Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Wie wählt man denn den DAP aus, der dann 210km/h kann? Ich konnte nur den DA für 900€ auswählen, wo dann das Innen und Außenspiegelpaket automatisch hinzu gewählt wurde! Ich wusste ja gar nicht dass der DA nur bis 160Km/h geht, da es nirgends im Konfigurator steht. Sehr ärgerlich, da ich beim vorherigen BMW den bis 210Km/h hatte und gerne auf einer freien Autobahn bei 200 den Tempomat rein mache bzw gemacht hatte.:(


    ...welche Motorisierung hast Du gewählt und wann hast Du das Fahrzeug gekauft? Es könnte ja durchaus sein, dass BMW ausgerechnet zu Deinem Bestellzeitpunkt eine bestimmte kaufpreispflichtige Option gerade nicht angeboten hat.

    z.B. beim M340d oder beim M340i war diese Ausstattung im Konfigurator immer wählbar (zumindest meines Wissens auch in der aktuellen wegen des Chipmangels restriktiven Ausstattungsangebotes).


    Trotzdem hättest Du auch aus dem Konfigurator in der Info-Beschreibung der Option erkennen können, dass die von Dir gewählte Variante "nur" bis 160 km/h funktioniert. Das hätte dann für Dich zwar nichts geändert (weil es ja anscheinend den DAP gerade nicht auszahlbar gab), aber die Enttäuschung wäre dann nicht so hart ausgefallen, weil Du das ja vorher schon zur Kenntnis genommen hättest. ;)


    Meines Wissens kann man auch nicht mit Hilfe eines versierten Codierers von DA auf DAP umstellen lassen, weil dafür technisch leistungsfähigere Kamera(s) benötigt werden. Aber da bin ich mir nicht sicher...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mein 330e wurde 08/21 gebaut und da war DAP nicht verfügbar

    Das ist doof..... hatte mich an den Artikel erinnert und da steht drin:


    Zitat


    Das bisherige Quintett aus Head-up-Display, Laserlicht, Selective Beam, Driving Assistant und Komfortzugang ist nun nur noch für M340i, M340d und 330e erhältlich – alle anderen Modelle sind nur noch mit einem abgespeckten Innovationspaket erhältlich, bei dem das HUD nicht länger enthalten ist.

  • Mein 330e wurde 08/21 gebaut und da war DAP nicht verfügbar


    Aber hast recht... der DAP ist wirklich nicht mehr lieferbar =O

    Zitat

    * nur in Verbindung mit 330e, 330e xDrive, M340i xDrive, M340d xDrive

    Optional ist im Paket der Driving Assistant Professional zu einem reduzierten Preis erhältlich. (nur in Verbindung mit M340i xDrive, M340d xDrive)



    Man, bin ich froh, das ich erst 2023 wieder mit einem Auto dran bin

  • Das ist doof..... hatte mich an den Artikel erinnert und da steht drin:

    Wobei da auch nur der Driving Assistant drin steht - und nicht der DAP. Kann aber auch einen "ungenaue Schreibweise" sein

    Bin ja immerhin froh dass ich sachen wie Laser, HUD und Komfortzugang bekommen habe - einen so nackten 330e hätte ich nicht genommen

  • Lange auf die Abstandstaste (+ oder -) drücken, dann wird der normale Tempomat aktiviert. Der geht bis 250(?), auf jeden Fall über 200. Nur bremst er halt nicht mehr selbstständig.

    Der normale Tempomat geht bei mir auch bei Vollgas :)


    aber er hat doch nur den Tempomaten ohne Abstand. Zumindest liest sich das beim DA so.

  • Der normale Tempomat geht bei mir auch bei Vollgas :)


    aber er hat doch nur den Tempomaten ohne Abstand. Zumindest liest sich das beim DA so.


    ...stimmt - deshalb ist es ja auch der "normale" Tempomat - bzw. diese Funktion.


    Mit Abstandsregelung bis 160 km/h, im DAP bis 210 km/h - jeweils im richtigen Modus "Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsautomatik". Wer darüberliegende Geschwindigkeiten im Tempomat fahren möchte, muss auf "normale" Geschwindigkeitsregelung umschalten (dann aber ohne automatische Regelung derselben). ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ist das dein erster BMW? Das ist nämlich kein G20/G21 spezifisches Problem. Das hatten alle meine BMWs (E84, E87, F20, F31) auch. Irgendwann nach 12 Jahren gewöhnt man sich daran. ?

    Nein, ich habe zuvor den F31 knapp 9 Jahre gehabt und den F21 haben wir nun auch seit 4 knapp,also ganz soooo neu sind wir nun doch nicht in der "BMW-Welt".


    Und da klappert der Gurt definitiv Nie. Ich finde, er sitzt da auch straffer drin und kann da gar nicht herum klappern. :/

  • Das klappern habe ich auch erst das erste mal im G21 gemerkt - dafür aber direkt nach der ersten Fahrt mit Beifahrer... Ich mache es genauso wie ihr und schiebe diesen kleinen Plastikschieber relativ weit nach oben, damit das Schloss oberhalb der Seitenwangen sitzt und dann plan an der B-Säule anliegt. Das ist echt ärgerlich, könnte ggf. mit den oben breiteren Sitzen zu tun haben, dass das Schloss sich da nicht "zwischendrängeln" kann, deshalb am Sitz hängen bleibt und dann natürlich nicht mehr plan an der Säule liegt, sondern ständig dagegenklappert. Die Lösung ist zwar einfach, aber nicht premium-würdig. Zum Glück fahre ich relativ selten mit Beifahrer.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024