Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

• Dein Auto ist ein Fall für die Werkstatt.

Sehe ich auch so, irgendwas kann da nicht passen.

Zunächst einmal: hat ein 330d mit M-Sport nicht auch die M-Sport-Bremsen? :/

Ich habe vor meinem 3er einen Superb und davor einen Audi A6 4G gefahren. Bei beiden waren sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsen deutlich schwächer als beim BMW. Sowohl beim A6 als auch beim Superb fingen die Bremsen beim starken Verzögern aus 200+ km/h spätestens bei 80 km/h das Rubbeln an.

Bei Tempo 250 war der Superb nicht besonders ruhig, und schon vom Gas gehen genügte, dass das Auto auf der Hinterachse sehr leicht und unruhig wurde. Beim Audi war das ähnlich, aber nicht so ausgeprägt.

Mein Dreier liegt bei Tempo 250 auf brauchbarem Asphalt sehr ruhig, und auch bei Bremsungen aus über 200 km/h fällt die Bremse nicht auf...

• Ich habe vor meinem 3er einen Superb und davor einen Audi A6 4G gefahren. Bei beiden waren sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsen deutlich schwächer als beim BMW. Sowohl beim A6 als auch beim Superb fingen die Bremsen beim starken Verzögern aus 200+ km/h spätestens bei 80 km/h das Rubbeln an.

Volle Zustimmung beim A6 4G, und ich fahre nur die Standardbremse im 3er.

• Ich habe nirgendwo geschrieben, ich sei ein toller Fahrer

Es ist nicht entscheidend was A schreibt, sondern was B versteht :).

Wie geschrieben finde ich die Bremse auch nicht so toll.

Der schwere Brocken bremst gefühlt schlechter als mein E90. Beide mit 348er Bremse vorne.

Dazu ist die Bremse vom E90 schon Uralt. Die wird im Alter ja nicht besser.

• [...]

Es tut mir leid, dass ich mit der Tellerrandgeschichte Deine Gefühle verletzt habe. [...]

Ich bin nicht so zart besaitet, ich kann das ab.

Als 🤣 "Blockwart" 🤣 muss man sich einiges anhören 🤪.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Lange Rede, kurzer Sinn: ist das evtl noch heute so? Licht auf "Automatik", nicht auf "an"?

Sollte nicht mehr so sein. Trockenbremsen ist an den Regensensor gekoppelt, der muss auf Automatik stehen bzw. aktiviert sein. Unpraktisch bei Scheibenversiegelung, das hatten wir hier schon ausführlich diskutiert.

• Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgesehen und über das Trockenbremsen nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen, aber eigentlich sollte so etwas in der Betriebsanleitung stehen. Ich würde schon gerne wissen, was das Auto macht, wenn ich bestimmte Assistenten einschalte.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgesehen und über das Trockenbremsen nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen, aber eigentlich sollte so etwas in der Betriebsanleitung stehen. Ich würde schon gerne wissen, was das Auto macht, wenn ich bestimmte Assistenten einschalte.

Eine Betriebsanleitung ist aber keine technische Dokumentation sondern eine Benutzeranleitung für Endbenutzer. Geschätzt 99,9% der Kunden ist das egal was da passiert. Die Mehrheit würde das mehr verunsichern als aufklären, weil sie dann den Eindruck hätten dass das Auto ein Problem hat bei Nässe zu bremsen. Eine Trockenbremsfunktion haben nämlich die meisten Autos gar nicht.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das Auto hat ja auch ein Problem bei Nässe zu bremsen, aber das ist nunmal so. Deswegen empfiehlt BMW in der Anleitung auch, ab und zu selbst die Bremsanlage zu betätigen, um den Wasserfilm zu entfernen. Wenn sie mir das schon mitteilen, können sie mir auch sagen, daß das Auto das unter bestimmten Bedingungen auch selbstständig tut.

Ich weiß, daß es wahrscheinlich die meisten Fahrer nicht interessiert, wie diese Dinge funktionieren, aber das es 99,9 % sind, halte ich für übertrieben. Ich glaube, einige finden es sogar interessant.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich weiß, daß es wahrscheinlich die meisten Fahrer nicht interessiert, wie diese Dinge funktionieren, aber das es 99,9 % sind, halte ich für übertrieben. Ich glaube, einige finden es sogar interessant.

Ok, dann sind es eben 97,8%. Oder 96,4%. Mir ist es wumpe solange das Auto bremst. Und mein Auto bremst auch wenn es nass ist.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27