Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

• Ich weiß, daß es wahrscheinlich die meisten Fahrer nicht interessiert, wie diese Dinge funktionieren, aber das es 99,9 % sind, halte ich für übertrieben. Ich glaube, einige finden es sogar interessant.

Da sicherlich 98% aller Kunden nicht einmal wissen, welches Öl sie in welcher Menge wo einfüllen müssen, werden die sich auch keine Gedanken über weitere technische Feinheiten des Fahrzeuges machen.

Das ist wie unser Halbtrockener sagt, dass man hier den Kunden weder überfordern, noch verunsichern möchte.

Aus diesem Grund stehen in der BA nur Grundlegende Allgemeine Dinge, die weder zu technisch sind, noch zu sehr ins Detail oder die Tiefe gehen. Denn man muss ja überlegen, nach dem DAU Prinzip, die BA muss von jemand verstanden werden, der 0 Ahnung von Autos hat oder überhaupt von der Materie und dessen BMW sein erster BMW ist, aber auch von jemand der seit 20 Jahren BMW fährt und KFZ Schlosser ist.

Wenn du richtig technische Daten suchst, dann musst du dich im BMW System Kostenpflichtig anmelden, dort gibt es technische Datenblätter und Erklärungen zu fast allem. Die BA ist weder verbindlich noch ist alles was da drinnen steht technisch korrekt, da vieles eben stark vereinfach oder über Eselsbrücken dargestellt ist.

Daher wie hier bereits öfters geschrieben, die BA ist eher ein Leitpfaden und mit Vorsicht zu genießen.

• Wenn du richtig technische Daten suchst, dann musst du dich im BMW System Kostenpflichtig anmelden, dort gibt es technische Datenblätter und Erklärungen zu fast allem.

Interessant, hast du da ein Link zu? Gerne auch per Pn.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Habe seit einigen Wochen/ Monaten ein sehr nerviges Knarzen/Klappern/Scheppern aus dem Bereich des Schaltzentrums überm Innenspiegel.

Vornehmlich beim Beschleunigen aus ca 2000rpm und bei schlechten Straßen, insbesondere bei kälteren Temperaturen. Wenn ich mit dem Finger auf das Schaltzentrum - z.B. an der Innenraumleuchte drücke, ist es stumm.

Hatte das schon mal jemand? Gibt es einen "Quick fix" ohne, dass das Auto wieder mal nen ganzen Tag in der Werkstatt stehen muss?!? X/

• Jetzt hakt bei mir auch die Lenkung im Nullpunkt , wenn ich gemütlich auf der Landstrasse oder Autobahn fahre. Die erste leichte Drehbewegung vom Lenkrad fühlt sich wie ein Zahnrad an der überwunden werden muss mit einem leichten Gegendruck. Spurhalteassis sind alle aus gemacht worden trotzdem gleich.

Servus,

ist das ein bekanntes Problem? Mein G20 BJ 10/21, 20TKM runter, hat dieses Problem gestern plötzlich auf längerer Strecke gehabt. Waren allerdings auch voll beladen mit 4 Personen und Kofferraum bis auf den letzten cm. Werde das wohl nächste Woche auf der Rückfahrt nochmal beobachten müssen