Pimp my Autoschlüssel - Metall statt Plastik

  • Nachdem ich auch regelmäßig von dem abgespeckten Schlüssel des G30 genervt bin, und vor allem nachdem der G20-Schlüssel meiner Frau noch der „alte“, wertige, schwere ist, habe ich beschlossen aktiv zu werden. Das trifft natürlich auch auf die aktuelle Generation der G2x-Schlüssel zu.


    Zum Hintergrund für diejenigen, die die Thematik nicht kennen: Die alte, optisch gleich aussehende Generation der G-Schlüssel war von deutlich besserer Qualität. Die silberne äußere Spange war noch auch Metall, ebenso der Teil, der am Notschlüssel dran ist (mit der Öse für den Schlüsselbund). Im Nachbarforum hat jemand nachdemessen: 67g vs. 39g. Im direkten Vergleich würde man vermuten, der aktuelle Schlüssel ist ein Nachbau aus China…


    Stichwort China: Genau dort bin ich fündig geworden. Auf Aliexpress habe ich ein Schlüssel-Leergehäuse mit Metallbauteilen gefunden, heute ist es geliefert worden. Der komplette Aufbau des Schlüssels lässt vermuten, dass die Teile aus derselben Fabrik gepurzelt sind wie die Originalteile der alten Generation. Die Aufdrucke im Inneren sind etwas heller (inhaltlich aber so gut wie gleich), die Dichtmatte der Tasten ist etwas anders und das „Hoheitszeichen“, also der Propeller fehlt. Man muss nur darauf achten, die richtige Ausführung zu bestellen. Am besten die Abdeckung vom Originalschlüssel entfernen und vergleichen.


    Ich habe die Tasten mit Dichtmatte und natürlich die Elektronik meines alten Schlüssels übernommen, der Rest ist neu. Sieht genauso aus wie vorher, fühlt sich aber um einiges besser und wertiger - und vor allem schwerer an! Am neuen Ösenteil ist natürlich nur ein Schlüsselrohling dran. Ob ich den mal nachfräsen lasse weiß ich nicht. Hab ihn bisher noch nie gebraucht. Evtl. stecke ich für weit entferntere Urlaube das alte Ösenteil wieder rein.


    Zu guter Letzt der Preis: €5,39 für einen Schlüssel, wie er sein sollte. Schwer, wertig und kühl. 8)

  • ein Link zum Erwerb wäre noch 👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Zu guter Letzt der Preis: €5,39 für einen Schlüssel, wie er sein sollte. Schwer, wertig und kühl. 8)

    Also ich bin froh über jedes Gramm weniger, das ich nicht mit mir rumschleppen muss. 8o

    Optisch ansprechender ist natürlich der metallene, aber praktischer finde ich das schwarze Plastikteil.

  • Wenn ich mich nicht täusche hat das im Forum schon mal ein Kollege beschrieben.

    Hatte zumindest nichts gefunden… :/


    ein Link zum Erwerb wäre noch 👍


    Das hier wäre der Link:

    jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B

    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    a.aliexpress.com


    Optisch ansprechender ist natürlich der metallene

    Optisch merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht - lediglich Haptik und Gewicht sind besser.

  • Danke für die Beschreibung.

    Wenn ich mich nicht täusche hat das im Forum schon mal ein Kollege beschrieben. :/

    Das war ich :saint:

    Hab den Notschlüssel vom 7er mit meiner VIN bestellt und für die Tasten von einem neuwertigen Schlüssel von Kleinanzeigen.

  • Optisch merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht - lediglich Haptik und Gewicht sind besser.

    Also ich sehe da schon deutliche "silberne" Unterschiede zwischen deinem neuen China-Schlüssel und dem Original.


    IMG_1792.jpg  IMG_8024.jpg

  • Also ich sehe da schon deutliche "silberne" Unterschiede zwischen deinem neuen China-Schlüssel und dem Original.

    Ich habe mit dem originalen schweren Schlüssel meiner Frau verglichen - komplett gleich. Nur dass ihrer durch täglichen Gebrauch schon etwas “poliert“ ist. Dazu muss man aber schon sehr genau hinsehen…


    Aber auch die originale Plastikspange sieht fast gleich aus - wegen der Optik kann man sich den Umbau sparen… ^^