahre ich erst einmal Golfgruss Andreas
-
Sehr sehr ärgerlich,
ordere Dir einen neuen G21!.
Habe meinen nun ziemlich genau 1 Monat und .... ALLES FUNZT so wie vom Erfinder gedacht.
Keine Mängel, keine Elektro-Problemchen, Keine App-Abstürze oder Fehlverhalten in irgendeiner Form.Auf deutsch ... ein Traum!
Dann mal frohes Grübeln