Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

• Das ist zwar richtig, aber dann könnte BMW auch abfragen , wie häufig man mit Höchstgeschwindigkeit fährt . Das ist relativ zur gesamt Zeit wahrscheinlich nicht häufig . Trotzdem leiten sie nicht daraus ab , die Höchstgeschwindigkeit der Autos auf sagen wir 180 kmh zu begrenzen .

Bei den meisten von uns geht es doch darum , dass wir bestimmte Funktionen haben wollen für den Fall, dass wir sie brauchen und nicht für den Fall , sie jedes Mal zu nutzen.

Das kannst Du aber bei einem Massenprodukt inzwischen vergessen. Aus Kostengründen werden Individualisierungen immer weiter zurückgefahren. Es gibt Funktionen, die der Masse genügen. Und wenn sie nicht häufig genutzt werden, fliegen sie halt raus. Das muss man nicht mögen, ist aber so.

Das ist wie mit einem Thermomix. Ja, ist schön so ein Teil zu haben. Aber nur für die gelegentliche Nutzung ist das Teil viel zu teuer. Den Luxus von nice to have Produkten muss man sich leisten können und wollen. 😊

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das ist wie mit einem Thermomix. Ja, ist schön so ein Teil zu haben. Aber nur für die gelegentliche Nutzung ist das Teil viel zu teuer. Den Luxus von nice to have Produkten muss man sich leisten können und wollen. 😊

Ich glaube, das war mein letzter Ausflug in die moderne Fahrzeugwelt. Ein guter Oldtimer wird mein nächster sein. Obwohl, ich fahre doch unsere Autos immer 20 Jahre. :/

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

• Obwohl, ich fahre doch unsere Autos immer 20 Jahre. :/

In 20 Jahren fahre ich einen Rollator mit DAP und DAP+ 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Erinnert mich an eine Tagung, wo ein Unternehmensberater und Anwalt 10 Minuten über die Wichtigkeit von Qualität sprach und selbst mehrere Fehler in seiner Präsentation hatte. Fanden alle sehr amüsant.

2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

02/2025 - M2 Coupe

• Gestern konnte ich auf einer 650 km langen Fahrt mal wieder die induktive Ladeschale in meinem G21 testen. Ehrlich gesagt: die kann echt weg. Wenn ich ansonsten mit dem G21 wirklich super zufrieden bin, muss ich sagen das Ladeteil ist von vorne bis hinten schlecht konstruiert.

1) Hat man einen Kaffeebecher in der Getränkehalterung muss man Embryonenhände haben um das Handy in die Halterungen zu bekommen. Also Kaffeebecher erstmal raus.

2) Man muss das Handy (ich habe ein iPhone 13 Pro mit original Apple Magsafe Hülle) zig mal hin und her schieben bis die blaue Lampe leuchtet und damit signalisiert dass das Handy geladen wird.

3) Die blaue Lampe blendet im Dunklen, stellt man den Kaffeebecher davor dann geht es. Dann blendet nur noch das weiße Licht in der Ablage, welches bei älteren Modellen ja leider noch nicht in der Farbe der Ambientebeleuchtung leuchtet. Man kann aber die Klappe nicht zu machen wenn man einen Kaffeebecher in der Halterung hat.

4) Die blaue Lampe leuchtet zwischendurch immer mal wieder Orange und das Handy wird nicht geladen, nämlich dann wenn das Handy mal wieder verrutscht ist. Das ist mir gestern in 5,5 Stunden ungefähr 8 Mal passiert. Verdeckt der Kaffeebecher die Kontrollleuchte, was ja gut ist weil sie ja blendet, sieht man nicht dass das Handy mal wieder nicht geladen wird.

Mir war gar nicht mehr bewusst wie unglaublich schlecht diese induktive Ladeeinrichtung im G20/21 ist, weil ich sie selten benutze und wenn dann nur auf richtig langen Stecken. Ansonsten lasse ich das Handy immer in der Hosentasche.

Ich habe die lange Fahrt auf weitgehend freier Strecke gestern echt genossen. Das Auto ist schnell, leise sparsam und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren. Das Induktive Ladepad macht den für annähernd fast perfekten G21 nicht zu einem schlechteren Auto. Aber wenn mich jemand fragt was ich an diesem Auto wirklich 💩 finde ist es diese induktive Ladeeinrichtung. Die ist echt keine Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst. 🙄

Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

• Deshalb habe ich keine genommen und wenn ich meinen Apfel laden muss nehme ich ein usbkabel. Ansonsten stimme ich dem Spaßfaktor zu. Mehr Auto brauche ich nicht und….. ich hab noch Knöpfe 😉

Daher werde ich den 330i nächsten Juli übernehmen .

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• @Riesling:

Falsches Handy genommen? Ich habe ein Apple 13 pro max mit dünner Zubehörhülle. Dieses lege ich in die Ladeschale und schiebe es ganz nach hinten - dort bleibt es auch die ganze Fahrt regungslos liegen und lädt durchgehend.

Die Ladegeschwindigkeit könnte allerdings besser sein. Solange kein Radarwarner oder ähnliches während der Fahrt läuft wird das Handy auch nur mäßig warm.