Reifenschaden (Nagel, Versicherung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr im September beim Baum-Shop meinen 20" Radsatz gekauft. Heute habe ich einen Nagel HR reingefahren. Erst fürchterlich geärgert, 120km von zu Hause weg und der Druck ist jede Minute um 0,1bar gefallen. Im nachhinein ist mir eingefallen das es ja die BMW Reifenversicherung gibt für Räder mit Sternmarkierung. Könnt ihr mir beschreiben wie der Ablauf ist? Ich wäre mit Rechnung und dem Nachweis das es von BMW gekauft wurde zum örtlichen BMW-Händler gefahren und gesagt, "bitte einmal neu"


    Ein kurze Info wäre schön um mir beim Händler keinen Bären aufbinden lassen zu müssen.


    Grüße, Patrick

  • Aus den Bestimmungen zur BMW-Reifenversicherung:


    pasted-from-clipboard.png


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke Dir,


    das habe ich alles vorliegen. Mir geht es in erster Linie darum das ich nicht auf jemanden Unwissenden treffe

    dem ich die ganze Geschichte erst mal erklären muß. Also ist meine Vorgehensweise prinzipiell richtig?


    Gruß

  • Ich hatte den Fall noch nicht, aber ich nähme halt das pdf-Dokument einfach mit; ist ja schnell aufs Smartphone gespeichert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Vertragshändler - ich vermute, du gehst zu Widmann & Winterholler - da rumzicken wird.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei mir war es zwar der Radsatz, welcher ab Werk montiert war, aber ich hab angerufen, mit einem Servicebeauftragten gesprochen, gleich gesagt, dass ich mich im 2. Jahr befinde und er wusste Bescheid. Termin ausgemacht, hingefahren, Reifen wechseln lassen und Rechnung kam dann per Post, weil ich weiter musste und die Rechnungserstellung wohl etwas länger dauert als normal, weil die Rechnung gesplittet werden muss. Montage, also Arbeitszeit, zahlst du selbst. Steht aber auch genau in den Bedingungen.

  • Kleiner Tipp am Rande,


    ich hatte den Radsatz bei Baum gekauft und dort war NICHT meine Fahrgestellnummer auf der Rechnung hinterlegt. Da hat sich prompt die Allianz moniert. Der Service ist aber bei Baum erstklassig und hat mir auf meine Bitte hin die Rechnung abgeändert, so dass Madamè Allianz auch ihren Seelenfrieden findet.


    Das passiert mir nicht mehr und nun ist mir auch bewusst warum man den Käse immer abfrägt.

    Bis dahin läuft es, Reifen ist bestellt, mal schauen ob sie beide machen möchten.


    Gruß


    EDITH: Gestern vormittag rief BMW bei mir an und sagte miur ich könnte das Auto bringen und drauf warten. Termin haben wir für 13.00Uhr vereinbart und um kurz nach halb war alles erledigt. Rechnung bekomme ich zugeschickt da die Buchhaltung das noch mit der Versicherung klären muß. Die Runflat gehen mir bedingt durch die Härte schon ein wenig auf den Keks, hätte ich jetzt eine nicht explizit BMW freigegebene Bereifung dürfte ich jetzt deutlich mehr blechen.


    Vielleicht für den ein oder anderen eine nützliche Info.