Alarmanlage G23 Serienausstattung oder Sonderzubehör?

  • Hallo.


    Ich habe mir letztens einen gebrauchten M440i xdrive G23 gekauft.

    Baujahr 2023.

    In der Beschreibung bei Mobile.de stand dass eine Alarmanlage / Diebstahlwarnanlage verbaut it.


    Beim Kauf habe ich nicht gründlich genug danach geguckt.

    Am Ende hat sich herausgestellt, dass doch keine Alarmanlage verbaut ist (kein Licht am Spiegel).

    Der BMW Händler verweist auf das Kleingedruckte (Fehler und Irrtümer).


    Ich habe mir Preislisten und Verkaufsprospekte im Internet gesucht.

    Bei der F Reihe war in den Preislisten die Alarmanlage als Sonderzubehör bestellbar oder im Packet mit anderen Komponenten integriert.

    Bei der G Reihe habe ich in allen Preislisten (2020, 2021, 2022, 2023, 2024) die Alarmanlage als Serienausstattung gesehen.

    Diese kann man nicht separat auswählen oder abwählen (wie Beschriftungen).

    Wie kann es sein, das mein BMW Bj. 2023, Deutsche Ausführung, keine Alarmanlage verbaut hat?


    Hat jemand von euch schon mal etwas darüber gehört oder gelesen oder ist euch so etwas schon selber passiert?


    MfG

    Makis

  • Das könnte möglicherweise der Fall sein, wenn es sich um einen Reimport handelt. In DE war beim G23 die Alarmanlage in jedem Fall Bestandteil der Serienausstattung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hallo Toscha,


    Vielen Dank für die Informationen.
    Laut BMW soll es kein Re-Import sein.


    Ich habe BMW angeschrieben, habe aber keine schriftliche Antwort erhalten.

    Am Telefon gab es die Info (vom BMW Kundencenter), dass die Alarmanlage ab März 2023 als Sonderausstattung bestellt werden musste.

    Bj. meines BMW ist Mai 2023.

    Aber plötzlich war die Alarmanlage wieder Serienausstattung für 2024 Modelle.

    Ich habe darum gebeten diese BMW Aussage schriftlich zu erhalten.

    Mal sehen ob etwas zurück kommen wird von BMW, bestimmt nicht.


    Weißt du vielleicht, ob man die Alarmanlage nachrüsten kann?

    Bei der F-Serie ist es möglich. Ich habe nichts für die G-Serie gefunden.

    Bestimmt gibt es nicht, weil es eine Serienausstattung ist.


    MfG
    Makis

  • Die Preisliste, die fürs Frühjahr 2023 galt, müsste die von November 2022 sein. Dort findet sich:
    pasted-from-clipboard.png


    Es wäre also tatsächlich möglich, dass März G23 ohne Alarmanlage gebaut wurden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wofür brauchst du denn unbedingt die Alarmanlage?

    Wenn sie serienmäßig installiert ist, nice to have, aber aus meiner Sicht kein „must have“!

    Ich würde da keinen Aufpreis für zahlen. Deine Versicherung freut sich über sowas, gibt dir aber keinen Cent Rabatt in der TK.

    Ansonsten gibt’s regelmäßig Fehlalarme, Fenster nicht richtig geschlossen, Personen im Auto sitzen, oder auch beim Räder 🛞 wechseln.

    Also ich könnte genauso gut schlafen, wenn ich keine Alarmanlage hätte. 🤷‍♂️

  • Ich hatte die beim Pre-LCI serienmäßig....und auch immer vergessen auszuschalten.

    Der Hund hat sie ständig ausgelöst, hat aber keinen interessiert, auch nicht den Hund.

    Will damit sagen, die ist zu leise um als Alarmanlage bezeichnet zu werden.

  • Das könnte möglicherweise der Fall sein, wenn es sich um einen Reimport handelt. In DE war beim G23 die Alarmanlage in jedem Fall Bestandteil der Serienausstattung.


    Ciao

    Toscha

    Also beim 3er war es keine Serienausstattung zu diesem Zeitpunkt, jetzt aktuell ist es wieder.

    Würde mich wundern, wenn es beim 4er anders gewesen wäre, da ich damals auch den GranCoupe konfiguriert habe.

  • Also beim 3er war es keine Serienausstattung zu diesem Zeitpunkt, jetzt aktuell ist es wieder.

    Beim G23 war sie 2022 (Preisliste November 2021 wie auch Preisliste April 2022) in jedem Fall Serienausstattung, das weiß ich zufällig ziemlich genau. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Beim G23 war sie 2022 (Preisliste November 2021 wie auch Preisliste April 2022) in jedem Fall Serienausstattung, das weiß ich zufällig ziemlich genau. ;)


    Ciao

    Toscha

    Ja dann würfeln die bei BMW jedes Jahr aufs Neue.

    Sonst wirds ja auch zu übersichtlich 😅