Einfahrservice am M3 G80 G81

  • 330kmh Freischaltung in den ersten 10 Betriebsstunden eröischt automatisch nach einem Software-Update für das Auto.

    Nur mal so zur Info 😎.

    Spätestens wenn das Fahrzeug beim Freundlichen an den Rechner verbunden ist, ist es weg...

    Nein, solange das Update erst nach den ersten 10 Betriebsstunden erfolgt.

    Und warum soll das bei Verbindung zum Tester weg sein?

    Der Tester programmiert nicht automatisch die Steuergeräte…

    Selbst ein RSU nach den 10 Betriebsstunden setzt die 330kmh nicht mehr runter, lediglich den Anzeigewert im Steuergerät.


    Es gab hier im Forum ein OS8 Fahrzeug an dem es genau so gelaufen ist,

    VMAX Parameter bei Auslieferung auf 330 codiert.

    Innerhalb der 10 Betriebsstunden kein Update gemacht.

    Nach 10 Betriebsstunden RSU durchgeführt, VMAX Parameter wird wieder mit 254 angezeigt und das Fahrzeug fährt trotzdem schneller.


    Bei Bluebrain war es damals ähnlich, nur mit einem Update per Tester wegen eines Garantiefalls.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Also heute gerade gesehen, beim Alpina B3/B4 mit dem gleichen Motor, gibts anscheinend keinen Einfahrservice.

    Kommentar von Alpina auf diese Frage hier zu sehen. Ich mein es schadet denke ich nicht und bzgl. Garantie (wer darauf wert legt) gibts sowieso keine Diskussion.

    https://youtu.be/-uiMqTn64pA?si=pa4fsknyJqJYTofV&t=1184

    Die meisten ALPINA Owner machen trotzdem den Einfahrservice. Die 330 Freischaltung ist ja tricky, aber wurde da mal einer Serie mit 330 km/h gemessen? ALPINA hat ja in der Regel real mehr PS als die M Kisten. Echte 312 km//h hat ein Kollege mit dem B3 (495 PS) gemessen und die M3 Koalas?

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ich habs bisher nur 1x kurz auf 285km/h geschafft, meiner sollte ja bei 295 dicht machen, ich vermute die 3 wird trotzdem vorne stehen (Tacho eilt ja vor).

    Laut Getrieberechner sollte bei meinem Handschalter bei 314km/h das Drehzahlende im 6. Gang erreicht sein. Das wird er aber Serie sicher nicht schaffen.