G20 Reimport aus Dänemark - Persönlicher Assistent/Navi auf Deutsch umstellen?

• Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 320er. Hergestellt in Mexiko, 6000km auf dänische Straßen gefahren, bis er nun den Weg über nen Händler zu mir nach Hause gefunden hat.

Bei der ersten Einrichtung ist mir aufgefallen, dass alles im Auto im Widescreen auf deutsch angezeigt wird außer 3 Dinge:

• Persönlicher Assistent ist in deutsch nicht verfügbar
    • News werden nur in dänisch (vllt auch englisch? noch nicht getestet) angezeigt
    • Navi-Ansagen erfolgen nur auf englisch

Das Handbuch ist auch auf dänisch aber das interessiert mich nicht.

Jetzt meine Frage, kann das ein Händler einfach umprogrammieren oder muss da ein Codierer ran? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Remote Software ist 11/2023.73

Grüße

• Ein Händler kann da nichts machen und auch ein normaler Codierer nicht.

Dafür muss der Fahrzeugauftrag geändert werden, was ein findinger Codierer machen könnte.

Der Eingriff ist allerdings sichtbar im Nachhinein.

Achtung: Dann können die Connected Drive Services ausfallen, was dann nur durch einen Backendeingriff behoben werden kann.

• Ein Händler kann da nichts machen und auch ein normaler Codierer nicht.

Dafür muss der Fahrzeugauftrag geändert werden, was ein findinger Codierer machen könnte.

Der Eingriff ist allerdings sichtbar im Nachhinein.

Achtung: Dann können die Connected Drive Services ausfallen, was dann nur durch einen Backendeingriff behoben werden kann.

Hallo Piwi87!

Ich hatte auch einen Re-Import mit genau den gleichen Symthomen wie rDark850. Habe das beim BMW Händler reklamiert. Das hat einen Tag gedauert - aber die konnten das ändern. Danach alles in Prsnung.

Er meinte nur das sei kostenintensiv gewesen.

CD Dienste waren auch noch da im Anschluss.

BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

• Hi, wie lange musstest du das Auto dort stehen lassen? Irgendwelche Tipps wie ich am besten in die Verhandlung mit dem Händler rein gehen soll?

• Hi, wie lange musstest du das Auto dort stehen lassen? Irgendwelche Tipps wie ich am besten in die Verhandlung mit dem Händler rein gehen soll?

Ich bin da ganz pragmatisch ran. Fahrzeug in Deutschland gekauft. Navi, Assistent „nicht vollumfänglich verfügbar“ ist keine Option in der Preisklasse. Gab keine Diskussion. Fahrzeug stand 2 Tage. Nicht irritieren lassen… ES GEHT DEFINITIV ZU ÄNDERN.

Bedienungsanleitung war mir egal da es eine App gibt.

BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

• Ich bin da ganz pragmatisch ran. Fahrzeug in Deutschland gekauft. Navi, Assistent „nicht vollumfänglich verfügbar“ ist keine Option in der Preisklasse. Gab keine Diskussion. Fahrzeug stand 2 Tage. Nicht irritieren lassen… ES GEHT DEFINITIV ZU ÄNDERN.

Bedienungsanleitung war mir egal da es eine App gibt.

2 Tage wären nicht gut bei mir, der Händler ist knapp 200km von mir entfernt. Hmm, muss ich mir noch überlegen, ob mir das wert ist. Außerdem weiß ich noch nicht wie kulant er in dieser Hinsicht ist.

• 2 Tage wären nicht gut bei mir, der Händler ist knapp 200km von mir entfernt. Hmm, muss ich mir noch überlegen, ob mir das wert ist. Außerdem weiß ich noch nicht wie kulant er in dieser Hinsicht ist.

Frag doch einfach mal an. Wenn die das entsprechend vorbereiten und einplanen gehts bestimmt auch schneller. Denke es is nicht mehr wie de Computer anstöpseln und Kontakt mit München aufnehmen…