Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Die werten solche Daten aus um zu erfahren, wie oft man die Heckscheibe öffnet und setzt das in Relation, wie oft die Klappe geöffnet wird? Ich glaube wirklich, ich bin in einem Roman.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hätte jetzt gedacht, du schreibst, du seist in einem SciFi Film 🎥


    Du kannst prinzipiell alles auswerten was du wissen willst.

    Im Endeffekt schaltest du ja sogar in den Datenschutzeinstellungen „Produktverbesserung“ ein oder eben nicht.

  • Das Produkt wird aber nicht verbessert, wenn man nützliche Extras aus Kostengründen entfernt. ;)


    Im Ernst, das ein Hersteller für so eine Erfassung Leute beschäftigt, die etwas Sinnvolleres tun könnten,...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es wird alles wegrationalisiert bis sie einfach nichts spezielles mehr sind.

    Und dann kommt Audi, bringt den Dreh-Drücksteller zurück und macht eine Heckscheibe zum öffnen und plärrt „Vorsprung durch Technik“.


    Aber bis dann fahre ich bereits Volvo oder Jaguar oder Genesis.

    Habt ihr mal das Interieur eines Genesis gesehen? Da gibts noch Druckknöpfe. Und Edel ist das Ding.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Vielleicht kommen die Knöpfe auch wieder zurück, wenn sich nur genügend Leute beschweren und man vielleicht einen Absatzrückgang damit in Verbindung bringt.


    Mal sehen.

    Wenn dann aber erst in der übernächsten Generation. Die nächste ist ja bereits in Entwicklung.

  • Das Produkt wird aber nicht verbessert, wenn man nützliche Extras aus Kostengründen entfernt. ;)


    Im Ernst, das ein Hersteller für so eine Erfassung Leute beschäftigt, die etwas Sinnvolleres tun könnten,...

    Natürlich wird das Produkt verbessert: für BMW, denn sie sparen Kosten. 😂


    Im Ernst: Analysen von Nutzerverhalten sind wichtig zur Produktverbesserung. Das ist sinnvoll man es richtig macht. Eine Auswertung wie das Produkt benutzt wird, von wem (anonymisiert) und wie oft ist vielfach die Basis für Verbesserungen. Diese Auswertungen werden oft in Kombination mit Umfragen gemacht. Umfragen allein sind allerdings zu wenig aussagekräftig.


    Wenn nur 20% die Klappe regelmäßig nutzen, 80% allerdings kaum oder nie kann man als Hersteller durchaus darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine solche Klappe abzuschaffen, weil es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist eine Funktion am Leben zu erhalten, die einen geringen Nutzungsgrad hat. Die Ressourcen kann man sinnvoller einsetzen. Soviel zur Theorie.


    Technologieunternehmen wie Netflix, Amazon, Google, Meta machen alles auf Basis von Nutzungsanalysen. Teilweise sogar testweise. Da wird temporär was freigeschaltet und mitprotokolliert wie der Kunde es nutzt. Es wird auch festgehalten wann de Nutzer besonders lange braucht um weiterzukommen oder sich falsch verhält und wild hin- und her klickt. Das ist im Prinzip gut, wenn die Ergebnisse daraus zu Verbesserungen für den Kunden führen. Das ist auch häufig der Fall. Gewinnmaximierung für den Anbieter ist aber natürlich die stärkste Motivation, denn börsennotierte Unternehmen sind ja nicht die Caritas.


    Das Problem bei Autoherstellern ist: der Kunde hat das Gefühl dass es immer nur in eine Richtung geht, nämlich Einsparungen zu Gunsten der Hersteller. Mercedes mit ihren Plastikbombern (A, Bund C- Klasse) ist da genauso schlimm oder sogar noch schlimmer als BMW.


    Die Fensterklappe ist ein BMW Merkmal des 3ers und 5ers. Auch wenn sie vielleicht nicht immer und von jedem genutzt wird, viele Kunden (ich z.B.) lieben sie. Wenn sie diese wegoptimieren, geht ein Stück Identität dieser Autos den Bach runter. Darunter leidet das Image, was monetär schlimmere Folgen haben kann als ein paar Euro mehr Kosten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Ding ist und bleibt halt, dass der deutsche Markt für die Hersteller eine immer kleinere Rolle spielt und Kombis außerhalb des deutschsprachigen Raums kein großes Interesse erfahren.


    Deswegen sind so Dinge wie die Heckscheibe beim Touring teure Possen, die man aufwendig für relativ wenig Kunden entwickeln muss.

  • Naja, bei mir ist meistens der Hund im Kofferraum. Entsprechend schmeiße ich da weder Jacke noch Farbdosen rein. Und durch die Luke lasse ich den auch selten ein-/aussteigen, meiner Kofferraumklappe zuliebe =O


    Kriegt der nächste 3er dafür einen weniger krummen Heckscheibenwischer Piwi87 ? Das wäre echter Fortschritt! :thumbsup:

    Also mein Hund lieg es, wenn man nur die Scheibe aufmacht und er einem den Kopf zum streichel entgegenstrecken kann :thumbsup: Darüber hinaus muss ich auch sagen, dass die Klappe eine der praktischsten Dinge am 3er ist. Vor allem in Zeiten von Arschlangsam schließenden Heckklappen.


    So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich hab den Heckscheibenwischer bisher kein einziges Mal genutzt. Doch, nämlich im abgeklappten Zustand um Wischwasser los zu werden. Ansonsten hatte ich nie den Bedarf gesehen. Und ich hab schon alles an Wetter mitgenommen. Von mir aus kann der Wischer gerne einen halben Meter nach unten zur Kamera wandern :D

  • Gerade heute irgendwo gelesen, dass der Touchscreen-Hype vorübergehend zurückgehen soll.

    Es war da vom Design die Rede.

    Aber vielleicht ist auch der Chipmangel der Treiber zurück zur analogen Bedienung zu kommen.


    Und sonst: in meinem Kopf reift immer mehr und mehr die Idee von ein, zwei guten soliden Youngtimern in der Garage.

    Die Frau fährt das Familienauto, alle 4-5 Jahre was neues, aktuellste Sicherheits- und Assistenz-Technik, E-Auto, wasweissich.

    Und ich fahre abwechselnd E39 und W124 oder W210. Oder auch einen 25 Jahre alten Japaner.

    Subaru Legacy 3.0 mit 245 PS oder so.


    Sorry für OT

    :saint:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und dann kommt Audi, bringt den Dreh-Drücksteller zurück und macht eine Heckscheibe zum öffnen und plärrt „Vorsprung durch Technik“.

    Ist dann so wie bei Apple.

    Die haben auch nur 6 Jahre nach Samsung das "Always On" Display eingeführt, und preisen es jetzt als DIE Neuerung. :m0008:

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)