12V Batterie: Schraubverbindung vom Massekabel zur Karosserie

  • Hallo Leute,


    seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten G21. Als erste Amtshandlung wird eine Dashcam eingebaut. Dank des Forums weiß ich inzwischen, dass für die Parkraumüberwachung eine externe Dashcam-Batterie dringend empfohlen wird. Aktuell bin ich dran, diese Batterie zu montieren.



    Die Dashcambatterie soll links neben der 12V Batterie plaziert werden. Damit ich für die Montage genügend Arbeitsraum habe, müsste ich das Massekabel an der Verschraubung zur Karosserie kurzzeitig lösen. Damit das Auto währenddessen nicht spannungslos wird, würde ich mit einem Überbrückungskabel den Massepol an der 12V Batterie abgreifen und an einen der insgesamt 4 Gewindebolzen klemmen, die sich links und rechts von der Batterie befinden. Bevor ich das umsetzte wollte ich noch eure Meinung dazu hören und folgende Fragen stellen:

    • Spricht etwas dagegen, die Mutter am Übergang von Masskabel zur Karosserie zu lösen?
    • Mit wie viel Nm Drehmoment wird die dann wieder angezogen?
    • Kann ich den Massepol des Fahrzeugs für die Dashcambatterie an einem der 4 Gewindebolzen abgreifen, oder spricht da etwas dagegen?

    Vielen Dank! :)

    20240730_164459.jpg

  • . Damit ich für die Montage genügend Arbeitsraum habe, müsste ich das Massekabel an der Verschraubung zur Karosserie kurzzeitig lösen. Damit das Auto währenddessen nicht spannungslos wird, würde ich mit einem Überbrückungskabel den Massepol an der 12V Batterie abgreifen und an einen der insgesamt 4 Gewindebolzen klemmen, die sich links und rechts

    Nein, besser eine feste Verbindung zu Masse herstellen. Ein Massekabel kann den Kontakt verlieren oder abfallen.

  • Da die Mutter des Massekabels unter keinerlei Beanspruchung steht reicht das wenn du die mit ner ratsche einfach fest zu machst, da jetzt die genaue nm rauszusuchen sprengt etwas den Rahmen bei so einem Teil..

  • Ich habe damals beim Endstufen Einbau, das Auto stromlos machen müssen und zuerst den minus-Pol an der Batterie selbst abgeklemmt, da der Bolzen unten ziemlich hoch ist und die Gefahr besteht, dass es Funken bei der Demontage gibt.

    Ich meine einfach zur Sicherheit, weil der Weg der Öse unten im Boden über den Bolzen recht lang ist und man da ggfs. verkantet.


    Also erst den Minuspol der Batterie abgeklemmt, dann das Masse Kabel im Boden gelöst, da ich für die Endstufe ein weiteres massekabel fixieren musste.


    Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe es nun so durchgeführt wie von mir anfangs beschrieben, es hat alles gut geklappt.

    Die gelöste Mutter des Massepols hat ein M8 Gewinde. Ich hab sie mit 11 Nm angezogen. Wie viel Drehmoment BMW für diese Mutter tatsächlich vorsieht weiß ich nicht.