Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich habe nun 33700 km auf dem Tacho und soll spätestens in 4000 km die hinteren Bremsbeläge tausche.

    Das ist mein 5 ter BMW 320d, bei keinem meiner bisherigen Autos (2xE46,E90,F30) mußten die hinteren Beläge vor 60000 km getauscht werden.

    Mir wurde zwar von Kollegen gesagt das auch Mercedes durch die Assitenzsysteme einen höheren Verschleiß bei den hinteren Bremsbelegen hat aber das es so früh schon zutrifft schockiert mich.


    Ich bin sehr gespannt was mir beim Wechsel wieder für Geschichten erzählt werden, das letzte mal wollte ich ca. 9000 km vorher die Belege wechseln lassen,

    da meinte man das wäre nicht nötig, 5000 km später hat Metal auf Metal gebremst und ich habe neue Scheiben benötigt.

  • Ja die Knöpfe um den idrive-Controller wurden immer schlechter. Beim E90 noch blind bedienbar sind sie beim G20 nicht mehr zu ertasten und ich drücke häufig falsch.


    Ich glaub BMW hat den Zenit erreicht. Das beste System war das im E90 LCI, seither gings abwärts.

    Wenn dann nur noch Touch ist, könnens andere besser.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja die Knöpfe um den idrive-Controller wurden immer schlechter. Beim E90 noch blind bedienbar sind sie beim G20 nicht mehr zu ertasten und ich drücke häufig falsch.

    Und wenn man den Knopf dann mal gefunden hat, reagiert dieser gerne mal beim ersten Druck nicht. Das Bedienpanel um den iDrive-Controller würde ich den Ingenieuren und/oder Pfennigfuchsern aus dem Controlleing gerne dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und wenn man den Knopf dann mal gefunden hat, reagiert dieser gerne mal beim ersten Druck nicht. Das Bedienpanel um den iDrive-Controller würde ich den Ingenieuren und/oder Pfennigfuchsern aus dem Controlleing gerne dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. ?

    Bei den Favoritentasten auch... ein Elend. Zuerst reagieren sie nicht und dann kommt der Hinweis "Speichern nicht möglich", obwohl ich gar nicht speichern wollte.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und die Presse hat die "neue" Innenausstattung bei ihren Tests 2018/2019 des G20 als wertiger angepriesen. Der F30 war deutlich wertiger.


    Als ich das erstemal in den G20 eingestiegen bin habe ich sofort die Verschlechterung der Haptik um den iDrive Controller festgestellt.

    Bei den programmierbaren Tasten frage ich mich jedesmal wenn ich drauf drücke wann das ganze abfällt, das ganze knarzt ist wackelig und wie highforest schon schrieb will er jedesmal was speichern.

  • Kann ich alles nur unterstreichen. Habe auch E90 LCI und G20

  • Und die Presse hat die "neue" Innenausstattung bei ihren Tests 2018/2019 des G20 als wertiger angepriesen. Der F30 war deutlich wertiger.


    Als ich das erstemal in den G20 eingestiegen bin habe ich sofort die Verschlechterung der Haptik um den iDrive Controller festgestellt.

    Bei den programmierbaren Tasten frage ich mich jedesmal wenn ich drauf drücke wann das ganze abfällt, das ganze knarzt ist wackelig und wie highforest schon schrieb will er jedesmal was speichern.

    Na der F30 war eher der Tiefpunkt. Ich hatte E36, E46, E39, E91 LCI, F10, F31 (teilweise mehrfach)... früher war innen besser und wertiger, dafür konntest ein Querlenkerabo abschließen.

    Beim F3x sind die Favoritentasten gerissen, Plastik war echt billig, zB um den Lichtschalter. Sowas im Vergleich zu Benz oder Audi hat man schon gemerkt.


    Der G2x ist da schon besser.

  • Na der F30 war eher der Tiefpunkt. Ich hatte E36, E46, E39, E91 LCI, F10, F31 (teilweise mehrfach)... früher war innen besser und wertiger, dafür konntest ein Querlenkerabo abschließen.

    Ich habe bei etwa 30000lm die Vorderachse beim E90 auf M3 Teile umgestellt. Jetzt hat das Auto ca 220000km und alles ist tutti.

    Das Auto lenkt z.B. Viel besser ein als der G21