Einfahrservice am M3 G80 G81

  • Nun noch eine Frage in diesem Thread. Hat jemand bez. Der Ölspezifikation schon beim Einfahrservice mit BMW verhandelt? Oder habt ihr alle das „normale“ Öl rein machen lassen?

    Ich habe beim Service angerufen habe denen gesagt ja hier beim 2000er Service ist 5W40 gemäß LL04 einzufüllen, bitte um Bestätigung.


    Habe dann kurz danach ne Mail bekommen in der der Berater bestätigt hat 5W40 kommt rein, Stand dann als ich hinkam auf dick oben auf dem Auftrag : "ACHTUNG NUR 5W40 EINFÜLLEN"

  • wie unterschiedlich Informationen aus einem Unternehmen kommen.

    Es ist nicht ein Unternehmen :)

    BMW Händler sind eigentständige Firmen mit Händlervertrag bei BMW.

    Lediglich die Niederlassungen gehören zur BMW AG.

    Bei dir dürfte Düsseldorf die nächste NL sein.

  • Ich mache frühzeitig einen Termin, wollte euch nur mitteilen wie unterschiedlich Informationen aus einem Unternehmen kommen.

    Hab km technisch noch Luft, bin erst bei 1300km.

    Naja dann kommt sehr oft der Trick mit technisch gesehen und ich habe nie von Garantie und Kulanz gesprochen.


    Gibt es immer wieder zu lesen, wo der SM oder Meister einen sagt … es wird schon nix passieren und paar Jahre später wird Kulanz wegen des fehlenden Eintrages abgelehnt 🤔

  • über die App sieht man teilweise auch freie Slots und sogar Preise.

    Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.

    Manche Händler benutzen das System nicht und stornieren dir den Termin oder wissen nichts davon, wenn du dann am Counter stehst.

  • Es ist nicht ein Unternehmen :)

    BMW Händler sind eigentständige Firmen mit Händlervertrag bei BMW.

    Lediglich die Niederlassungen gehören zur BMW AG.

    Das ist schon klar, aber die Anforderungen und Regelungen für den (Einfahr)service sind für alle die gleichen und daher kann man auch erwarten dass diese korrekt kommuniziert werden.


    Ich weiss das entspricht nicht der Realität, aber bei dem was die preislich aufrufen und wie hoch manche ihre Nase tragen, ist es aus meiner Sicht gerechtfertigt dann auch diese Erwartungshaltung haben.

  • nhale auch hier wieder der Punkt worauf hat sich der Mitarbeiter bezogen?!

    Hat er von der technischen Seite gesprochen oder auch Garantie und würde er trotz roten Eintrag im Servicemenu dir ein Schreiben mitgeben, wo du trotzdem 100% Anspruch auf Kulanz/Garantie hast

  • Also offizielles Autohaus, würde ich immer erwarten dass sich auf die Garantie erhaltenden Zeiträume/Anweisungen bezogen wird, ausser du bist schon bekannt dafür das Dir die Garantie egal ist oder das Auto bereits so modifiziert wurde, dass die Garantie sowieso nicht mehr greift.

    würde er trotz roten Eintrag im Servicemenu dir ein Schreiben mitgeben, wo du trotzdem 100% Anspruch auf Kulanz/Garantie hast

    ...das wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nirgendwo bekommen ohne es explizit zu verlangen. Und selbst dann wirst du eine Diskussion haben weil Mitarbeiter A) mit dem du den Termin ausgemacht hast, sagt du darfst 2500km fahren. Mitarbeiter B), der den Service annimmt sagt, das geht gar nicht und Mitarbeiter C), der den Service durchführt, muss erst Mal Kollege A oder B fragen. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen würde ich mich strikt an die Intervalle halten, kostet am Ende weniger Zeit und Nerven und man kann Dir keinen Strick draus drehen.

    Am Ende sind es Firmen mit ner Rechtsabteilung und alles was sie Dir nachweisen können was nicht korrekt ist, werden sie auch verwenden.

  • Also offizielles Autohaus, würde ich immer erwarten dass sich auf die Garantie erhaltenden Zeiträume/Anweisungen bezogen wird, ausser du bist schon bekannt dafür das

    darauf will ich hinaus… wenn du hingehst und fragst was wäre der offizielle Termin oder KM um sicher zu sein bekommst du sicherlich die 2.000km genannt.


    Nix anderes wie mit Öl und da bekommst du ja auch 2 Jahre oder 30tkm … jeder Mechaniker sagt aber hinter lieber halbieren 😉


    In beiden Fällen ist es Aussage und deswegen kann man schlecht interpretieren was wurde jetzt genau gesagt und in welchen Zusammenhang

  • Hatte die Tage einen Termin machen wollen und gebeten das 5W40 Öl gemäß LL04 einzufüllen.

    Es kam dann die Antwort dass es prinzipiell geht, die Freigabe ist da, aber sie haben das Öl nicht.


    Der Werstattmeister fragte mich ob ich das Öl selber beschaffen könne, er würde das Ravenol empfehlen.


    Gesagt, getan, Öl ist selber beschafft, Termin vereinbart und nochmals als Nebeneffekt Geld gespart. :thumbsup: