Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich wünschte ich könnte das bestätigen. Nach 70.000km klappert es bei mir im Innenraum so sehr, dass das Argument "Ist halt kein 7er" nicht mehr zählt. Und nein, auch nicht "Ist halt kein 5er". Das klappern ist so laut, das höre ich bei 50km/h selbst mit Musik auf normaler Lautstärke. Das muss ich echt sagen, so schön das Auto auch ist, ich hab das Gefühl, dass die Zahl der Autos, die irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder "Montagsschäden" haben immer größer wird. Wenn das Auto läuft wie es soll ist es ein wunderschönes Gefährt. Aber das tut es leider nicht immer...

    Das ist wirklich übel. Ich hatte mal einen E84, der war eine wirklich üble Knarzkiste. Der Materialmix im Innenraum war schlecht kombiniert so dass ständig irgendwelche Klapper und Knarzgeräusche zu hören waren. Bei Deiner Fahrleistung scheint sich im Laufe der Zeit so einiges losgerappelt zu haben. Es ist schon ein Armutszeugnis für BMW so eine Qualität abzuliefern. 👎

    Meiner ist in Bezug auf Geräusche immer noch erfreulich unauffällig. Ich habe aber am Wochenende erst die 20.000 km Marke geknackt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Knarzen aus dem hinteren Bereich konnte ich bei mir „entschärfen“.

    Habe die die hinteren Turdichtungen einfach mal nachgedrückt , fast über die komplette Dichtungsfläche ließen sie sich ein Stück nach unten drücken, danach war das knarzen so gut wie verschwunden.


    Poltern von hinten hört sich so an als würde es von der Beifahrerseite hinten kommen , eventuell Dämpfer ? Ist bei mir aber nur auf holperigen Strecken wenn es kalt ist.


    Schiebedach knarzen kam bei mir von der Kunststoffeinfassung am Dachimmel oben rechts Beifahrerseite, da geht eine Leiste von Beifahrer zu Fahrerseite, habe dort ein 2mm Gummistück unterlegt , seitdem ist Ruhe.


    Gerne noch genommen , Klappern des Gurtes an der B-Säule im aufgerollten Zustand und die hinteren Gurte wenn sie unten an die Rücksitzbank „klopfen“.


    Das war in F30 bei mir aber noch viel schlimmer, da hat irgendwie alles Geräusche gemacht. Allerdings für ein Auto in dem Preissegment nicht wirklich akzeptabel.

    Im Plastikbomber meiner Frau (Hyundai Tucson) klappert und knarzt nichts.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das war in F30 bei mir aber noch viel schlimmer, da hat irgendwie alles Geräusche gemacht. Allerdings für ein Auto in dem Preissegment nicht wirklich akzeptabel.

    Ich finde den Unterschied von PreLCI zu LCI beim F30 schon extrem. Der PreLCI vom Kollegen hat bei 100k an allen Ecken geknarzt und mein LCI mit 95k war deutlich ruhiger.

    Der G21 ist noch zu neu dafür.

  • Ich finde den Unterschied von PreLCI zu LCI beim F30 schon extrem. Der PreLCI vom Kollegen hat bei 100k an allen Ecken geknarzt und mein LCI mit 95k war deutlich ruhiger.

    Der G21 ist noch zu neu dafür.

    Mei G21 ist super, aber der E90 mit 230000km auch.

    Das muss aber aus meiner Sicht auch sein.

    Überrascht bin ich eher das mein uralt Corsa Verhältnismäßig gut ist was klappernden Innenraum angeht

  • Beim F31 hatte ich anfangs übles Qietschen beim Überfahren von Unebenheiten.

    nach einem Tipp aus dem Netz habe ich die Türdichtungen mit WD40 eingerieben und es war sofort still.

    Hatte ihn nur 3.5 Jahre / 66 tkm, aber es war für immer Ruhe.

    Der G21 fühlt sich an wie eine Burg dagegen.


    So "premium" wie der E90 war allerdings nichts mehr bei BMW.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • highforest hab ich schon alles durch und sogar mit Gummipflegemittel behandelt, da WD40 an Dichtungen gut sein soll. Ist aber definitiv nicht von ner Dichtung. Muss ich demnächst jemanden fahren lassen und mich hinten mal hinsetzen und horschen :)