Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Du musst den Schlüssel auf das Fahrzeug legen oder ein Fenster offen lassen.Das kann man aktuell nicht abstellen, solange der Schlüssel entscheidet, dass er sich abschalten darf.


    Ganz wichtig auch, wenn man z. B. beim Tanken die Zeit auch nicht ausschöpft, ist diese Ablage auch keine gute Idee, wenn da auch die Warnweste in der Nähe ist.

    ? - den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Schlüssel schaltet sich ab - ok. Das war mir schon klar. Aber was hat das mit dem automatischen Verriegeln des Fahrzeugs zu tun?
    Das Fahrzeug war offen. Irgendwann schaltet sich der Schlüssel ab und irgendwann schliesst man den Kofferdeckel und das Fahrzeug verriegelt sich selbst? Das ist echt so gewollt?

  • Das Fahrzeug kommuniziert in sehr engem Takt mit dem Schlüssel sobald du es abstellst und prüft, ob du weggehst. Deshalb hast du den Schlüssel ja abgelegt, damit du beim Rumlaufen nicht ständig auf- und zusperrst.


    Jetzt lag der Schlüssel und hat sich abgeschaltet. Für das Fahrzeug heißt das, der Schlüssel ist weggegangen. Und dann wird abgesperrt.


    Was heißt gewollt:
    Es ist die Komforteinbuße im Gegensatz zum alten System.
    Da war das nicht möglich dich auszusperren, wenn der Identifikationsgeber im Fahrzeug erkannt wurde.
    Das ist jetzt auch noch so, da nur der ID-Geber selbst verändert ist.


    Das Auf- und zusperren beim Weggehen kannst du aber im Menü deaktivieren.

  • Es gibt auch noch die Option , wenn "länger" nichts gemacht wird verriegelt das Auto automatisch - da würde ich als grund eher drauf tippen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Es gibt auch noch die Option , wenn "länger" nichts gemacht wird verriegelt das Auto automatisch - da würde ich als grund eher drauf tippen.

    nee - was Du meinst ist, wenn man das Fahrzeug entriegelt, dann aber keine Tür oder den Kofferraumdeckel öffnet. Dann verriegelt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder selbst.

  • Heute habe ich es irgendwie geschafft, das Fzg. zu verriegeln, obwohl der Schlüssel im Innenraum lag. War zum Glück nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt.
    Ich habe die SA Komfortzugang und automatische Heckklappe. Eingestellt ist das System so, dass er verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne. Heute habe ich mit meinem Fahrradträger hantiert und damit der Wagen nicht permanent auf und zu geht, während ich drumrum laufe, habe ich den Schlüssel in die Seitentasche der Fahrertür gelegt. Irgendwann habe ich den Kofferraumdeckel mit dem Schliessen-Knopf geschlossen. Nicht mit dem Verriegeln-Knopf. Da bin ich 100%ig sicher. Sollte aber auch egal sein. Jedenfalls war das Auto danach verriegelt. Und das dürfte ja nicht passieren, solange sich der Schlüssel, mit dem das Auto geöffnet wurde im Innenraum befindet.

    Du solltest wissen, das ein ruhender Schlüssel sich nach zwei Minuten abschaltet. Für den Wagen war wohl kein Schlüssel mehr da, also hat er direkt mit dem Schließen des Kofferraums verriegelt? Spannend.


    Edit: Steht ja schon in #124. :)

  • Du solltest wissen, das ein ruhender Schlüssel sich nach zwei Minuten abschaltet. Für den Wagen war wohl kein Schlüssel mehr da, also hat er direkt mit dem Schließen des Kofferraums verriegelt? Spannend.

    Genau, das Fahrzeug war vermutlich zwischenzeitlich eingeschlafen und wurde durch das Schließen des Kofferraums geweckt und hat dann vergeblich nach dem ID-Geber gesucht. Dann wurde abgeschlossen.


    Aber mal eine Frage an @Nitrox
    Du hast geschrieben, dass du nur wenige Kilometer entfernt warst. Hast du dir dann den Ersatzschlüssel organisiert oder hast du das Auto schon per App aufgesperrt. Das wäre dann eigentlich die unkomplizierte Lösung. 8o

  • Ich frage mich dabei: Warum entscheidet sich der Schlüssel abzuschalten, wenn er doch ständig mit dem Auto im "engen Takt" kommuniziert. Der Schlüssel weiß also, dass sein Auto in der Nähe ist und sollte sich nicht abschalten.
    Was passiert wenn ich mal 5 Minuten an einem Bahnübergang warten muss und sich der Schlüssel dabei nicht bewegt? Werde ich dann eingesperrt?