Das kommt primär dadurch, dass die Bremse, im Gegensatz zum selbst bremsen, hier gegen die "aktiven" Antriebsstrang bremst. Wenn Du selbst bremst, gehst Du ja vorher aus'm Gas (entlastest also den Antriebsstrang) und bremst dann progressiv (also steigerst die Bremskraft). Der Notbremsassistent bremst halt sofort mit 100% Kraft und das auch noch gegen einen belasteten Antriebsstrang, weshalb da durchaus andere Kräfte wirken, als wenn man selbst die Bremse berührt. Aber ja, es klingt schon maximal furchtbar und jemand von außen wird sicherlich erstmal denken, dass man irgendwo gegengerauscht ist bei dem Geräusch - sehr unangenehmes Geräusch.
Das weiß ich nicht so ganz, da der Antriebsstrang nicht so stark belastet ist in meinen Augen.
Fährt man rückwärts bleibt der Wandler dauerhaft im Eingriff, außer man hat eine absoluten Standstill.
Wenn man jetzt mit getretenem Fahrpedal rückwärts fährt, z.B. bergauf, dann hast Recht. Meist kriecht man aber doch eh mit gehaltener Bremse zurück, da ist es egal, was die Verspannung des Antriebsstrangs anbelangt.
Fährt man ohne Bremse auf ebener Fläche zurück, würde ich meinen, dass man schneller als 4 km/h wird. Dann greift er ja gar nicht mehr ein.
Ich gehe eher davon aus, dass der Krach vom DSC Modul kommt, das da die Magentventile voll aufreißt.