Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Der Fehler beschreibt, dass dir im Stand ein Steuergerät nicht eingeschlafen ist.

    Das kann schon mal vorkommen. Sollte sich nach der nächsten Fahrt beheben.

    Oder hast du was am Fahrzeug modifiziert. Sprich irgendeinen Verbraucher angeschlossen oder einen Dongle an der OBD-Buchse stecken?

    Hatte einen dran aber der ist ja jedesmal

    Wieder ab wenn ich fertig bin.


    Habe bremsen hinten gewechselt, seitdem kommen diese beiden fehlermeldungen.


    Habe mir einen neuen bremsverschleißsensor bestellt weil ich denke es kann an diesem liegen

  • Ah, hast du die Elektromechanische Feststellbremse während des Bremsenwechsels in der Wartungsposition gehabt und jetzt wieder in Normalstellung?

    Der Sensor sollte jetzt nicht unbedingt das Steuergerät wecken. Die EMF kann das aber schon.


    Ansonsten könntest du den Fehlerspeicher mal auslesen, damit man der Sache auf den Grund kommt, auch warum jetzt Intelligent Safety ausfällt.

  • Was war es letztendlich bei dir?? Vg


    interessante Frage - ich musste jetzt selbst mal wieder nachlesen, um was es hier genau gegangen ist :D aber zu deiner Frage: soweit ich mich daran erinnern kann hatte es tatsächlich mit dem PEEM-Modul zu tun (genaue Ursache weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war im Modul etwas auf die falsche Klemme verbunden oder so...). Nach mehreren Monaten hat mir dann ein netter Kollege hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal dafür Bluebrain :thumbsup: ) weitergeholfen bzw. das ganze ordentlich gelöst (korrekt und sauber umgelötet, in ein anderes Gehäuse gebaut sowie dann fix im Fahrzeug verbaut - nicht mehr über den OBD-Stecker). Seither funktioniert alles ohne Probleme und der entsprechende Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, dass tatsächlich das PEEM-Modul bei mir den Fehler verursacht hat.


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Hast du das gleiche Problem mit dem Peem-Modul?